2.8i Motor Distanzbuchse nockenwelle

  • Hallo!


    Zwischen der Halteplatte und der Nockenwelle (Vorn/Fahrtrichtung) sitzt noch ein Metallring (teilenummer 425765)den es wohl in 2 Ausführungen gibt. Entweder mit einer blauen oder roten Markierung.


    Worin unterscheiden sich diese Ringe?


    Problem: Ich habe einen 2.8 Motor mit großer Nockenwelle. Setze ich den Ring mit der blauen markierung auf die Nockenwelle-und dann die Halteplatte darauf- habe ich zwischen ring und platte ca.1mm platz.Und beim laufen des Motors macht es arg Geraüsche.
    Ist der rot markierte Ring im Außendurchmesser größer?


    Gruß Ben

  • Der Außendurchmesser ist gleich, nur die Dicke/Länge ist unterschiedlich. Dient zur Anpassung des Axialspiels der NW, nicht radial, dafür sind die NW-Lager da.

  • Blau markierter Ring = kleine Nockenwelle
    Rot markierter Ring= große Nockenwelle


    ????


    Hab ich den falschen Ring verbaut und kommen daher die Geräusche?

  • Nein, so wird blau und rot nicht zugeordnet, das ist unabhängig davon ob die Nocke große oder kleine Lager hat. Bei beiden NW können beide Ringe zum Einsatz kommen, es hängt nur vom ermittelten Radialspiel der Nocke ab. Von der Halteplatte gibt es auch 2 verschieden dicke Versionen zur Einstellung des Axialspiels der NW, auch in rot und blau unterteilt. Kein WHB zur Hand?
    Bei dem Ring ist es vor allen wichtig dass die angefaste Bohrungsseite zur NW zeigt und nicht zum Stirnrad.
    NW-Lager IO?