Büchsen im Längsträger wechseln (vorne)

  • Bin gerade beim Einbau der 4 neuen Büchsen an der Vorderachse vom Taunus. Da sich die alten evtl. verdreht haben (Schlagschrauber), bin ich mir nicht sicher in welche richtung die Markierung der neuen Büchsen zeigen muss. Im WHB steht etwas von einer Markierung am Längsträger selbst, auf welche die Markierung der Büchse zeigen muss, aber ich kann keine Markierung bei mir erkennen! (Hab den Motorraum aber auch vor kurzem mit Brantho Korrux lackiert)
    Bei den hinteren Büchsen bin ich mir ziemlich sicher, dass es nach oben zeigen muss (die haben beim lösen der schraube nicht mitgedreht), aber denke dass die vorderen evtl. um 45° gedreht eingebaut werden müssen?!


    Hier noch ein paar Bilder:


    Originale Büchse hinten und neue (motomobil) Büchse daneben


    Büchse vorne:


    WHB:



    Auspressen ging übrigens sehr gut mit der OHC Wasserpumpen-Riemenscheibe, ein paar Unterlegscheiben, Muttern und ner M12er Gewindestange... und etwas Silikonspray



  • Die habe ich letztens von Hand da wie ein Ochse reingezogen/drückt 8|


    Habe ich jetzt was falsch gemacht?!? :gruebel::hexweg:

  • :laugh: verglichen mit fast allen anderen Buchsen am Taunus sind die aber echt ein Kinderspiel.... von daher...


    Bei mir steht der Wagen nicht gaaaanz so sicher da mein Grubeneinlass den Unterstellböcken in den Weg kommt (die sind kurz vor der Biegung des Rahmens angesetzt). Deshalb die sanfte Methode ohne zerren, Hämmern und drücken :uglyzwinker:

  • Das mit der Riemenscheibe ist eine gute Idee! :)


    Hab mir da was Kompliziertes gebastelt, hätte man also auch einfacher haben können :rolleyes:
    Aber es gibt ja immer ein nächstes Mal :spitze:

  • @ Wikie: an der karre sind ein paar andere dinge zu machen, als die doofen buchsen zu wexeln, oder? :evillaugh:


    Ich habe sie nicht gewechselt. Sie waren nur kurz draußen, um am Rest ein wenig rumzuferkeln :uglyzwinker:


    Ist zwar immer noch was dran zu machen, aber er läuft bereits. Und die ersten 400 km hat er auch schon problemlos abgespult :rolleyes:

  • Geile Konstruktion, Wickie :spitze:


    Aber ich glaube meine Frage ist etwas untergegangen, also hier versuch nummer 2: :sad:


    In welche richtung muss die Markierung der Buchsen zeigen?


    Im WHB steht dass die auf ne Einkerbung im Längsträger zeigen müssen, aber bei mir kann ich keine Kerben mehr erkennen ;(


    Weis das wer?

  • die originalen sind doch wie dreieckig, die neuen komplett loch ausfüllend , wenn ich mich recht erinnere. vielleicht braucht es da keine
    einbauposition da kräfte gleichmäßiger verteilt werden (???????). ich weiß nicht mehr wie es bei mir war. ansonsten senkrecht = gleich oben
    sonst wären ja die bilder auf den kopf gestellt , sag ich mal.


  • Mit Taunus kenn ich mich nicht so gut aus, beim Granada jedenfalls gibt es diese Markierungen...und zwar sind sie von der Radhausseite her eingeprägt. Die sind so so tief eingeprägt dass man sie eindeutig erkennt. Vielleicht guckst Du da mal.

  • Bin gerade beim Einbau der 4 neuen Büchsen an der Vorderachse vom Taunus. Da sich die alten evtl. verdreht haben (Schlagschrauber), bin ich mir nicht sicher in welche richtung die Markierung der neuen Büchsen zeigen muss. Im WHB steht etwas von einer Markierung am Längsträger selbst, auf welche die Markierung der Büchse zeigen muss, aber ich kann keine Markierung bei mir erkennen! (Hab den Motorraum aber auch vor kurzem mit Brantho Korrux lackiert)
    Bei den hinteren Büchsen bin ich mir ziemlich sicher, dass es nach oben zeigen muss (die haben beim lösen der schraube nicht mitgedreht), aber denke dass die vorderen evtl. um 45° gedreht eingebaut werden müssen?

    Sers,


    kannst du mir die Teilenummern von motomobil geben??


    Werd aus dem Onlinekatalog net schlau!!


    Danke!!!
    Gruß Markus