Probleme mit den Anzeigen und mehr

  • Hallo,
    nachdem der Knud ja mittlerweile auf der Straße ist gibts immer noch ein paar kleine Probleme.
    1. Die Tankanzeige geht nicht; der Zeiger schlägt kein bisschen aus, obwohl der Tank randvoll ist. Wenn ich hinten am Tank das braune Kabel mit dem blauen überbrücke gitb es auch keinen Zeigerausschlag. Ist es korrekt, dass nur 1 Kabel (blau) an die Anzeige (Zusatzamatur GXL) geht? Anzeige kaputt?
    2. Die Temperaturanzeige (auch GXL Zusatzinstr.) bewegt sich nur minimal und kommt garnicht oder nur minimal aus dem ersten Feld raus. ist das normal oder auch hier was faul?
    3. Der DZM geht nicht. Er bewegt sich aber manchmal kurz, wenn ich zB das Licht einschalte.
    4. Die Heckscheibenheizung will auch nicht. Ich hab am Schalter nachgemessen ob Strom ankommt, da kam nichts an, wo kann hier der Fehler liegen?
    5. Wenn ich bremse bis zum Stillstand vom Auto, dann geht er sobald ich angehalten hab aus, sofern ich beim anbremsen kein Zwischengas gebe. Ansonsten läuft er relativ ruhig und geht sonst auch nicht aus. Wenn ich nur die Geschwindigkeit verringere auch bis zu sehr niedrigen Geschwindigkeiten, wie zum Beispeil von 50 auf 15 oder 20 kmh bleibt er an, geht wirklich nur aus, wenn ich auch stehenbleibe danach :wonder:
    6. Wie kann ich den Zigarettenanzünder ausbauen, da ich gerne einen kürzeren reinmachen würde, in den langen originalen passt ja kein Navistecker etc rein :irre:


    Vllt weiß ja jemand hier Rat wie ich die Sachen noch beheben kann.


    Mfg Patrik

  • also wen kein strom kommt kann es sicherung, widerstände, vertseckter kabelbruch sein denk ich wen ich nicht falsch ige oder wen sie sich gering bewegen mal die anzeige nadeln nen tropfen oil spendieren können ja bissel fest sitzen oder sich schwer tuhen dem alter bedingt


    zum rest kann ich dir net viel helfen


    gruß sven

  • schau mal, was das massekabel hinterm armaturenbrett macht. hast du ein multimeter? spannung messen, die an der tankanzeige ankommt. in sachen motorabsterben unterdruckschläuche checken. ist die bremse beim bremsen sehr hart?

  • Zu 1: Nur ein Kabel vom Geber zu Anzeige. Masse wird über dem linken hinteren Radkasten abgegriffen, zum Tankgeber geführt und von dort zurück zu einem Gummistecker neben dem linken Radkasten. Von dort zur Anzeige. Trennst Du diesen Gummistecker und verbindest Du den mit Masse, müßt Du einen Vollausschlag haben. Wenn dem so ist, dann Geber freck!


    zu 2: von der technik her funktioniert die Temp-Anzeige genauso wie die Tankanzeige. Geregelte Spannung vom Spannungskonstanter hinter dem Kombiinstrument geht zur Anzeige. Masse kommt über den Geber. Ziehst Du den Stecker am Geber ab, und verbindest den mit Masse muß das Instrument einen Vollausschlag haben. Wenn nicht, kommt entweder keine Spannung am Instrument an, oder die Leitung vom Fühler ist unterbrochen.


    Der Spannungskonstanter ist ein weitgehend mechanisches Bauteil, auf Bimetallbasis.


    zu 4: Heckscheibenheizung müsste über Relais geschaltet werden, soweit ich mich erinnere.

  • Danke für eure Antworten. Ich hatte in den letzen tagen nicht soviel Zeit und kam noch nicht dazu was davon zu beheben.
    Die Temp-anzeige geht aber scheinbar doch, der V6 braucht nur etwas länger bis er warm wird im Vergleich zu den 4-Zylindern die ich bis jetzt kannte ;) . Der Motor geht jetzt auch nicht mehr aus, ohne dass ich was gemacht hab, war evtl von der langen Standzeit irgendwas zugesifft und für den Zigarettenanzünder hab ich ne andere Lösung gefunden, sodass der Originale bleiben kann.
    Ich werde dann jetzt die Tage nochmal die Masserverbindungen von tankanz. und Heckscheibenheizung prüfen oder mal den Schalter für die Heckscheibenheizung wechseln.
    Kann es für den Dzm sein, dass er nur funktioniert, wenn alle Birnen für die tachobeleuchtung eingebaut sind?


    1. Die Tankanzeige geht nicht; der Zeiger schlägt kein bisschen aus,
    obwohl der Tank randvoll ist. Wenn ich hinten am Tank das braune Kabel
    mit dem blauen überbrücke gitb es auch keinen Zeigerausschlag. Ist es
    korrekt, dass nur 1 Kabel (blau) an die Anzeige (Zusatzamatur GXL) geht?
    Anzeige kaputt?


    2. Die Temperaturanzeige (auch GXL Zusatzinstr.) bewegt sich nur minimal
    und kommt garnicht oder nur minimal aus dem ersten Feld raus. ist das
    normal oder auch hier was faul?


    3. Der DZM geht nicht. Er bewegt sich aber manchmal kurz, wenn ich zB das Licht einschalte.


    4. Die Heckscheibenheizung will auch nicht. Ich hab am Schalter
    nachgemessen ob Strom ankommt, da kam nichts an, wo kann hier der Fehler
    liegen?


    5. Wenn ich bremse bis zum Stillstand vom Auto, dann geht er sobald ich
    angehalten hab aus, sofern ich beim anbremsen kein Zwischengas gebe.
    Ansonsten läuft er relativ ruhig und geht sonst auch nicht aus. Wenn ich
    nur die Geschwindigkeit verringere auch bis zu sehr niedrigen
    Geschwindigkeiten, wie zum Beispeil von 50 auf 15 oder 20 kmh bleibt er
    an, geht wirklich nur aus, wenn ich auch stehenbleibe danach :wonder:


    6. Wie kann ich den Zigarettenanzünder ausbauen, da ich gerne einen
    kürzeren reinmachen würde, in den langen originalen passt ja kein
    Navistecker etc rein :irre:


    Mfg Patrik