Elektrikspass im Taunus > Motor geht nur aus, wenn das Licht aus ist

• Im Titel steht die gesamte Problematik eigentlich schon beschrieben und das Phänomen ist äußerst unterhaltsam, wenn man das erste Mal damit konfrontiert wird. Noch mal für die langsameren Zeitgenossen:

Nach beliebiger Fahrt:
    Anhalten, Motor läuft, Licht ist an.
    Zündschlüssel drehen um den Motor auszuschalten.
    Motor läuft trotzdem weiter.
    Dann Licht abschalten, Motor geht aus.

Ich bekam bereits den Hinweis (von Sascha), es könnte irgendwo eine verkehrte Birne verbaut sein.

• So was hatte ich vor kurzem bei einem Zafira.Da hatte der Besitzer anstatt einer 2 Fadenbirne am Rücklicht eine normale mit einem Faden reingedreht.Dadurch wir ja dann Brems. und Rücklicht überbrückt.Solange dann Licht an ist bekommt das Bremslicht Strom vom Schlußlicht und der geht weiter über das Bremslicht und macht damit aus dem geschalteten Plus Dauerplus.Dadurch bekommt dein Motor dann auch Strom.Hast du deine Birne vor kurzen gewechselt?
    Gruß Thorsten

• Aber das Standlicht hat Dauerstrom.Wenn jetzt beide durch die Birne verbunden werden hat auch das Bremslicht Dauerstrom und dann auch alle anderen verbraucher die geschaltetes Plus haben.Oder denk ich da falsch?

• Ich denke Du denkst falsch, will mich aber jetzt nicht 100% festlegen.
    Strom geht manchmal komische Wege.
    Da es aber für die Zündung reicht vermute ich eher einen Fahler im Kabelbaum.
    Oder der Sicherungskasten ist hinüber, wäre ja keine Seltenheit das der an den Steckern von unten zusammenschmurgelt.

• Ich habe die Birnen nicht angefasst. Das heisst aber nix, die Vorbesitzer haben wilde Dinge an der Karre gebastelt. Hinten ist eine Birne kaputt, da muss ich also sowieso mal reingucken. Ich fahre ja aber höchstens am WE mit dem Ding rum, daher dauert es immer eine Weile. Ich werde aber diesem und dem Hinweis mit dem Sicherungskasten nachgehen. Dankesehr.

• Birne und über Bremslichtkabel Dauerplus ist mumpitz,Thorsten.
    Da ist spätestens am Bremslichtschalter Schluss,von dort kommt ja normal der Plus.Würdest du dann noch bei eingeschalteter Zündung den Bremslichtschalter betätigen läge Plus an Plus und hinten würd alles rot leuchten.
    Bei den modernen Karren mit Steuergeräten die auch das Radio mit Vornamen kennen ist das natürlich weitaus komplizierter.

Über den TC werd ich mal nachdenken was das sein kann... :gruebel:?(

Fehler im Kabelbaum scheint zunächst unwahrscheinlich(müsste ja ne Brücke sein),da sonst auch bei Schlüssel"AUS" und wenn man dann das Licht einschaltet sofort die Zündung angehen müsste.
    Ich geh mal zunächst von Zusatzgebimmel in Richtung Beleuchtung aus,irgendwas gebasteltes.
    Gibts vornerum undefinierbare Relais?

LG Ralf

• Wie gesagt, ich habe noch nicht geguckt und werde auch erst am WE dazu kommen. (Ist ja auch immer dunkel, wenn ich aus dem Büro komme.) Das Ding hat keine Zusatzscheinwerfer oder sowas dran.

• faul wie ich bin, würd ich als erstes den lichtschalter ausbauen und mal ausprobieren, ob die karre dann normal anspringt und mit schlüsseldreh auch wieder ausgeht.
    dann würd ich mir den stecker vom lichtschalter ansehen, ob da gefummelt wurde, und wenn da nix ist, am sicherungskasten die sicherungen für standlicht/abblendlicht und für klemme 15 (zündung) checken, bzw. die leitungen die da rein und rausgehen und ob da nachträglich was überbrückt oder sonstwie gefummelt wurde.

edit: oder mal checken was bruno schreibt. das könnte in die richtige richtung gehen.

• Es ist das kaputte hintere rechte Licht. 100%.
    Selbe Symptome hatte ich auch.
    Nur bei mir war eine Einfadenlampe drin.
    Gewechselt und alles super.
    Mach das erstmal, bevor du die halbe Karre zerlegst.