Würde gerne den Innenraum von meinem Tanus neu machen lassen. Also Sitze neu polstern und beziehen und die Seitenverkleidungen neu beziehen. Hat das einer von euch schon machen lassen? Was eignet sich am Besten, Kunstleder? Und was kostet mich der Spaß?
Danke im Voraus ![]()
Innenraum neu machen lassen
- Mr.Moe
- Erledigt
-
-
Sitze neu Beziehen wird sehr teuer. Einfach mal Suchfunktion benutzen. Gabs vor nem Monat noch. Austattung komplett mit Leder halt über 1000 mein ich.
-
Ja hier ich.... GT-Sitze und Seitenverkleidungen in "Automobilleder", knapp 1000Euro....
Fast alles ist heute in Kunstleder, bzw. das wird "Automobilleder" genannt. Nur noch ein geringer Prozentanteil am Gestühl muß in echtem Leder sein damit der Hersteller die als Echtledersitze verkaufen darf.
-
wie dringend ist es denn?
-
Ich muss mal etwas klugstuhlen:
Automobilleder ist kein Kunstleder, sondern eine Einstufung, die Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Leders führen läßt.
Im Groben wird unterschieden zwischen Automobilleder, Möbelleder und Kleidungsleder. Die Qualität ist in der selben Reihenfolge von "gut nach schlecht". Kann man sich teilweise nicht vorstellen, ist aber so.
Fakt ist auch, dass in den neueren Fahrzeugen "leider" immer mehr Kunstleder verarbeitet wird. Man findet dort dann oft Bezeichnungen wie z.B. Textilleder oder auch Alcantara.
Der Kostenfaktor dürfte hier eine ganz erhebliche Rolle spielen. Da echtes Leder in Häuten gekauft wird und diese natürlich flächentechnisch begrenzt sind, muss man diese anders verarbeiten und auch der Verschnitt ist anders als bei Kunstleder, welches von der Rolle kommt.Eine ganze Innenausstattung mit echtem Leder beziehen zu lassen, kostet vergleichsweise zu den Fahrzeugen der Kunden, die sowas oftmals verlangen, ein Vermögen. Die Materialkosten und der Aufwand werden oft unterschätzt. Jedenfalls geht es je nach Fahrzeug, Region und Betrieb mal schnell in ein paar Tausender (offiziell).
In Polen soll es Betriebe geben, die das ganze wesentlich günstiger machen. Jedoch habe ich dort auch schon von Fällen gehört, wo die IA dann verschwunden war.
(soll keinerlei rassistischer Hintergrund sein, ist leider Fakt)
In Kunstleder ist das ganze natürlich wesentlich günstiger zu bekommen, wobei ich auch hier einen Preis von 1000,- EUR für eine ganze IA für günstig halte.
Für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich selber an sowas machen zu wollen:
Wenn Ihr ein anständiges Ergebnis haben wollt, laßt die Finger davon.
Das Kunstleder kaufen ist das kleinste Problem, kann man im Zweifelsfall sogar in der Bucht als Meterware bekommen.
Aber kaum einer hat das Know-How, das Werkzeug und die nötigen Mittel dazu.So genug kluggestuhlt, ich geh mir jetzt den Mund mit Franzbrandwein ausspülen.
-
aaaaaaaaaaaalso hat "automobilleder" nix mit kunstleder zu tun? hab ich das so richtig verstanden? bietet mir also ein sattler ne IA, ausgeführt in automobilleder an, handelt es sich auch tatsächlich um haut von toten viechern?
-
Von der Einstufung her, ist Automobilleder von einem toten Viech, genauso wie Möbelleder oder Kleidungsleder auch.
Halt echtes Leder!
Ein Sattler sollte eine IA, wenn sie mit echtem Leder bezogen werden soll, grundsätzlich mit Automobilleder beziehen. Alles andere ist Murks, da wie gesagt, dort Unterschiede bestehen.
Wenn Dein Sattler das allerdings extra betont, dass es sich um Automobilleder (auch Fahrzeugleder genannt) handelt, frage ihn sicherheitshalber, ob es sich um echtes oder um Kunstleder (Vinyl) handelt. Kann ja sein, dass der eine oder andere "Fachmann" das noch selber definiert.
Im Zweifelsfalle lass Dir ein Muster zeigen und schau Dir den Rücken an.
In der Regel hat Kunstleder ein Gewebe auf der Rückseite, das echtes Leder nicht hat.
Echtes Leder sieht auf der Rückseite fast aus wie Wildleder (Spaltleder).
Auch kann man einen Unterschied sehen, wenn man in beides mal mit dem Daumen rein drückt. Echtes Leder gibt in den Falten dann noch so kleine Narben, was Kunstleder nicht macht. Das muss man allerdings besser mal sehen, das kann man hier nicht beschreiben.
