12M P4 Ölverbrauch

  • Wann spricht man von einem abnormalen Ölverbrauch bzw bei welcher Menge spricht man von "das darf er sich gönnen" ? mein 1,5 V4 mit 65 PS hat jetzt bei einer Laufleistung von 3000 km Öl verbraucht (quasi Ölmeßstab zwischen max und min genau die Mitte) Ölsorte 15W-40..............


    habe am Samstag in Leipzig beim Oldtimertreffen mit einem Holländer gesprochen der auch den o.g. P4 hat und er sagte mir das laut seiner Bedienungsanleitung 20W-20 Motoröl rein muß-------eventuell ist das der Grund???????????

  • "Werksseitig hält man einen Ölverbrauch von 0,2 bis 0,4 Liter/1000 km für normal."


    bei mehr als 0,8 L /1000 km muss man sich kümmern.


    aus jetzt helfe ich mir sekbst (Granada)


    dort ist nicht nach motoren unterschieden, also demnach auf jeden fall für 1,7L V4 korrekt

  • Tach!
    Alles im grünen Bereich!


    Pro 1000km darf er 1-1,5 liter verbrauchen.


    Und deiner hat auf 3000 1 Liter genommen.


    Sind wahrscheinlich nur die Ventilschaftdichtungen spröde.....



    .....und 15W40 IST das RICHTIGE ÖL!!!Lass dir nix anderes Erzählen!


    So denn Totti

  • wenn er von max auf mitte geht wars nur n halber liter, oder !?


    demnach auf 3000 km 0,5 liter. also 0,1 weniger als vom werk als minimal angegeben.
    denk das geht klar.


    obwohl zu geringer ölverbrauch auch nichts gutes verheißt. aber, bei 0,1. pffffff.


    15W 40 kann man gut machen.

  • Danke Totti die spinnen eh die Holländer..........

  • Yu wenig :l verbrauchen geht kaum.
    Idealer Weise nimmt ein alter K;lner maximal 1 Liter ywischen 2 :lwechseln

  • der typ meinte wahrscheinlich 20w50 motoröl. das war zu der zeit als die autos neu waren populär, gibts aber heute nicht mehr überall zu kaufen. lieber beim 15w40 bleiben.
    wie einige hier schon angemerkt haben, faustformel ist bis zu 1 liter auf 1000km, erst darüber wirds kritisch.

  • @Ford12MCoupe:
    Dein (kleiner) Ölverbauch ist doch vollkommen normal.
    Läuft das schöne Coupe denn mittlerweile anständig ? Ich war den damals (Jan/Feb. 09) nach Holland anschauen und probefahren (war wohl kurz bevor du den gekauft hast)
    Gruß
    P3

  • läuft bestens, habe mit Hilfe der Forenmitglieder alles noch etwas verbessern können und Teile die einen kleine Makel hatten wurden gegen "neue" die Forenmitglieder noch lagernd hatten oder bei ebay waren, ausgetauscht....