Mindert ein 1,3 er Endtopf die Leistung eines 1,6 er HC Motors?

  • Ich hab an meinem 1,6 er (88PS) noch nen 1,3 er Endtopf. Gibts dadurch weniger Leistung oder ist das wurscht?


    Deal

  • Nun ja, auf Dauer sollte sich der GT-Motor den Topf freipusten wenn es ihm zu "eng" ist.
    Ich weiss nicht wie's original ist, aber Zubehörtöpfe sind gleich für 1.3 und 1.6 bis 72 PS
    Der 88PS-GT-Motor hat wohl den gleichen Endtopf wie ein 2.0 OHC
    Sollte aber eigentlich nicht so viel Unterschied machen.


    Ein Freund von mir hat schon mal seinen 2.0 V6 mit dem Topf vom 1.6er gefahren weil der halt gerade da war.
    Einen Unterschied hat man so nicht gemerkt, könnte natürlich auch daran gelegen haben das der 2.0 V6 in Verbindung mit automatic eh kein Rennwagen ist.

  • ist bloss n geringfügiger unterschied im rohrdurchmesser, aufbau und innenleben ist gleich. die konstruieren nicht für jeden motor extra n auspuff. v6 und reihenröchler, sonst keine unterschiede. der tc3 2.0 ohc hatte n etwas anderen, besser gedämpften, aber auch nur wegen lärmvorschriften.

  • also prinzipiell bin ich anderer meinung
    jede verengung/verjüngung ist mit leistungseinbuße verbunden


    im vergleich mit sierra
    da hat der 2ltr ohc ein 50er rohr bei ca 100 ps
    der 2ltr dohc ein 55er rohr bei 120 ps
    warum haben denn dann sport auspuffe meist einen größeren rohrdurchmesser??



    gruß peter

  • jede verengung/verjüngung ist mit leistungseinbuße verbunden


    :uwe: Absolut richtig! Allerdings geht es hier um Bereiche, die ein Jim Knopf an seinem Dienstwagen bemerken würde, die aber an einem Focht nicht auffallen.


    Ich habe eine einssechser Anlage, am zwolitter Reihenröchler und das Ding geht wie Schmitz' Katze.

  • Ja,
    manche haben auch zuwenig Staudruck......
    Auspuff ist leistungstechnisch schon sehhhr kompliziert!(das letzte Dämpfungsvolumen soll auch min.nochmal nen halben Meter Rohr hintendran haben,gibts ja fast nie...)

  • Ich fahre nen 1.6er Endpott an nem 2.3er V6 (is natürlich ab Mitteltopf die einflutige Anlage)....ich kann jetzt nicht behauten das der keine Leistung hat....

  • ist ja auch nen kleiner unterschied
    ob ich nen 2,3ltr etwas einenge
    oder nen 1.6ltr


    dann fragen wir doch mal anders rum
    warum bauen die kfz hersteller unterschiedliche anlagen unter ihre fhrz???
    sind wir denn alle schlauer als die jungs von damals??


    gruß peter

  • Nein, wir sind nicht schlauer und es macht physikalisch selbstverständlich einen kleinen Unterschied aber ein Taunus ist und bleibt kein Rennwagen.


    Heutzutage bauen die sogar Steine in den Auspuff und die Karren fahren trotzdem noch. Da wird ein geringfügig kleinerer Auspuffdurchmesser wohl kaum ins Gewicht fallen.

  • fahre meinen goldenen vorne nen 2 liter topf (neu) und nen gebrauchten, von Drik L., 1,6 und der geht trotzdem recht gut und irgentwann wird der endtiop wieder leer sein weil alles aus den AUSgePUFFt ist was vorher mal drin war *schulterzuck* ....