Welche Reifenmass für Granada?

  • Tja, ich brauche neue Reifen für den Granada, sowieso Winterreifen, und nächstes Jahr neue Sommerreifen.


    Also, Winterreifen, gehen auf 14 zoll, laut handbuch soll das 195/70-14 sein? ist das richtig? und was ist eine kostengünstige Reife, die auch gut in der Schnee ist?


    Sommerreifen kommen auf 16 zoll, welche mass? Marke habe ich schon gewahlt: Sollte Uniroyal werden, hab' damit gute erfahrungen.


    Gerne Erfahrungen/Meinungen

  • Winterreifen für 14" sind ansonsten 185/80 R14 und bei den älteren Modellen 175/80 R14 erlaubt. Aber in den Niederlanden ist das glaube ich egal, da gibt es doch so weit ich weiß keine Reifenvorschriften!




    Bei 16" normalerweise 205/55 R16, aber es gibt auch welche die 225/50 R16 fahren und die Scorpio Cosworth hatten 205/50 R16, geht dann auch!

  • Ist ja egal hier in Holland, stimmt. keine Reifenvorschrift, für Auto's sowieso wenig Vorschriften.
    Diese 16 zoll sollte ja ungefähr die die gleiche umfang haben, muss ich mal kucken, Felge ist 5-speichen Cosworth... :-)

  • Bei den Cossifelgen würde ich bei 205er bleiben !
    185 80 14 = 198,1 cm Umfang
    205 55 16 = 192,1 cm Umfang

    Einmal editiert, zuletzt von OHCTUNER ()

  • es gilt: im winter immer die schmalstmögliche reifenausführung nehmen, beim granada wär das bis 2 liter 175/70 r 14, wahlweise und bei motoren ab 2 liter 185/70 sr14,195/70 sr14 oder 205/65 14.
    für den granada passen aber auch prima felgen vom mercedes w210, e-klasse, in 195/65 15.
    felgengrösse dann 6,5 x 15 et 37
    das ist ein gängigeres mass als die 14" grössen und meist auch schneller lieferbar bzw sofort am lager.
    die reifengrösse kann man z.b auch auf die 15" scorpiofelgen montieren.
    für die coswort-felgen am besten 195/60 16 oder 205/60 16, wobei ich die 195er eher empfehlen würde.


    bei euch in holland sollten allerdings allwetterreifen genügen, so oft schneits ja da nicht...

  • Jo , hab gerade meinen alten Grannibrief gefunden , beim 2,8i waren 195 70 14 eingetragen !
    Die haben einen Umfang von 191,1 cm !

  • bei euch in holland sollten allerdings allwetterreifen genügen, so oft schneits ja da nicht...


    Richtig, aber, letztes jahr gab es doch viel schnee, auch bei uns, und weil ich doch zwei sätze mit felge hab, möchte ich sommer und winterreifen haben (habe ich jetzt auch, aber beide sätze sind abgenutzt) Allerdings, wenn ich nach 0049 fahre, und das passiert mal ab und zu, möchte ich keine probleme haben mit den gesätz wegen nicht richtige reifen..

  • Jo , hab gerade meinen alten Grannibrief gefunden , beim 2,8i waren 195 70 14 eingetragen !
    Die haben einen Umfang von 191,1 cm !


    Stimmt ja mit eignerhandbuch!


    Masse sind jetzt bekannt, aber was ist ein kostengünstige reife mit gute eigenschaften, womit fahrt euch?

  • Das darfste mich nicht fragen , ich steh auf harte Reifenmischung , egal welcher Hersteller !

  • mit dem granada harmoniert sehr gut der champiro, besser als z.t mit teuren markenreifen.
    als nächstes könnt ich den michelin alpin empfehlen.


    generell: finger weg von fulda, die taugen nix..


    ist der champiro GT radial.

  • im Winter schmalstmöglich sieht aber scheiße aus. und auf glatteis ist egal ob breit oder schmal. lieber schön sterben

  • genau.


    ich hab nen satz hankook allwetter in 185 14 C (transporterreifen). neu.
    der graastyp schwört drauf im winter aufm granada. und der graastyp is reifenbudenschrauber. und eh der geilste.
    200 inkl. porto.

  • Ist ja egal hier in Holland, stimmt. keine Reifenvorschrift, für Auto's sowieso wenig Vorschriften.
    Diese 16 zoll sollte ja ungefähr die die gleiche umfang haben, muss ich mal kucken, Felge ist 5-speichen Cosworth... :-)

    Was bekommt der Holländer, wenn er 3 mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist?? ?(


    Ein gelbes Nummernschild!!! :thumbsup:


    Mal im ernst, du bist Holländer und holst dir Winterreifen?? Bin ich von Euch gar nicht gewohnt. Sonst fahrt ihr im Winter mit euren Wohnwagen immer mit Sommerreifen und Ketten hier durchs Allgäu!!


    Gruß P.U.

  • Also ich hab mit Barum Polaris-Winterreifen recht gute Erfahrungen gemacht.Reifen wie Gebirge,relativ günstig und relativ weiche Mischung halt...


    Sag mal-lass doch den Holländern ihre Wohnwagen und den Allgäuern ihre Lederhosen-tststs... :uglybeer:

  • Sag mal-lass doch den Holländern ihre Wohnwagen und den Allgäuern ihre Lederhosen-tststs... :uglybeer:

    Die Lederhose ist a Bayrische Tracht. Da das Allgäu bis ins Württenbergische geht, ham ma eigentlich nix mit der Krachledernen zu tun!! :P


    Aber auf die Wiesen wollen Sie alle!! Und dann saufen bis zum :nick: .
    Aber jetzt zu dem Polaris 2 von Barum. Diesen Reifen verkaufe ich recht oft, bis jetzt hab ich nix negatives gehört.
    Ich selbst hab auf meinem Taunus nen Semperit Mastergrip. Ob er was taugt, kommt noch auf.


    Wir hier im Allgäu haben ja auch richtig Schnee!!! Bei den Preißn bricht ja scho bei 2 cm Matsch Panik aus!! :dc: :se:


    Gruß P.U.

  • Was bekommt der Holländer, wenn er 3 mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist?? ?(


    Ein gelbes Nummernschild!!! :thumbsup:


    :mo::worship:
    Super, es gibt auch Nachbarn mit humor!!! Ist das erlaubt ohne offizielle anfrage?! :evillaugh:



    Kein problem mann, hab ja zwei sätze mit Felge, dann werd'ich die verwenden auch....letztes jahr hätten wir ja 15 cm schnee gehabt, ich weiss, das ist bei euch nich viel, aber wie du sagst, das bringt bei preissn matsch panik; alles war gesperrt, leute die nicht weiter könnten, weil schlechte reifen, damals hab ich mit den winterreifen keinerlei problem gehabt, und wenn zuviele schnee, kann ich immer noch den Land Rover fahren... :rock:


    Wohnwagen hab'ich nicht und will ich auch nicht haben, es macht mir mehr spass ein häuschen zu mieten. Leute mit wohnwagen bringen nur ärger auf'm strassen....

  • gt radial champiro kann ich überhaupt nicht empfehlen. die die ich mal hatte, blockierten sehr schnell bei nässe, echt gefährlich.
    was preis-leistung angeht, würde ich immer einen markenreifen aus der mittleren preisklasse nehmen, z.b. hankook, uniroyal usw.
    ich hatte auch mal good year vector 3 allwetter-reifen in 195/70 r 14 auf nem bmw, die fand ich sehr gut, werden aber anscheinend in der größe nicht mehr produziert.