Tankinhalt Taunus Knudsen

  • Servus!


    Weiß eventuell jemand von euch die Tankgröße des
    Taunus Knudsen (TC1)?


    Bei mir passen meist so 43 Liter rein, wenn der Wagen
    leer ist... Handelt es sich also um einen 45 Liter Tank?


    Gibbet eigentlich auch ne Angabe, wieviel Sprit noch
    drin is, wenn die Nadel grade im roten Bereich dümpelt?


    Grüße,


    Tobi

  • 54 Liter hab ich gestern gelesen. Wenn du nur 43 Liter reinbekommst dann 8mm Loch unten reinbohren und bei 54 Liter die Zapfpistole abschalten.

  • wie war das? wenn die belüftung des tanks nich funktioniert, verkleinert der sich doch auf wundersame weise. unterdruck benzinpumpe und so.
    andere lösung: gib dem macker vom eichamt einen aus.

  • 12V Glühbirne Glas abschlagen (Achtung, Glüfaden nicht verletzen) + und - (ca. 200m Kabel, mind. 2,5er Querschnitt) an die Birnenfassung löten. Birne in den Tank (vorher gut leer fahren), Tankdeckel drauf ohne die Kabel zu beschädigen. In 200m Entfernung dann 12V auf die Kabel....schon ist der Tank wieder ausgebeult und hat das volle Fassungsvermögen. Vorher aber hier im Forum Termin durchgeben!

  • ich meine mal gelesen zu haben, das es auch 45 liter-tanks für den 1300er und 1600er gab. weiss nur nicht mehr genau, wo.irgend ne exportversion.


    tankuhren sind so ziemlich das unzuverlässigste bei alten ford, wirklich helfen können die dir nicht. beispiel: einer meiner granadas war beim erreichen des roten feldes schon leer-war lustig, direkt nach dem kauf wusste ich das ja noch nicht...
    n anderer wiederum hatte nach erreichen der (leer) markierung noch gut 8 liter sprit drinnen,konnte also soweit gefahren werden, das die nadel schon wieder n halben cm aus dem roten feld raus war...

  • 12V Glühbirne Glas abschlagen (Achtung, Glüfaden nicht verletzen) + und - (ca. 200m Kabel, mind. 2,5er Querschnitt) an die Birnenfassung löten. Birne in den Tank (vorher gut leer fahren), Tankdeckel drauf ohne die Kabel zu beschädigen. In 200m Entfernung dann 12V auf die Kabel....schon ist der Tank wieder ausgebeult und hat das volle Fassungsvermögen. Vorher aber hier im Forum Termin durchgeben!

    danke für den tipp, probiere ich mal heute abend.

  • @ coyote: Wo hast du den gelesen, dass auch 45l tanks verbaut wurden?


    Meiner kommt aus Südfrankreich. Kann mir nicht vorstellen, dass
    in meinen Taunus 54 liter passen sollen. Das Höchste der Gefühle
    war wirklich mal so 45 L, wo die Karre nahezu komplett leer war..


    grüße, Tobi

  • Was meinst du mit "nahezu komplett leer"? Fing er schon an zu stottern? Oder woher weisst du, dass er nahezu komplett leer war?


    Wie schon oben gesagt - höchstwahrscheinlich liegt es einfach an der Tankanzeige. Oder an einem falschen / defekten Tankgeber.


    Probier's einfach aus! 5-L-Kanister voll Sprit mitnehmen, fahren, bis die Karre wirklich leer ist, also stehen bleibt. Dann 5 L reinkippen, weiterfahren zur nächste Tanke -> dann sollten knapp unter 50 Liter in den Tank passen.

  • ich hatte letztens 47 liter getankt.
    zuvor bin ich aufgrund von nicht vorhandenem benzin liegen geblieben.

    hier stehts doch.
    und ja, mein tank ist ganz leicht zusammengeknittert.
    probiere das gleich mit der birne.

  • Und mit Dieselgasen geht das sehr wohl! :uwe:
    Also das entknittern!
    Tankgeber kann man durch Verbiegen des Schwimmerdrahtes prima eichen!
    Leermachen,Tankgeber raus und auf leer einstellen(verbiegen),dann 5 Liter reinkippen und gucken wo Anzeige steht,Markierung hin oder merken,fertig!
    Das bedingt aber das der Spannungskonstanter im Armaturenbrett ok ist!


    LG Ralf

  • habs gefunden, gab für einige exportländer in verbindung mit härteren federn auch n kleineren tank.
    schlechtwegeausführung. war z.b standart in griechenland und spanien, da gabs den 54-liter tank nur auf wunsch.
    anscheinend ist der kleine tank flacher, die bodenfreiheit am heck ist also grösser bzw die gefahr kleiner , das der wagen aufsetzt. motorschutzblech gabs da zum teil auch.

  • Stimmt nicht: 50 Liter in 75er 1,3er Limo. Garantiert, weil liegengeblieben und nachgefüllt bis Anschlag.