Motor läuft schlecht. Ist dringend...

  • ....ich wollt morgen in Urlaub fahren. Also fogende Symptome:
    -schlechtes Standgas, geht oft aus springt, schlecht an
    -keine Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, "Aussetzter" beim Beschleunigen
    -erst bei hohen Drehzahlen liegt brauchbare Leistung an, Beschleunigen bei Tempo 60 im 4 Gang geht gar nicht er "verhungert" regelrecht.
    Da ich das Phänomen ursprünglich die Woche schonmal hatte, hab ich Ventilspiel eingestellt, Kerzen gereinigt und eingestellt, danach lief er wirklich tadellos, Standgas, Gasannahme, Leistung - alles prima für genau einen Tag. Heute das gleiche Bild wie vorher. Ich weiß nicht weiter, kann aber auch erst morgen wieder nachschauen. Hat einer ´ne Idee? Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Edit: Ist ein 1.6er 4 Zylinder

  • Zündung verstellt, Leerlaufdüse verstopft.....kann leider vieles sein zieht der Vergaser eventuell Nebenluft einfach mit etwas Seifenspülung einschmieren und ein guckersche machen.........Vergaser reinigen.........

  • Ich tipp auch ma' auf Dreck im Versager, höchstwahrscheinlich Leerlaufdüse. Genau so hatte ich es auch mal. Erst beim 3.Mal saubermachen lief die Wanne wieder ordentlich.

  • So, hab heut nicht viel geschafft außer mal die Kerzen rauszunehmen, die waren schon wieder ziemlich stark verrußt und zugesetzt. Wenn ich das mit der geringen Kühlwassertemperatur (Zeiger kommt gerade mal bis zum Anfang der Skala) in Verbindung bringe denk ich mir das Termostat könnte der Übeltäter sein. Quasi: Termostat schließt nicht - Motor wird nicht richtig warm - Kerzen verrußen - Leistung weg. Wie gesagt, nach dem Ventile einstellen und Kerzen reinigen lief er ja super. Die geringe Motortemperatur hat ich erstmal auf die kühleren Außentemperaturen geschoben.
    Naja, wenn´s das Termostat nicht ist, check ich Benzinpumpe, Zündung, Vergaser - in der Reinfolge. Vielen Dank erstmal.

  • Normal schon, aber ich geb ja erstmal den verrußten Kerzen die Schuld. Hab schon einen neuen Satz hier liegen, ich werd´s morgen sehen. Kerzen sind schnell mal gewechselt.


    PINOCHAT: hilft die eine Schließanlage aus´m T3 Kombi auch?

  • das weiß ich eben nicht, keine ahnung, ob man duie schließzylinder umfrickeln kann. hast du ein foto von einem türschloss von hinten? dann könnte ich von vornherein sagen, geht oder geht nicht. (prinzipiell)

  • un steelo, läuft die kiste denn wieder ? wenn ja, sachmal was war!

  • Also die Kerzen waren es nicht. Thermostat schließt auch. Hab jetzt den Vergaser runter und aufgemacht.
    Auf den ersten Blick war ein wenig die Schwimmerkammer verschmutzt und die Membran der Beschleunigungspumpe
    hat einen kleinen Riss. Werd jetzt einen Überholsatz besorgen und alles reinigen. Hoffe das wars dann auch.

  • wie alt ist denn die Verteilerkappe, der Verteilerfinger und der Unterbrecherkontakt?

  • Moin steelo!
    Wenn die Membran nen Riss hat, kann die Karre meiner Meinung nach nicht vernünftig laufen. Es sollte auch Sprit aus dem Vergaser siffen (da wo der Hebel der Beschleunigerpumpe rauskommt). Dreck in der Schwimmerkammer ist auch nicht so der Hit. Also mal die Düsen raus und durchpusten mit Bremsenreiniger und Druckluft.
    Und vielleicht als Minimallösung einen 3,- Euro Spritfilter in die Leitung hängen - vorzugsweise noch vor die Spritpumpe...
    Viel Glück!
    P3

  • wie alt ist denn die Verteilerkappe, der Verteilerfinger und der Unterbrecherkontakt?

    Ich schätz mal so alt wie´s Auto. Wird auch gleich mitbesorgt und ausgetauscht, dann kann ich auch das ausschließen. Aber erstmal ist der Vergaser dran, sonst weiß ich nicht woran´s gelegen hat.
    Spritfilter hab ich schon liegen, kommt rein. Das Filtersieb der Pumpe war allerdings sauber (klar, wenn der Schmutz durchgelassen wird)

  • ich vermute ja mehrere Probleme. Einmal verschlissene Kappe und Finger und dann noch die gerissene Membran.
    Wird dann schon sehen, ich denk das Problem ist dann beseitigt

  • So, der Vergaser war´s nicht ausschließlich. Standgas ist immer noch mau. Obwohl, solange die Startautomatik gegriffen hat lief er gut. Jetzt kommt die Zündanlage dran...Fortsetzung folgt.

  • So, er läuft wieder. Hat auch spürbar mehr Leistung als vorher (vor den Problemen), zieht schön übers gesamte Drehzahlband. Einzig der Leerlauf ist noch sehr unrund und mit schwankender Drehzahl, aber er geht wenigstens nicht mehr aus. Der Wechsel von Verteilerkappe, -finger und Unterbrecherkontakt brachte keine signifikante Verbesserung mehr. Der Unterbrecher sah aber schon sehr mitgenommen aus, also vielleicht doch auch Zündspule und Kondensator austauschen???

    Einmal editiert, zuletzt von steelo ()