Tachoantrieb bzw. Bezugsquelle für Borg Warner T5 Getriebe

  • moin.


    hab hier ein t5 getriebe aus nem ca. 87-93er 5 liter mustang , das ich demnächst verbauen will. soweit ich gelesen habe wurde das wohl auch im cosworth sierra verbaut.
    leider fehlt das ritzel für den tachoantrieb und der dazugehörige halter.
    den halter könnte ich mir zur not selbst anfertigen, aber wo bekomme ich am besten hier in deutschland so ein ritzel her, und gehört da nicht auch zusätzlich ein dichtring rein?

    auf dem bild müsste man das ganz gut erkennen können was gemeint ist.

  • soll in den 66er mustang. damit der auch mal fahrbar wird :se:
    das getriebe liegt schon länger hier rum und soll jetzt endlich mal rein, leider letzte woche erst gemerkt dass der kram fehlt :scheissepiek:
    wollte so nen kleinkram eigentlich nicht aus übersee kommen lassen.

  • nee, aber wie es der zufall so will, geht der umbau wohl an diesem wochenende über die bühne. mein alter ist im urlaub und ich will ihn damit überraschen. es kommt ja sonst immer was dazwischen.
    komme gerade aus der garage und hab schonmal alles rausgekramt, gereinigt, schalthebel probehalber montiert usw.
    habe ne relativ schwammige info gefunden, dass man das teil aus dem alten 3-gang getriebe wohl übernehmen kann.
    falls nicht, bastele ich mir irgendeinen stopfen und mache das erstmal provisorisch dicht, damit man wenigstens probefahren kann.
    was kreative systemlösungen an amerikanischen fahrzeugen angeht, bin ich ja mittlerweile erfahren :wave:

  • so, mit 3 gängen in die werkstatt und mit fünfen zurück. fährt sich richtig gut, kurze knackige schaltwege, und der hebel lässt sich schön exakt und mit einem satten klacken durch die gassen führen.
    die alte tachowelle samt antriebsritzel, dichtring und halteklammer mit schraube ließ sich einfach so in das neue getriebe reinstecken, als obs dafür gemacht wäre, und der tacho funktioniert wie vorher. fantastisch :spitze:
    der rest war natürlich dank fächerkrümmern und komischer adapterplatte, wo man noch zusätzliche löcher bohren muss, nicht gerade plug+play, aber mit 5 stunden vom aufwand her ok.
    darauf ein kühles pils. prost!

  • Von welchem Getriebe genau passt denn der Tachoantrieb?

    Suche für mein T5 aus nem Sierra Cosworth den kompletten Tachoantrieb... also beide Kunststoffritzel und das Aluteil.