Felgen 6 x 13 LK 4x108

  • Hallo Forum,
    ich suche Felgen der Größe 5,5 oder besser 6 x 13. Gerne alles anbieten, auch Wolfrace, Ronal, Mangels etc..


    Vielen Dank

  • Sehr schöne Teile. Leider hab ich mittlerweile genug 7 Zoll um damit meinen Christbaum zu dekorieren... Was ich bräuchte wären max. 6 Zoll um halbwegs geläufige Winterreifen montieren zu können. Hab mir erst Mangels 7 x 13 geschossen um dann festzustellen, dass ich da keine 185 70 13 Winterreifen drauf packen darf. Und 205 60 13 Winterreifen scheints wohl nicht so oft zu geben...

  • Klar darf man auf 7 Zoll 185er draufziehen,die Tuningfuzzies schrauben 8x13 mit 175/50auf Opelz...
    7 Zoll entsprechen grob18cm.
    185er Reifen sollen bis an die Flanke 185 mm breit sein>also garkein Problem,das könnte da eher wegen der Profilierung im Radlaufbereich auftauchen.... :coyo:


    LG Ralf
    Christbaumschmuck ist Schrott,nehm ich gerne ab,zahle auch das Porto! :evillaugh:

  • Laut Reifenhersteller ist es nicht zugelassen, 185/70/r 13 auf 7 Zoll-Felgen aufzuziehen. Eventuell geht es, aber trotz allem möchte ich bei so offensichtlich überprüfbaren Details nicht meinen Versicherungsschutz riskieren. Können ist in dem Fall nicht dürfen.
    Nach nem Unfall ist es eher unwahrscheinlich, dass Nockenwelle oder andere Motordetails sofort überprüft werden. Vor Eintreffen der Polizei mal schnell die Felgen/Reifen zu wechseln ist kaum machbar...


    Axl

  • das is vor paar jahren geändert worden, jetz kriegst 175/50 er maximal auf 6 zoll eingetragen... frag nach beim tüv.

  • "das is vor paar jahren geändert worden, jetz kriegst 175/50 er maximal auf 6 zoll eingetragen"


    Quatsch !!!!


    Verlieren jetzt also alle Gutachten ihre Gültigkeit, wo evtl. die 185/70 13 auf einer 6Jx13 er Felge vorgeschrieben waren ???

  • hast falsch verstanden, ich meinte die 175/50er krieg man nicht mehr auf 7oder 8 zoll felgen eingetragen..

  • das is vor paar jahren geändert worden, jetz kriegst 175/50 er maximal auf 6 zoll eingetragen... frag nach beim tüv.



    Nun gut,war immer Einzelabnahme,aber wenn du nen 175/50 auf 6" noch aufkrempeln darfst,dann sicherlich auch den deutlich höheren 185/70 auf ne 7"-Felge,schliesslich wird der aufgrund der Abmessungen ja nicht unnatürlich verformt!
    Reifenbreite 185mm,Felge 177,8mm>sollte kein Problem sein...
    Oder?


    LG Ralf
    Die zuvor eingetragenen dürfen aber alle so weiterfahren?

  • Ja Ralf...nennt man Besitzstandswahrung oder so ähnlich. Die ganzen alten Gutacheten nach StVZO gelten noch und die neuen Gutachten nach EG sind hier eh eher irrelevant. Wenn du aber heute was eintragen lassen willst was aber so nicht in einem Musterbericht oder Gutachachten dokumentiert ist, dann solte das der Einfachheit halber den Tabellen und Vorgaben der ETRTO entsprechn oder du weist im Versuch nach dat dat geht.

  • Wenn ich den Reifen auf die Felge krempel und den ohne Spannband aufblasen kann,reicht das als Versuch?(Hab probs mit Adobe Reader,sonst hätt ich mir selbst was gesaugt...)


    LG Ralf