Bremssättel Ford Granada 1

  • Vereinskollege von mir hat einen Granada 1, Bj 76 oder 77. Motor 2,8i mit 150 PS, wobei das wohl nicht der originale Motor ist, war wohl mal ein 2,6er drin.
    Jetzt will er seine Bremssättel übeholen. Gibts es dafür einen Überholsatz?
    Die Sättel sind mit einem "G" gekennzeichnet, außerdem ist noch folgende Nummer drauf: 32320005, dann noch 6216 oder 6218


    Internet ist Teufelswerk für ihn, ich soll das Zeug besorgen wenn verfügbar.
    Weiß jemand weiter?

  • Ein ´76er 2.6 hat ab Werk die ganz normale Sättel, wie auch Taunüsse haben, nur natürlich in verbreitert.
    Reparatursätze sind problemlos zu bekommen, verbreitert oder nicht spielt ja bei den Überhohlsatz keine Rolle!

  • verbreitert.



    halt ich fürn gerücht.




    3 beiträge von dir, alle 3 dummes zeug. :spitze:


    kauf dir n corsa. :chrischi2:

    Einmal editiert, zuletzt von coyote(unsichtbar) ()

  • Wen man keine Ahnunk hat am besten nichts schreiben.


    Granada hatte ab 2.6 immer Innenbelüftete bremmsen.


    Tut mir leid wollte dich nicht blahmiren, aber du hast einfach keine Ahnunk!!!!!!!!!!!!!!!!

  • scheisse, jetzt wo dus sagst...


    als unregistrierter kannste deine beiträge nicht editieren, der müll bleibt also für immer und ewig da stehen, geil, oder?


    haste schonmal n granada gesehen? in echt mein ich jetzt....

  • Für meihne Scheipschwäche kann ich so wenik wie duh für deine Blötheit.


    Und ich happ recht, egahl wie schlecht ich schreipe, du schreipst Blötsinn egal wie gut deihne Rechtschreibung ist

  • Kannst duh den bei al deine Ahnungslohsigkeit zugeben das es für denn Überhollsatz egahl ist ob verbreihtert oder nicht?

  • kann ich.


    komisch, bei deiner ersten antwort konntest du noch deutsch...


    noch komischer: letzten mittwoch wegen tüv bei nem 76er Granada 2.6 GL neue reifen aufgezogen, der hatte die normale bremse, trotz das es n turnier war.karre ist seit 82 in 2. hand und der besitzer 72, also kein bastler.


    und, ich hab, trotz das mittlerweile ca 50 granadas durch meine hände gegangen sind, ausser beim zwoachter nie ne innenbelüftete, sprich breite bremse gesehen, zumindest serienmässig verbaut.


    aber daran ist bestimmt die CIA oder sonstwer schuld.

  • ..leider scheinst du nie im besitz eines org. granada mk1 2.6 gewesen zu sein,in meiner granadalaufbahn habe ich sieben 2.6er MK1 besessen die alle mit innenbelüfteten scheiben und verbr. sätteln ausgerüstet waren.(kleine beläge)
    laut granada verkaufsprospekten 72`74`75`76 unter technische daten steht hydro. 2kreis system mit selbstnachstellenden scheibenbremsen innenbelüftet.(für den 2.6er Mk1.)


    gebe dir gerne weiteren technischen support


    mfg

  • Genau richtig, Granada MK1 2,6 und 3,0 hatten immer innenbelüftete Bremsscheiben und dickere Antriebswellen und zwar ab Werk. Ich nehme an der 3,0L Consul GT hatte die auch, ist aber nur Vermutung. Mit 2,6L gabs den Consul GT zumindest offiziell nicht.


    Bis 74 waren die Sättel von ATE und ab dann glaub ich von Girling, jedenfalls gibts da auch einen Unterschied, keine Ahnung ob die Überholsätze da gleich sind. "G" auf dem Sattel scheint für Girling zu sprechen was auch mit dem Baujahr passt.

