Drehmomentverlauf 2,6l mit Standard/ scharfer Nockenwelle

  • Hallo.


    Ich werde mir demnächst vom Liebl einen 2,6l V6 fertig machen lassen, ich hatte ja schonmal berichtet.
    Die letzte Frage die sich stellt : mit "gemäßigt" scharfe Nocke oder Standardnocke.


    Solche Fragen werden natürlich sehr subjektiv beantwortet. Um mir generell mal ein Bild von der Maßnahme machen zu können:
    gibt es Drehmoment/ Leistungsdiagramme für den "standard" 2,6l (oder auch 2,3er) und Daten zum Drehmoment Gewinn/ Verlust bei geänderter Nocke?
    Ich habe nix im Netz gefunden - schon etwas schwach von den Nockenherstellern.


    Wenn es sowas nicht geben sollte:
    hat sich jemand schonmal nachträglich in seinen 2,6er ein scharfes Nockenkit eingebaut? Wie stark ist der Verlust untenrum? Und wie merklich ist die Änderung im höheren Drehzahlband?
    Prinzipiell solte ich als Stadtkind dem unteren Drehzahlbereich mehr Aufmerksamkeit schenken.


    Gruß
    spastonaut

    Einmal editiert, zuletzt von spastonaut ()

  • ich kann nur von subjektiv sprechen. meiner is im grunde nen 2,3 114PS (größere ventile als 2,6!!!) mit ner 2,6er KW. verdichtung 1:8,75. hab ihn knappt 70.000km nach der ersten überholung mit standardnocke gefahren. dann das ganze nochmal überholt, kent-cams T1 reingepackt, das is die zahmste. verdichtung is gleich geblieben, allerdings hab ich die ventile und die sitze strömungsgünstiger gestaltet. kanäle habe ich geglättet, auslässe zum ende hin etwas erweitert.
    fazit: drehmoment untenrum bis 3000 gleich geblieben, darüber wirds nun aber deutlich interessanter. er dreht willig bis weit über 6000, vorher war bei 5000s chluss, danach wurds einfach nur lauter. dass das drehmoment untenrum gleich geblieben ist, führe ich auf die kopfbearbeitung zurück. das er oben rum nun recht bissig ist, führe ich auf die nocke UND die bearbeitung zurück. nur durch austausch der nocke würde ich vermuten, dass untenrum das drehmoment ein wenig wegsackt. WENN du das machst, dann mach die kopfbearbeitung gleich mit! ansonsten würde ich auf jeden fall bei der standardnocke bleiben!

  • Das ist aber für eine subjektive Meinung recht objektiv!


    Meiner ist auch ein 2,3er der mit 2,6er Kurbelwelle und Kolben bestückt wird, sollte also Deinem Bericht recht nahe kommen. Jetzt wären zwei Punkte noch interessant:
    - wie verhält sich das Drehmoment, wenn die Köpfe nicht bearbeitet werden
    - was macht Thomas Liebl mit meinen Köpfen...


    Besten Dank schonmal!

  • Moin, bau auch grad soein 2.6er klumpen mit 114 köppen zusammen. Hatte auch mit Liebl gesprochen was für ne nocke wegen dem automaten. er meinte ich solle mir ne 2.8i welle besorgen (mit kleinem durchmesser). hab ichgemacht, leider noch nciht verbaut! der theoretische vorteil: keine höhere grunddrehzahl nötig, aber besseres drehzahl band. bis jetzt alles hören sagen...

  • Das verwundert mich jetzt. Denn die I-Nocke würde ich im Vergasermotor mit automatic nicht mehr fahren wollen.
    Das hat GAR NICHT überzeugt.


    Ach so Fahrzeug ist Taunus mit 2.8 und automatic/Wandler vom 2.0V6