24 V Umbau.

  • Jo , Daten beam ich dir rüber , muß ja nicht gleich sein , Glocke kriegste von mir , kein Thema !


    Der 1. Pott hat schon seinen Sinn , den hab ich bei meinem Kotzi als 1. entsorgt weil platt , brachte keinerlei Nachteile , also raus damit !
    Kannst es ja auch erst mal mit dem Grannipuff probieren !
    Der Endpott vom Kotzi hat innen ein 60er Rohr verbaut , engste Stelle beim Serienendrohr hat 53mm außen !
    Wegen BKV , hab ein Bild vom Capri mit 24V , der hat auf den Motor einen Kompressor draufgesetzt , fährt das ABS vom 24V , der Block ist beim Luftkasten verbaut , da die Ansaugung auf der Beifahrerseite ist , kann ich dir als Anhang per Mail mitschicken !

  • Ob du den Simmerring noch bei Ford bekommst , wage ich zu bezweifeln , aber jeder Automatikfutzi kann den besorgen und das sogar billiger !


    Hast PN

  • wäre das _> http://cgi.ebay.de/Ford-Scorpi…3%B6r&hash=item255df763b1
    so ein Automatikwählhebel den ich nehmen könnte ?
    Bekomme ich den gut "untergebracht" in der Granada Konsole ? Ich möchte das es so aussieht als gehöre der da rein :rolleyes: . Schätze das da Anpass arbeiten unumgänglich sind !? Son "klassischer" Granada "T Griff" wäre mir ja lieber gewesen.Vielleicht hat jemand ein Bild davon wie es aussieht, aussehen könnte !?

  • Son "klassischer" Granada "T Griff" wäre mir ja lieber gewesen




    Was spricht dagegen ?



    Dir fehlt dann zwar die Möglichkeit im 1.Gang anzufahren und in diesem zu bleiben.



    Braucht keiner..., ich auch nicht.

  • Na Bruno, eigentlich brauchst du das schon.............................z.B. Anhängerbetrieb



    Aber, wenn du darauf verzichten willst, es gibt noch andere Sorgen, denn die Dreigang - Kulisse harmoniert nicht mit den Wegen des A4LD(e). Bei einem halbwegs brauchbaren Prüfer fällt das normalerweise auf. Die Richtlinien sagen unmißverständlich folgendes aus: Gangstellung (auch beleuchtet) muß mit der Fahrstufe übereinstimmen. Bewegung des Wählhebels ohne Betätigung des Sperrknopfes muß mit dem Getriebe überein stimmen ! Das geht nicht bei Dreigang - Wählhebel am A4LD(e) ! Also Kulisse vom Facelift einbauen.



    Gruß Bleifuß



    Bild möglich, aber nur bei e-mail Adresse.

  • es gibt noch andere Sorgen, denn die Dreigang - Kulisse harmoniert nicht mit den Wegen des A4LD(e).


    Moin Bleifuß,



    da hast du Recht. Der Hebel vom A4Ld ist länger.



    Ich hab in meinem den C3-Hebel eingebaut, dann passt das wieder.

  • Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, nehme ich definitiv die Schaltkulisse vom Scorpio Boa Facelift und könnte aber zumindest den Wählhebel vom Granada da dran "Basteln" !?


    Kardanwelle ! Da kann ich doch die nehmen die fürs T9 vorgesehen war hoffe ich !? Wenn ich die Getriebe so nebeneinander stelle, würde ich sagen gleich lang !


    Hat noch jemand "zufällig" eine Granada Automatik Pedalerie ?
    Ich hoffe das die Getriebe fragen sich dem Ende neigen :rolleyes: .


    Ach ja eines noch, "Ersatzteile" fürs Getriebe. Habt ihr einen Dealer der was kann ? Die Fordhändler in meiner nähe sind nicht begeistert wenn man mit "schwierigen" nachfragen kommt. Scheiß Kundendienst halt.

  • So, einige Dinge sind schon erledigt, viele andere nicht.
    Bertreff Getriebe wären noch diese fragen offen :
    Frage 1 Kardanwelle ! Da kann ich doch die nehmen die fürs T9 vorgesehen war
    hoffe ich !? Wenn ich die Getriebe so nebeneinander stelle, würde ich
    sagen gleich lang !



