Vordere Granni Federn wechseln

  • Da es beim letzten mal eine Mischung aus "aberteuerlich" und "lebensgefährlich" war, frage ich lieber nochmal nach.
    Diesmal allerdings bei eingebauter Vorderachse und vollem Fahrzeuggewicht...

  • ja, die hätt auch gern...


    Die abgeflexte Variante sitzt da schon drin, aber steh ich nicht so drauf. S-Federn sollen rein

  • ausbauen geht auch ohne federspanner. karre hoch genug aufbocken und den unteren lenker radseitig lösen und vorsichtig mit dem wagenheber ablassen. nur das ding wieder reinzubekommen wird ohne spanner ein krampf.
    gibt auch leute, die sich aus flachstahl und gewindestange so einen federspanner selbst gebaut haben. da würde ich aber keine 0815 gewindestange für nehmen, sondern was richtig stabiles.

  • Die Teller kannste auch basteln, zumindest einen gleichwertigen Ersatz:


    Flacheisen in der richtigen Länge und an den Enden je ein etwa 1 cm langes Blech ran schweißen, damit nichts verrutschen kann. Ich hab' bei meinen große Löcher rein gemacht, weil die Gewindestange dann leichter zu führen ist, sitzt ja nie wirklich gerade auf der Feder, der Kram. Mit entsprechenden Unterlegscheiben geht das ganz gut.
    Eigentlich hatte ich diese Haken, hatte ich mal hier erwähnt, aber die brauchen zu viel Platz. Geht deutlich besser mit den Flacheisen. Wer ganz sicher gehen will, der baut sich zwei Kreuze, da kann dann gar nichts mehr verrutschen.

  • So´n Hakendingens für von innen hab ich auch noch, aber das ist auch nicht das wahre.
    Dann bau ich das Ding einfach um. Gewindestange und die Teile, an denen die Haken sitzen könnt man ja verwenden...