12v/5w blinkerbirnchen dimmen

  • hab im blinker ne 2-faden lampe, 21/5w. die blinker leuchten also als standlicht mit. die 5w
    sind mir aber immer noch zu hell. also hab ich übelegt nen widerstand davor zu schalten...


    wenn ich richtig gerechnet habe, hat die 5w lampe nen widerstand von etwa 30ohm. wird sie dunkler, wenn ich
    den selben wert noch mal in reihe davor schalte? also sozusagen mit der halben leistung betreibe..? wie warm wird so ein
    ding und geht das überhaupt?


    ich hab keine ahnung... :stupid:

  • Sollte gehen. Ich würde einen einen entsprechend belastbaren Widerstand nehmen. Also 5W. Und ja, 30 Ohm. Wie warm genau kann ich Dir nicht sagen, aber wird wenigstens handwarm, verbrennen wirst Du dich nicht dran. ;)

  • Also nach meiner Rechnung hast Du mit 30 ohm Vorwiderstand nur noch 1,2 Watt an der Lampe zur Verfügung. Das dürfte ziemlich funzelig werden.
    Ist aber sehr schwer einzuschätzen, weil die Helligkeit der Lampe nicht direkt proportional zum Strom ist.


    Ich würd mich da mit ein paar 5 ohm - Widerständen in Reihe ( so 2 W) rantasten und den passenden Wert dann in entsprechender Leistung kaufen.
    5W Leistung sollten ausreichen, es gibt aber bei Conrad auch Widerstände mit Metallgehäüse zum festschrauben (~10 W), die würden sich da anbieten.


    Eine Alternative wären auch Gleichrichter-Dioden in Reihe geschaltet, da kannst Du dann die Spannung in ca. 0.8 V - Schritten absenken. Irgendein 3A Typ, z.b. 1N5401.
    Kosten das Stück ca 25 cent, meiner Meinung nach die beste Lösung.