    Frage 2 Hat noch jemand "zufällig" eine Granada Automatik Pedalerie ?


    Ansonsten beschäftige ich mich zur zeit vor allem mit dem "Kabelsalat" .
    Motorkabelbaum ist "Isoliert" und soweit fertig. Da gibt es aber noch Stecker die ich nicht zuordnen kann :S .
    Frage 3 da wäre erstmal dieser hier --------> http://img3.fotos-hochladen.ne…ads/cimg1047lpjia01gk.jpg
    http://img3.fotos-hochladen.ne…ads/cimg1046xcd5u9o8r.jpg
    Die Kabel sind , Grün-Braun und Gelb-Schwarz und führen direkt in die Steckverbindung zum EEC Modul. -----> http://img3.fotos-hochladen.ne…ads/cimg1054n56xo2di8.jpg die Rot gekennzeichneten anschlüße !
    Womit ich gleich beim nächsten Problem wäre.
    Das "lesen" dieses Steckers und seiner Verbindungen :wacko: .
    Frage 4 Ich bekomme es nicht so richtig auf die Reihe, wie die "gezählt" werden ? sind ja drei Reihen, zählt man die einfach runter , dann wieder hoch und wieder runter ? Ganz davon abgesehen sind die Kabel scheinbar nicht alle da wo sie laut Steckverbindung des Schaltplans sein sollten ???
    Und ! wie bekomme ich raus, außer jedes Kabel bis zu seinem Ursprung zu verfolgen, welcher anschluss ( anschlussnr ) für was steht ? Also zb. Nr 16 Braun Weiß ist für ... das wäre recht hilfreich.


    Frage 5 Dann habe ich noch zwei Stecker für Instrumententafel ! Die werde ich so wohl kaum anschließen können denke ich. Ist auch wiederum nicht einfach herauszufinden wofür die einzelnen Kabel stehen 8| .
    Von dem einen Stecker mit 5 Leitungen gehen zwei zum Relais Kraftstoffpumpe ein Braun weißer zum Mehrfachstecker zu diesem hier -- http://img3.fotos-hochladen.ne…ads/cimg1064e0fpbd8tz.jpg
    merkwürdigerweise taucht dieses Kabel dann im schaltplan nicht mehr auf ?( , siehe ----> http://img3.fotos-hochladen.ne…ads/cimg1065w5hap3k7m.jpg. ?( ?(


    Gut möglich das das meiste davon nicht sooo wichtig ist, habe gelesen das der Motor auch ohne einige Anschlüsse gut läuft. Aber ich will mehr !!
    Erstens möchte ich gerne wissen welches Kabel am ende wofür da ist ( hilft sicher wenn es mal Probleme gibt ) dann möchte ich gerne versuchen so viel wie möglich von den im Granada vorhandenen "elektronischen Anzeigen" zum funktionieren zu bringen.


    Zwei Dinge noch.
    Frage 6 Im Schaltplan für den Lade und Anlass betrieb taucht die Lichtmaschine überhaupt nicht auf ?( .. da ----> http://img3.fotos-hochladen.ne…ads/cimg1059yd0uerkfb.jpg Unwichtig ? und wie schließe ich die an ??


    zu guter Letzt, die Schaltpläne ! Ich habe die Pläne 3E ,5E und 5D. Manche kabel enden mit verweiß auf 2 oder 25 bzw 29 ! was ja wohl bedeutet da fehlt mir einiges :S .
    Kann ich für den "rest" auch den Schaltplan vom sagen wir mal Scorpio 2,9 normal nehmen ? und wenn nicht, woher bekomme ich den rest ?


    Das dürften "erst mal" fragen genug gewesen sein ;) .


