Getriebe hats zerrissen-Folgeschäden möglich?

  • mohoin,


    am Sonntach hats mir bei der "motor-vor-winterpause-freiblasen"-fahrt auf der autobahn bei 130 das getriebe zerrissen...beim beschleunigen schön gerummst, schalthebel abgeflogen und bei der fahrt auf den standstreifen schön das getriebe mit zahnrädern würfeln gehört. öllache unterm auto inclusive.naja, zum glück adac.


    so, jetz hab ich erstmal keine zeit, mir das mal anzugucken. wollte aber schonmal ne ungefähre ahnung haben, ob die möglichkeit besteht, dass mehr als nur das getriebe gelitten hat. dass die hardy ein segment verloren hat, hab ich schon gesehen. die wird eh gewechselt. aber da das getriebe ja urplötzlich bei 130 blockiert hat, also bei über 4000rpm des motors, hab ich nun die sorge, dass die KW da auch einiges abbekommen hat...weiss jemand wie die kuppung ausgelegt ist, also ob die dann ausreichend rutscht bei einer solchen überlastung? zu sagen ist auch noch, dass der motor noch lief, bis ich ihn im stand ausgemacht hab..... die frage bezieht sich mehr auf erfahrungswerte, da ich bei theoretischen überlegungen nich an nem motorschaden vorbeikomme...


    hoffe, jemand kann da was sagen....gesuche kommen nach der demontage.




    vielen dank schonmal

  • Wenn der Motor noch lief dann hatte der auch keine Vollblockade.
    Was ich mir vorstellen könnte ist das es die Kupplung zerlegt hat.
    Und sowohl 'ne zerlegte Kupplung als auch eine kaputte Hardyscheibe können dermassen für Vibrationen sorgen das Du denkst die Karre zerfetzt es in tausend Teile.
    Die wirkliche Schadensbilanz bringt nur das zerlegen des Wagens.

  • verdammt, stimmt ja^^ er lief noch->keine vollblockade. gut, das beruhigt schonmal.
    noch was am rande: mir ist schonmal der vierte gang rausgeflogen, allerdings bei 70. da hats nur gerummst, ohne schäden. möglicherweise wars hier ähnlich, nur dass das getriebe sich durch die höhere geschwindigkeit/vibrationen/schlag beim entfernen aus dem 4ten gedacht hat, mal in nen anderen gang zu schalten...however, wie du sagst, angucken. witzigerweise hat der schalthebel sein loch im kardantunnel ovalisiert...der kann was.

  • Wenn ich das so lese, hab ich ja damals Glück gehabt! Mein Getriebe hat's bei "nur" 90 zersemmelt. Getriebe putt, Riesenradau, aber alles andere heil geblieben. Beziehungsweise, ich ging einfach naiv davon aus :whistling: und bin nach Getriebetausch ohne sonstige Reparaturen weitergefahren. Keine besonderen Vorkommnisse. :spitze:


    Beim Dirkel hat's auch mal das Getriebe am Taunus gefetzt, allerdings nur mit 40 oder so, selbes Verhalten. Keine Folgeschäden. :catch:

  • mal n update...hab die karre grad mal auf gut glück umgeparkt...einfach ganghebel wieder rangeschraubt und ab die post. ging super, sauber geschaltet, nur der motor hörte sich nich ganz gesund an...ich krieg zuviel^^ naja, getriebe werde ich wohl trotzdem tauschen.

  • Mädelz!
    Ich weiss nicht,wie ihr die ganzen Getriebe zersemmelt!?
    Und Ziegelmann:Bau zusammen,fahr-und dann hör hin,wenn dein Motor ungesund klingt hat das wirklich nix mit nem Getriebe zu tun....


    LG Ralf(den Rest erzählt dir die Autozukunft)
    (angesäuertes 6-Zylindergetriebe würd ich für dich entsorgen!)