Ein weiteres Merkmal ist auch, dass die Struktur auf Kunstleder ein ziemlich gleichmäßiges Muster hat. -
Hmmmmm
Mein Sattlermeister ist mir nachdem ich 3x von Kunstleder gesprochen habe fast ins Gesicht gesprungen und hat mir nee Standpauke gehalten, von wegen "Automobilleder" ist kein Kunstleder, Kunstleder währe so Plastikähnliches Gedöns und zeigte mir einen Stuhl mit rotem "Kunstleder". Automobilleder währe strapzierfähiger und was weis ich was alles, hat mich erlich gesagt nicht sonderlich intressiert. Ich bin in der Beziehung Laie und die Aussage das es kein echtes Leder ist hat mir persönlich gerreicht. Einzig der Teil, wo der Meister davon anfingt das an Modernen PKW´s nur noch ein geringer Prozentzatz X, Echtleder sein müsste damit der Hersteller das ganze Gestühl als Echtleder verkaufen darf, hat mich innerlich ein wenig aufgeregt... So nach dem Motto wie können wir den Kunden heute wieder täuschen und ihm das Geld aus der Tasche ziehen.
Klang für mich auch Nachvollziehbar, die in meinem Mondeo ST220 serienmässig verbauten Recarros hatten nach 4Jahren nutzung Augenscheinlich auch unterschiedlich Abnutzungerscheinungen, z.B. die reine Sitzfläche war neuwertig/glatt, die Wangen hingegen sahen schon etwas falttig/abgenutzt aus.
Wenn die von mir weitergetragen Information falsch ist seie sie ja jetzt durch deine Aussage korriegiert. Mir persönlich ist es wurscht wie das Gedöns heist, wichtig ist mir nur das es vernünftig aussieht, der Preis OK war und das der Mist hält und das tut es seid ca. 15000km.....

Grüße
Tobi -
in kunstleder schwitzt man rein als gäbe es kein morgen. is doch ganz einfach.
-
Tobi:
So, wie Du es jetzt geschrieben hast, ist es ja richtig.
Und Dein Sattler hat auch völlig recht, wenn er Dir da ins Gesicht springt, denn so wie Nick sagt, Du schwitzt Dir darin sonstwas weg. Von der Strapazierfähigkeit mal ganz abgesehen.
Das merkt man allerdings erst, wenn man drin sitzt.
Und so manch einer, der mit Gewalt Umsatz machen will, verkauft Dir den Kram auch in Kunstleder.
Dass das dann ein Riesenfehler und der größte Schrott ist, merken die Leute dann erst, wenn sie drin sitzen.Kunstleder im Auto nur an den Türen und Verkleidungen, aber bitte nicht auf der Bestuhlung!!!
Und die Moral von der Geschicht, man spar am falschen Ende nicht.
...oh ich bin ein Pöt. -
automobilleder ist kunstleder und leder ist leder, meine meinung. ich habe hier ca. 5 muster von automobilleder von unterschiedlichen lieferanten liegen und das ist alles das was jeder umgangssprachlich kunstleder nennt und als automobilleder verkauft wird.
als richtiges leder wird zumeißt kuhhaut verwendet und da ist eine seite glatt und die andere seite rauh. dünnes und glattes leder (die feinen stellen aus der kuhhaut) wird als nappa-leder verkauft. leder ist ein naturprodukt und bedarf geeigneter pflege. abnutzungserscheinungen sind da normal und eher ein qualitätsmerkmal.
alcantara hatte nie etwas mit leder oder kunstleder zu tun. es ist eine sythetische faser die zufällig im autombilbereich leicht rauh ist und an wildleder erinnert.
-
Ich hab hier dicke Mappen mit keine Ahnung wieviel Mustern.... aber das wird mir jetzt zu anstrengend. -
@ Toby zeig mal Bilder von deiner IA
-
Was spricht eigendlich für Leder bzw Kunstleder ?
In meinem 20M hab ich die Möbel mit Kord beziehen lassen. Hält und der Arsch schwimmt nich im eigenen Saft.
-
ende vom lied:
es gibt vorne und hinten genug beschiss und genug "eigene" definitionen der sattler.
das einzige, was also hilft: sich schriftlich geben lassen, dass es sich um "echtleder in automobilqualität" handelt und den test machen, wie ihn der doc beschrieben hat.
am rande: ich hab schonmal ne IA aus möbelleder gesehen. grässlich.

bruno: ich würde mal sagen persönlicher geschmack. ich finde leder deutlich schöner als stoffe. vom reinen sitzen her is mir stoff aber deutlich lieber.
-