    Danke schon mal für antworten :michi:






    qtl {
    position: absolute;
    border: 1px solid #cccccc;
    -moz-border-radius: 5px;
    opacity: 0.2;
    line-height: 100%;
    z-index: 999;
    direction: ltr;
    }


    qtl:hover,qtl.open {
    opacity: 1;
    }


    qtl,qtlbar {
    height: 22px;
    }


    qtlbar {
    display: block;
    width: 100%;
    background-color: #cccccc;
    cursor: move;
    }


    qtlbar img {
    border: 0;
    padding: 3px;
    height: 16px;
    width: 16px;
    cursor: pointer;
    }


    qtlbar img:hover {
    background-color: #aaaaff;
    }


    qtl>iframe {
    border: 0;
    height: 0;
    width: 0;
    }


    qtl.open {
    height: auto;
    }


    qtl.open>iframe {
    height: 200px;
    width: 300px;
    }



    </iframe>

  • Ich weiss nicht wie's beim 24V ist, aber beim 12V gibts auch einen Stecker bei dem ein Kabel nur bei Automatic beschaltet ist. Bei Schaltwagen ist das einfach über.
    Ich meine mich zu erinnern das das auch ein braun-weisses war.
    Müsste ich aber ggf. nochmal nachgucken.

  • Frage 4: Siehste auf Deinem Schaltplan, von oben nach unten, von rechts nach links - mußt halt nach Farben gehen, wenn ich mich richtig erinnere steht auf dem Stecker oder auf dem Steuergerät Zahlen 1/20/40 oder so

  • Ich schau mal ob ich die Schaltpläne noch find, waren damals komplett - aber ist schon sechs Jahre, weiß nicht ob ich die noch find...

  • Frage 6: Lichtmaschine wird genauso angeschlossen wie beim Granni, rot auf Batterie bzw. Anlasser und blau zur Ladekontrolleuchte oder was meinst Du?


    Frage 5: Scorpiostecker? Du brauchst vom Scorpio nur Wassertemperatur, Öldruck und Drehzahlmesser (grün)

  • Sehr Hilfreich ! Danke :michi: . Tomford. Schaltpläne wären suuuper ! Gar nicht so einfach zu bekommen. Was Stecker und Steckerbelegung betrifft, bin ich halt Anfänger. Aber wie ich schon sagte, will ich lernen was wofür ist und wie es funktioniert. Dauert natürlich was bis ich "zusammenhänge" begreife. Was Elektronik im Allgemeinen betrifft bin ich leider auch noch hinten an :S .
    Das es gar nicht so viele Schnittstellen zwischen Grani und Scorpio gibt in diesem falle, habe ich schon mitbekommen.
    Für mich als Elektronik und Schaltplan Novize sind schon so dinge wie zb. das Kickdown Relais "spannend" . Ich weiß nicht ob im Grani eines drin ist ( glaube aber nicht war Schaltwagen )
    Ich gehe nun davon aus,das ich das Teil brauche. Also schaue ich halt wo ist es und wie ist es Verkabelt, wie bekomme ich es aus dem einen Kabelbaum raus und richtig ! in den anderen rein 8| . Nur so als Beispiel.
    Oder die tatsache das es im Schaltplan eine Verbindungsstelle Fensterheber zur Lichtmaschine gibt ?( ( beim Granada ) ich denke ! da geht es nur um + oder :?:
    Was Frage 5 betrifft, wie gesagt ist soweit klar. Ich dachte nur, wenn ich da Scorpio stecker habe die zur Instrumentafel gehen, und ich herausfinde das an diesem stecker zb. Wassertemperatur anliegt, wäre das nützlich dann bräuchte ich keinen neuen Kabel ziehen und könnte diesen sauber verbinden.


    Vielleicht, ist es mir auch einfach nur suspekt das es ganz einfach sein könnte :rolleyes: .
    Den Motorkabelbaum habe ich ja soweit fertig.


    @ Bruno, jo genau das :michi:


    Hm, ich überlege ob ich diesen Thread etwas ändere , so in etwa 24v Umbau Getriebe fragen und anderer 24v Umbau Verkabelung ect .
    Weiß nicht ob ich das ändern kann, werds versuchen. Der übersichts halber und dann kann ich schon mal einen schließen wenn alle fragen geklärt sind.
    Na das geht wohl nicht. Könnte nur ein Admin machen denke ich. Oder ich schließe diesen ( und frickel die antworten danach.... )
    Admin ?( vorschläge :?: :?:

  • bruno : Pin 30 = Transmission position
    Ist das "nur" die Anlassperre beim Automatic oder gibt auch das MT75 hier eine Rückmeldung ob ein Gang eingelegt ist oder nicht ?
    Die Belegung müsste ja auch zum "normalen" 2.9er passen ? Der hat ja auch ein eec iv ?