Wo ist der Unterschied von 114PS zu 108PS

  • OK, und wo steht das? ich hab auf dem ganzen Motor nichts mit Y gefunden, Ich dachte die Kennbuchstaben stehen vor der Motornummer?! Auf der ANsaugbrüke steht 2,3. Ansonsten war ein A auf dem Block eingegossen. Sonst hab ich nichts brauchbares gefunden bis auf Wirre Zahlen auf der A-Brücke.

  • Schau einfach auf einen der zwei Abgänge(Auslass) vom Zylinderkopf , da muß das mit dem Y eingegossen sein , eigentlich nicht zu übersehen !

  • schapielt doch keine rolle, die fehlteile sind bei beiden motoren gleich...
    und wegen der alltagstauglichkeit, ich fahr den 2,3er mit bleifuss mit exakt 10 litern seit ca. 30.000km im knudsen.
    allerdings mit 5 gang.


    als ich vor 2 jahren den kombi aus frankreich geholt hab, immer schön 110km/h, hat der mit 1,3liter ca. 8 liter verbraucht.
    wibke fuhr mit meinem roten hinterher, 7,5 liter.............

  • Was für´n Getriebe und was für Hinterchse. 10 Liter wär ja weniger als mein 1.3 auf 3 Zylindern verbraucht hat.
    Der rote hat einen 2,3? Ich hab die erfahrung daß meine Autos immer mindestens 2 Liter mehr verbrauchen als alle anderen.

  • Was spricht gegen das T9 N3 5-Gang ?
    Da passt auch der Schalthebel vom OHC mit T9 N1 rein , nur so als Anmerkung , leichte Anpassungen mit Hammer und Schraubstock sind kein Problem bei leicht falscher Stellung !
    Achse Taunus muß ich passen , keinen Plan von !

  • Den Baumonat vom Fahrzeug, aus dem der Motor entnommen wurde, findst Du hier


    Evtl. ist der Motor aus einem P7, dann muß die Ölwanne getauscht werden, weil Taunus/Granada den Sumpf hinten haben, der P7 vorne.


    Beim 114PS ist die Paßfedernut für das Stirnrad in leicht veränderter Position gefräst.


    Will heißen, daß mit der sonst gleichen Nockenwelle durch den Versatz andere Steuerzeiten erreicht werden.


    Ist auch noch ein Unterschied, auch wenn es keiner merkt...


    ...und der 35 EEIT kann auch aus einem 2,6er Motor stammen. Der ist dann anders bedüst und hat im oberen Bereich einen anderen Durchmesser.


    An den Auslässen steht mit Sicherheit kein "Y", sondern ein AN ( 108 )oder A9 ( 114 ).


    Zum Verbrauch: Solange die Motoren die gleichen Wirkungsgrad haben, sollten alle bei gleicher Leistungsentfaltung den gleichen Sprit benötigen.


    Wenn man die Mehrleistung von dem 2,3 oder 2,8 nutzt, dann gerät man natürlich in Bereiche, in die der 1,3er nicht kommen würde. Wen wundert es? :stupid: