kurbelwelle, lagerschalen, was weiss ich

  • moin


    hab ein kleines problem. brauch ne kw fuer nen 2,8er v6 vergaser motor. die welle kann ich wohl kriegen aber eben nur die vesion die die lagerschalen mit externen anlaufscheiben hat. diese sind aber bei motomobil zur zeit nicht lieferbar wohl aber die mit den angegossenen anlaufscheiben.
    nun gibt es mehrere moeglichkeiten...
    entweder jemand hat ne gute 2,8er welle in der version mit den lagerschalen mit den angegossenen anlaufscheiben. gern auch mit den lagerschalen
    jemand hat die lagerschalen mit den externen anlaufscheiben noch liegen und gibt mir die. so ne welle kann ich kriegen(mehrere sogar)
    jemand hat die pleuellagerschalen noch liegen und gibt mir die...


    alles in standardmass gerne. bei untermasswellen muesste dann schon alles an lagerschalen dabei sein
    ein bisschen kompliziert und ziemlich viele schalen? find ich auch...


    ach ja, die angebotenen wellen sollten natuerlich in gutem zustand sein


    thomas

  • wenn du schon so genau die unterschiede kennst
    gegf auch von bj bis bj
    dann versuchs mal bei motoreninstandsetzern
    die dürften eigendlich nen größeren zugriff-radius haben



    gruß peter

  • Hi,
    da sich mir bisher diese Problematik nicht stellte:Wer oder was behauptet,dass es beim 2,8er sowas gibt?
    Ich kenns halt bisher nur vom QZ,also 2,6RS,der ja eigentlich ein 2,7er und sehr speziell ist...
    Danke fürs Schlaumachen!


    LG Ralf

  • ralf, wenn du in den katalog bei motomobil schaust und dir bei granada die kurbelwellen anschaust wirst du sehen das es kw lagerschalen mit angegossenen und welche mit externen lagerschalen gibt. die wellen sind verschieden. sie passen beide in den block. die schalen mit den externen kann motomobil aber grad nicht liefern und so eine kw koennte ich bekommen

  • Beim Blick in den MM Shop seh ich nur KW für 2,8+2,8i,keine Unterschiede,kein Hinweis auf verschieden zugeordnete Lagerschalen.
    Bei den Lagerschalen les ich die Unterschiede,kann aber grad nicht den Zusammenhang erkennen.
    Vielleicht müssen wir mal Willi und Bruno fragen,die haben auch entsprechende Literatur,also selbst wenn sie es so nicht wissen sollten...
    Hab da aber auch noch ne ausgebaute KW liegen,da werd ich auch mal draufschauen!


    LG Ralf

  • ich weiss es auch nicht genau aber es ist nun mal so...


    das hat was mit den verschiedenen massen zu tun ersatteilnr blablabla und ersatzteilnr blablabla


    :dirkl:

  • Hi,
    hatte das Problem auch beim 2,6´er. Hatte die externe Version. Habe versehentlich die angegossenen bekommen. Dachte ok, nimmste halt die, haben augenscheinlich gepasst. Funktionierte aber nicht. Nach festziehen der Lagerböcke klemmte die KW. Sie ließ sich nicht mehr drehen.


    Gruß,
    Stefan

  • Die Welle passt in beide Lager, nur die Lager nicht in jeden Block.


    Die Lagerbohrung für die einteiligen Lager hat eine Phase, die kannst du reinbringen und gut isses...

  • laut micro fihe gibts nur eine welle(nach meinenunterlagen)
    KW 6176978 88TM6303CA
    und die lagerschalen einmal mit bund,also mit anlaufscheibe intergriert
    sowie auch lagerschalen mit sep anlaufscheiben
    wenn ichs richtig gesehen habe gleich wie 2,3er


    aber da weiß bruno bestimmt genaueres


    gruß peter

  • Dann hat er das 3-teilige Lager.


    Du kannst aber auch das einteilige einbauen, einfach eine Phase an den Lagersitz anbringen. Ohne der klemmt das Lager.