Lenkung nachstellen Granada I, Männerlenkung

  • So,
    nachdem ein Werkstattbesuch hinter dem Kombi liegt, werde ich zumindest (vermutlich) doch nicht von einer der Talbrücken der Sauerlandlinie segeln. Da hatte sich doch tatsächlich die Schraube gelöst, die die Zwischenwelle mit der Lenkung verbindet.... :whistling:
    Mein Schrauber sagt, dass man die Männerlenkung NICHT nachstellen kann. Stimmt das?
    Außerdem: Da die äußeren Lager der Hinterachsaufhängung dull sind: Wieviel muss man abbauen und wie kriegt man die alten raus (neue hab ich schon, dank Motomobil)?

  • Hat keiner Bock, oder weiß keiner die Antworten?
    Zu der zweiten Frage: Es geht um die äußeren Buchsen an den Hinterradschwingen. Die sind in der Schwinge und da dann am Achskörper befestigt. Hab das noch nie abgeschraubt....

  • He!
    Ist sich Gayschraubt, der excenterschrauben ist zum Spureinstellen aber das must du nachher sowieso.




    So nun etwas gaynauer





    Zum Thema lenkung hab ich auchnochwas ausgegraben , die beschreiben das besser als ich jemalsje könnte, - das ganze gedöns kommt beizeiten zu den Downloads










    Hoffe es ist ersichtlich was du wissen willst, konnte anhand deiner Beschreibung die Frage nicht genau definieren


    Mfp


    Xl


    Ps. Viel spass beim Schrauben

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho Chickn ()

  • Ich denke JJ will Lenkungsspiel durch Nachstellen eliminieren, dass geht meines Wissens nicht. Wenn die Zahnstange und/oder das Ritzel abgenutzt sind ist die Lenkung Schrott. Spiel kann aber auch durch Spurstangenköpfe oder die inneren Kugelgelenke in den Manschetten verursacht werden. Das alles kann man erneueren.


    Was die hinteren äusseren Gummibuchsen der Dreieckslenker angeht, so sind das die üblichen Gimmimetallbuchsen. Aussen ein Metallrohrmantel, dann kommt Gummi und innen dann die Hülse wo die Schraube reingeht.
    Die äussere Buchse mit geeignetem Werkzeug herausschlagen und die Neue im Schraubstock oder unter einer Presse wieder reindrücken, dabei auf die richtige Lage achten!


    Look here, ist doch im WHB alles haarklein beschrieben...

  • Spiel der inneren Spurstangenköpfe läßt sich in begrenztem Maße durch nachziehen der Überwurfmuttern eliminieren. Wie beschreiben Stift ausbohren und so weiter....
    Ein offizielles reparaturverfahren ist das natürlich nicht.


    HA: Beim Ausbau des Dreieckslenkers mußt Du darauf achten, die Einbaulage der inneren Exzenterschraube genau zu markieren. Mittels dieses Exzenters wird die HA-Spur eingestellt.