Woher und wie teuer: 6 Zylinder Flathead

  • Geht um einen Motor für nen 55er Plymouth...
    Wie lange ist der Kram gebaut worden und bekommt man sowas in Deutschland? Wie teuer ist sowas??
    Passen da auch 6-Zylinder aus viel späteren Baujahren??

  • ich kenn in schweden n amischrauber, der sowas haben könnte. mail ist raus.

  • moin,


    es gibt hierzulande auf jeden fall einige fahrzeuge die so einen eisenhaufen verbaut haben. n kumpel vom mir hat den auch in seinem 40er plymouth. der hat kaum leistung und säuft wie teufel :evillaugh:
    mal in den einschlägigen mopar und us car foren suchanfragen einstellen.
    oder lieber gleich auf v8 umbauen. hier steht noch ein kompletter 318er rum, der beim ausbau gelaufen sein soll.

  • moin,


    es gibt hierzulande auf jeden fall einige fahrzeuge die so einen eisenhaufen verbaut haben. n kumpel vom mir hat den auch in seinem 40er plymouth. der hat kaum leistung und säuft wie teufel :evillaugh:
    mal in den einschlägigen mopar und us car foren suchanfragen einstellen.
    oder lieber gleich auf v8 umbauen. hier steht noch ein kompletter 318er rum, der beim ausbau gelaufen sein soll.


    Ich hab keine Ahnung von dem Kram. Ich weiß daher nicht, wie aufwendig der Umbau auf V8 würde..

  • von den modellen hab ich auch nicht wirklich ahnung, ich weiß nur dass ca. 55 die ersten v8 in den modellen eingeführt wurden. so einen einigermaßen dem baujahr entsprechenden motor hier zu finden dürfte genauso schwierig werden wie einen originalen flathead 6.


    fehlt denn der ganze motor und der rest vom wagen ist komplett oder wie oder was?

  • Motor kaputt (was weiß ich noch nicht). Ersatzmotor in unbekanntem Zustand dabei. Wagen ansonsten recht gut, anscheinend.
    Ist bislang nur ein Gedankenspiel. Ich habe das Gefühl, dass das ein echtes Schnäppchen und somit die einzige Möglichkeit für mich sein könnte.
    Wollte immer schon einen 50er Ami haben :inlove:

  • hört sich interessant an, wenn der restliche zustand überschaubar ist.
    ist halt in europa ein seltenes modell und ersatzteilmäßig schwierig, und auch drüben eher unterrepräsentiert, weil bei 55er die meisten leute an chevy denken, und die gibts vergleichsweise wie sand am meer.
    2 motoren die nicht laufen sind natürlich die katze im sack. dreht der ersatzmotor denn? mit etwas glück lässt sich vielleicht aus zweien einer bauen.
    teile zum überholen gibts z.b. hier: http://www.kanter.com/

  • Jetzt bin ich der neue Besitzer des besagten Autos!
    Gruß Jens

  • Ich wollte eigentlich immer einen 55er Chevy ("Twolane Blacktop") aber wie bezahlen... dieser hier war die Gelegenheit für einen adäquaten Ersatz. Die Rückansicht mit den kleinen Hörnchen/Flossen ist einfach nur geil. Und da ich sowieso was zum schrauben wollte genau richtig für mich.
    Also der Motor sitzt fest, weil sich ein Teil der Kurbelwellenlagerung durch die Ölwanne (ganz oben) gebohrt hat. Das hab ich erst gesehen als ich den Kopf schon runter hatte. Also oben ist alles i.o. Hab ihn nun erstmal aufgebockt und werde in den nächsten Monaten (hab leider wenig Zeit) den Motor ausbauen und mal schauen was da genau klemmt. Man kann noch ein bischen vor und zurückdrehen, so dass die Zylinder sich 2-3 cm bewegen. Mehr aber auch nicht.
    Der zweite Motor dreht und mit Ölkreide steht OK drauf (wer´s glaubt ;-). Ich hoffe dass ich das irgendwie zusammenkriege. Ist mein erster Oldtimer mit 4 Rädern (CB 750 Four, RD 500, SR 500, SR 59, DT 175 stehen auch noch rum).
    Der Rest ist in Ordnung. Lief schließlich Jahrzehnte lang in St. Monica, Californien. Hat noch die Original Black Plates (Nummernschilder). Cool fand ich auch dass im Kofferraum noch eine alte gusseiserne Microständerfußplatte lag. Muss wohl so ne Art Bluesmobil gewesen sein.
    Fotos folgen in kürze!


    Gruß Jens

  • moin, du versuchst bilder von deiner lokalen platte hier zu verlinken.
    das geht natürlich nicht!
    du musst die bilder bei einem hoster hochladen und dann die öffentlichen links hier einstellen.


    schau mal hier:
    Bilder einstellen


    oder installiere dir dropbox, das ist auch genial!


    wenn du noch probleme hast kannst mir die bilder auch per mail senden.
    einfach auf meinen namen klicken und dann email senden, ich antworte dann unter meiner e-mailadresse.


    grüße.