  • Consul GT als 2.3er hatte auch Innenbelüftet,mit kleinen belägen.
    Und ATE und Girling passen untereinander,ansonsten stimmen alle aussagen,bis auf die selbstherrlichen. :thumbup: :coyo:

  • sieht er aus sowie diese:


    Von 2.6-2.8 sind die gleich, sowie die von 2.5Diesel, alle andere haben kleinere bremssattel.
    Überholsatz ist einfach zu bekommen.

  • Ich hatte gedacht, dass der 2,6er Ier Granada die breiten Sättel nur in Kombination mit Automatik original verbaut hatte.
    Wieder was gelernt.

  • Wenn ich euch richtig verstanden habe kann ich also ohne Bedenken beim Teilehöker nen Überholsatz bestellen, sind alle gleich? Kostet so um die 22 Euro.
    Wäre blösd wenn ich was falsches bestelle, dann bleibe ich auf der Knete hocken. ?(

  • Im Zweifelsfall sollte Dich der Teilehökerer fragen, denn er sollte in seinem schlauen Kasten sehen, wenn es dort Unterschiede gibt.
    Oft ist ein Satz aber nur für einen Sattel, also brauchst Du 2 Sätze.
    Und wenn der Hökerer Dir wirklich 22,- Euronen für einen Satz abnimmt, geh woanders hin, die gibts selbst in der Bucht günstiger.

  • Wenn ich euch richtig verstanden habe kann ich also ohne Bedenken beim Teilehöker nen Überholsatz bestellen, sind alle gleich? Kostet so um die 22 Euro.
    Wäre blösd wenn ich was falsches bestelle, dann bleibe ich auf der Knete hocken. ?(


    Hier der Auszug aus dem MM Katalog, für die Sättel bis 74 ist der Überholsatz bei massiven Bremsscheiben unterschiedlich, bei Innenbelüftet jedoch gleich.

  • Wenn Du in den breiten Sätteln die gleichen Klötze drin hast wie in den unverbreiterten und der Kolben 54mm hat dann sind die Sätze gleich.
    Einziger Unterschied den ich mir vorstelllen könnte wäre das bei den Sätzen für die verbreiterten Sättel die O-Ringe dabei sind die an den Distanzstücken abdichten.
    Die zu wechseln würde aber wieder voraussetzen das man die Sattelhälften zerlegt.

  • [quote='Granadadriver',index.php?page=Thread&postID=651574#post651574]sieht er aus sowie diese:


    Von 2.6-2.8 sind die gleich, sowie die von 2.5Diesel, alle andere haben kleinere bremssattel.




    Falsch!
    Hab von meiner Jugend bis heute ausreichend Grannis gefahren um behaupten zu können,dass original nur die Diesel und die 2,8er die grossen Klötze hatten.
    2,6er+3l immer innenbelüftet,also breite Sättel mit normalen Klötzen.
    Überholsätze ab Ende 74 gleich bei den kleinen,die grossen haben dann wieder die gleichen wie die kleinen vor Ende 74(die dann aber wieder andere Klötze haben,so wie die grossen P7,Audi,Porsche...)
    Alles klar?
    (Kann sein,dass da nur bei dem einen die Klammer dies Gummi hält aus Rechteckstahlband gefertigt wurde und beim anderen aus Rundmaterial,mir wär da bei hin-und hertauschen wies halt damals gemacht wurde nie ein nennenswerter Unterschied aufgefallen,Kolben sind gleich gross,Nuten haben alle.....)


    LG Ralf


    micha : Sattelhälften sollte man niemals zerlegen! :evillaugh:;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • die grossen haben dann wieder die gleichen wie die kleinen vor Ende 74(die dann aber wieder andere Klötze haben,so wie die grossen P7

    Wan hast du dir das ausgedacht, gradeeben?