Daten Cosworth YBG

  • Google is' ja recht lustig aber hilft nicht immer. :wacko:


    Wer hat Info's/Daten zur Serien-Nockenwelle vom Cossie YBG?
    Weiter interessiert mich was für die Kolben verwendet wurde, 4032 oder 2618?

  • Moin Heinz,


    die Nockenwellen sind bei allen Serien - YB's gleich, 8 - 52 - 52 - 8, also 240°, Ventilhub 8,544 mm. Zum YBG und YBF hin wurde allerdings der Lagersitz des Kugellagers vorn geändert.


    Zu den Kolben weiss ich leider auch nix genaues, da das Einbauspiel allerdings bei 4 - 6/100 mm liegt, kann es meiner Meinung nach nur 4032 sein.

  • Willi, erst mal danke aber ich brauch noch den Maximum Lift bei wieviel Grad. Was die Kolben betrifft, bin ich eben verwirrt weil die im kalten Zustand doch enorm klappern, was eher ein Indiz für 2618 wäre.

  • Sind symetrische Nockenformen, kann man also leicht ausrechnen:


    Einlass 112° nach OT, Auslass 112° vor OT.


    Wichtig in dem Zusammenhang ist auch, dass OT nicht die Kerbe auf der Riemenscheibe ist, sondern der Geberzahn für den OT - Geber genau neben der Kerbe. Warum auch immer. Aber ich denke mal, das prüfst du eh.


    Stimmt, die klappern wirklich, wenn sie kalt sind. Eindeutig sind die Motoren auch im Neuzustand immer eher an der oberen Toleranzgrenze des Kolbenspiels angesiedelt gewesen, aber für einen 2618 wären auch 6/100 etwas zu eng, wenn ich mich jetzt nicht täusche liegen die 2618 je nach Durchmesser bei ca. 1/10 mm, richtig?
    Ein YBG, den ich mal überholt habe, hatte nach dem nachhonen (für neue Ringe) mit den alten Kolben ca. 12/100 mm Kolbenspiel, der klapperte kalt irgendwie auch nicht mehr, als sonst im Neuzustand. Und hat damit auch noch etliche 10.000km gelaufen, als das Auto an einer Autobahnleitplanke verendete war der bei insgesamt 270.000 km angekommen. Überholung (Pleuellager, honen, Ringe...) war bei ca. 220.000, und das wohl auch nur wegen verschlamptem Ölwechsel und dadurch Laderschaden. Die späten YB's waren eigentlich sehr solide, schade, dass es kaum noch welche gibt, hab immer gerne dran geschraubt.

  • Super, denn ohne exakte Daten hätt' ich den wieder auf die augenblicklichen Sollwerte eingestellt. :thumbdown:


    Die OT-Markierung halte ich für Zierde bis ich nachgemessen hab. ;)



    Die 200.000 bei 'nem YB halte ich für ein biblisches Alter, meiner hat ja bereits bei 60.000 die Fahne getreckt. Egal, die neuen Kolben werden nach Wunsch gefertigt. ^^

  • tschulligung fürs OT, aber vielleicht hat der vorbesitzer ja immer sündteures hightech-öl reingekippt innen motor. damit er länger hält. :laugh:

  • tschulligung fürs OT,

    Du alter OT Geber. Du meinst daß einer immer überteuerte Pisse in meinen reingeschüttet hat? Hm, wer weiß, wer weiß.


    Alles nich so einfach. :paranoid:

  • naja, ich hab mich mit den cossies nicht wirklich tiefgreifend beschäftigt, nen bekannter von mir dagegen schon und laufleistungen jenseits der 100.000 sollen nun doch keine so extreme seltenheit sein - wenn der motor anständig behandelt wurde. aber wurscht. ^^

  • also mein erster ist bei 100.000 hoch gegangen und ebenfalls auf der Bahn. Vermutlich habt ihr im Norden zu viele Tempolimits. :laugh:


    Und ja, ist auch wurscht weil nur 'ne Winterkarre. 8)