Anzugsdrehmoment Haupt-und Pleuellagerdeckel Essex 3,0

  • Tach!


    Kann da mal einer ins WHB gucken?


    Granada oder Capri fehlt mir....


    Danke


    gruss Totti


    Wenn ihr wüsstet an was ich grad rumschraube...... ;)

  • aha, exotisch - was? Entweder 'ne doofe Karre (weil kein Granni) oder 'n 3.4er.

  • ....der Motor ist aus Südafrika.
    Ganz neu aus der Kiste....musste ich aber zerlegen um die Kurbelwelle zu wuchten.
    Die wird beim Essex extern gewuchtet d.h mit Schwungrad und Riemenscheibe.Die beiden sachen waren aber nicht dran .
    Konnte in Deutschland keiner machen,musste ich nach England schicken.


    Das Lochbild für die Krümmer am Kopf musste ich auch ändern.
    Ansonsten sind die Kipphebel ganz anders als beim 3 liter,das ist wohl vom Köln V6.


    Ich hoffe das läuft dann auch,die Qualitat des Motors ist eher mässig......bei der Montage haben die wirklich alles gegeben.
    Alle Ventilschaftdichtungen sind demoliert......etc


    Ist halt nix German Engineering!



    Gruss

  • der Motor ist aus Südafrika.

    Also den originalen.
    Die Wuchtung hättest Du aber auch in D bekommen. :rolleyes: Wie haben die gewuchtet, mit externen Gewichten oder Schwermetall-Plättchen an den KW-Wangen eingesetzt?

  • südafrika?



    ziegelsteine mit draht an die kurbelwangen gefrickelt....

  • Gewuchtet haben die am Schwungrad(da ist ein Gewicht angeschweisst da Automatik) und am Riemenrad.


    Heute hab ich versucht die Pleuellagerdeckel mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 53-59Nm anzuziehen.......bei 40 Nm steigt die Schraube aber leider schon aus.......!
    Von der miesen Schraubenqualität hatte ich ja schon gehört....aber das das so ein Schrott ist!!


    Nu gibt's ARP Bolzen!


    So denn!

  • Genau der!
    Der Typ hatte 2 Motoren,einen hat mein Kumpel gekauft.Der an dem ich jetzt rummache.


    Der Preis ist der Hammer!!!


    In England beim Händler (www.essexengines.com)kostet der nur ein Bruchteil.


    Und von der Qualität....ist der Schrott eher 500 wert.

  • Tach,


    Für die Zukunft : Kubelwellen vom Ford V6 müssen mit Meistergewichten ( die vom Auswuchter gebaut werden müssen) gewuchtet werden .


    Sowas macht die Firma Torner in Hamburg für umme 250,-Euro .Tuto kompletti.


    Das is n konkurenzloser günstiger Preis bei super Service. :thumbsup:

  • Für die Zukunft : Kubelwellen vom Ford V6 müssen mit Meistergewichten ( die vom Auswuchter gebaut werden müssen) gewuchtet werden .

    Das ist falsch, normalerweise wuchtet man Köln V6 Tonne unverzüglich inne Tonne. :chrischi:

  • Könnt' vielleicht daran liegen daß Dein Beitrag nix mit'm Thema zu tun hat, sogar Coyo's Ziegelsteine kommen da näher hin.