Nussbaum 1 Säulen Hebbühne 1.20S Bj. 1987

  • Hallo


    Ich besitzte eine Nussbaum 1 Säulen Hebbühne 1.20S Bj. 1987 und bin gerade dabei das ich alle Teile reinige und den Verschleiss kontrolliere.
    Nussbaum hat ja in der Tagmutter einen Gewindestift zur Verschleissmessung eingebaut, wenn dieser mehr als 2mm hervorschaut ist die Mutter zu tauschen.
    Bei mir ist sie noch genau bündig mit der Platte.
    Was mich aber meiner Meinung nach komisch ist, das die Mutter sehr viel Spiel auf der Spindel hat.
    Also hab ich die Spindel mal ausgebaut um mir das genauer anzusehen.
    Die Folgemutter hat immer noch Abstand zur Tragmutter, wie es sein soll.
    Leider hab ich keine Erfahrung ob die Tragmutter normal auch ein Spiel hat wenn man mit der Spindel Kreisbewegungen macht.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    danke im vorraus.


    Harry

  • Moin,


    Mit der Zeit haben die Tragmuttern Spiel, das ist normal.


    Jedoch darf der Abstand zwischen der Trag und der Sicherungsmutter nicht zu gering sein, da du deine Bühne dann nur noch mit der Sicherungsmutter bewegst.
    Wenn der Stift noch nicht hervorsteht, drücken die Flanken der Spindel nicht nicht drauf. Schau aber auf die Innenseite von der Mutter, nicht das der Stift bereits ab ist.


    Wenn die Bühne aber eh schon zerlegt ist, dann mach am Besten gleich neue Muttern rein! Guggst du hier!



    Gruß Markus

  • danke für die schnelle Antwort.


    WIrd die Folgemutter auch gewechselt wenn ich eine neue Tragmutter montiere?

  • Hallo,


    ruf am besten dort an, die sind sehr kompetent.
    Meiner Meinung nach, würde ich beim Wechsel der Tragmutter auch die Sicherungsmutter erneuern!


    Gruß Markus