Wohnmobil

  • Geil.
    Is das'n Diesel oder ein Benziner ?
    Und was ist das für'n Kennzeichen ?
    Oldtimerzulassung in Polen ?

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Ural_(LKW)


    NVA hatte die als benziner.


    wiki bestätigt das.


    und: der hat n vergaser und keine dieseleinspritzpumpe...?
    URAL 375D,Teschnische Daten:
    Motor
    Modell ZIL 375
    Bauart Viertakt-Otto, flüssigkeitsgekühlt, Vergaser
    Zugelassener Kraftstoff Vergaserkraftstoff mit mindestens 76 Oktan
    Bauform V-Achtzylinder
    Nennleistung bei 3200 min-1, kW / PS 132 / 180
    Gesamthubraum, l 7
    Verdichtungsverhältnis 6,5:1
    Höchstes Drehmoment, Nm (1800 min-1) 465
    Niedrigster spezifischer Kraftstoffverbrauch, g/kWh (g/PSh) 326,4 (240)
    Niedrigste Leerlaufdrehzahl, min-1 400-500
    Höchste Dauerdrehzahl, min-1 3000
    Zündfolge, Gesamtmotor 1-5-4-2-6-3-7-8
    Zylinderreihenfolge Zylinderbank rechts 1-2-3-4
    Zylinderreihenfolge Zylinderbank links 5-6-7-8
    Kraftstoffförderung Membranpumpe

  • Ist Diesel. Kamaz 11 liter V8. 28-40 liter auf 100. (210 liter + 60 Reserve, 700km Reichweite) Geht für so ein Schwein, Die hoffungslos überladenen Dixiklos auf Dänischen Autobahnen fressen 15 liter weniger.

  • hm. als 77er dürfts kein diesel sein, den gabs erst anfang der 80er...?


    wie isn das mit originalität und oldiezulassung in polska..?

  • Das mim Bj weiss ich nicht, das was ich von dem Ding weiss, kenne ich aus meiner Zeit als ich mich für Militaria interesiert habe.


    wie isn das mit originalität und oldiezulassung in polska..?


    Um eine solche zu erhalten muss das Auto in Originalzustand sein. Und zwar 100&. Dh. Das "H" kann (wird) Dir verwährt werden wenn der Wagen in einer andere Farbe lackiert wurde wie ausgeliefert. Soll heißen, wenn der Wagen höchstprofessionell Grün lackiert ist, aber in Grau ausgeliefert wurde, gibt es kein H. Wenn Du einen Wagen restaurierst und er Vinyldach hatte, Du es aber abziehst, gibt es kein H. Usw.
    Das selbe gillt für Anbauteile, Motoren usw. Kein Mensch wird Dir einen auf 2,3 umgebauten 2,0 Taunus als Oldtimer zulassen. Egal wie gut gemacht, wie dies, ob große Bremse, blabla.
    Dann gibt es noch etliche ganz bescheuerte Regeln. Das hängt damit zusammen das Autos so gehandhabt werden wie andere Antiquitäten, sind halt in Privathand und nicht im Museum. Dafür bist Du aber verantwortlich für so ein Ding. Und zwar geht es so weit das Du den nicht kaputt machen darfst. Es kursiert im Netz eine Geschichte über einen Sammler der irgendwas an einem Jaguar verändert hat, dem wurden 15 Autos beschlagnamt. Für das Lacken in andere Farbe soll man wohl auch ins Gefängnis wandern können, und so scherze.


    Wieso man in Polen H macht ist mir entgangen. Eine Steuer gibt es da nicht, die ist in Benzin enthalten. Soweit ich mich orientiere mus man damit nie wieder zum TÜV und man braucht Verischerung zu zahlen nur wenn man fährt, bei anderen Autos muss es ununterbrochen sein. Es gibt wohl auch Probleme wenn Du aufhörst zu zahlen (das Auto stillegst) und es irgendwann wieder in Betrieb nehmen magst. Aber das weiss ich alles nicht genau.

  • komisch.
    lt wiki und diversen ural-seiten: diesel erst ab 81, vorher nur benzeng.
    ich wusst garnich, das es die eimer überhaupt als diesel gab, ich kenn NUR die benziner... :laugh:


    @ zombie: und die polen nennen UNS ernsthaft nazis...?

  • micha, dasselbe hab ich auch direkt gedacht.


    coyo, ich seh da auf den motorraumbildern nur ne einspritzpumpe mit leitungen, aber keine zündkabel. kööp di mol ne brille :michi:

  • und trotzdem ist der Sprit dort billiger als hier .... :thumbdown:


    Ja schon, aber beachte mal das Durchschnittseinkommen. Hier ist der Spritt genauso wie in D, manchmal billiger, aber sogar putzen verdienen mehr. Dafür ist alles Andere Irreteuer. Heute Sandwich un Kakao für 7 Euro gekauft. Und das ist der normale Preis.

  • @ jupp: ich dachte an ne gasanlage...


    weiss der geier, wie ne russische einspritzpumpe aussieht...


    bin wahrscheinlich aufgrund des bj davon ausgegangen, das es kein diesel sein kann. mea culpa!

  • Ist Diesel. Kamaz 11 liter V8. 28-40 liter auf 100. (210 liter + 60 Reserve, 700km Reichweite) Geht für so ein Schwein, Die hoffungslos überladenen Dixiklos auf Dänischen Autobahnen fressen 15 liter weniger.

    woher stammt deine kenntnis?
    laut beschreibung ist es ein 180ps benziner
    und ich glaube auf jeder seite vier kabel zu sehen die zu den kerzen führen
    schaut natürlich etwas anders aus als beim normalen pkw motor
    das sind gekapselte/funkendstörte zündkabel mit metall abschirmung
    bei militär fhrz ganz normal



  • Wo siehst Du da Zündkabel ?
    Die 4 Leitungen pro Seite ?
    Die würdeich jetzt eher als Dieselleitungen ansehen.
    Zumal die sich ja in ein "Verteilerrohr" gehen, von dem aus nur eine dicke Leitung weggeht.

  • ich hab mal vor ner weile in den foren der leute rumgestöbert, die sowas bewegen. und da war bei autobahnfahrten die rede von verbräuchen zwischen 30 und 80l/100km.

  • also: das IST ein benziner!
    hab den link zu nem russenschrauber geschickt. das grüne hinten ist die verteilerkappe, in den schläuchen laufen die zündkabel.
    und unter dem lufi ist der vergaser. die diesel haben deutlich sichtbar mittig ne reiheneinspritzpumpe und für jede zylinderbank n ansaugrohr, das sich vor dem motor teilt.

  • tatsache, da kann mans besser sehen:



    da sieht man auch die zündspule. russen denken anders bei der konstruktion, daher wohl nicht so auf den ersten blick auffällig.