2,3er V6 114 PS

  • hatte ich leider fälschlicherweise an Frau Zündfolge als Bleifreimotor verkauft. lief vor ca. 1,5 Jahren beim Chris im Taunus sehr gut. Viele Neuteile verbaut (Wapu, Simmeringe, Ventildeckeldichtungen, Ölwannendichtung). Der Motor steht in Bornheim bei Bonn beim Leroi69. 200 Euro hätte ich gern dafür, damit ich den Großteil der Kohle zurückgeben kann und ihn nicht weiter in kleinen Raten zurückzahlen muss.

  • hatte ich leider fälschlicherweise an Frau Zündfolge als Bleifreimotor verkauft. lief vor ca. 1,5 Jahren beim Chris im Taunus sehr gut. Viele Neuteile verbaut (Wapu, Simmeringe, Ventildeckeldichtungen, Ölwannendichtung). Der Motor steht in Bornheim bei Bonn beim Leroi69. 200 Euro hätte ich gern dafür, damit ich den Großteil der Kohle zurückgeben kann und ihn nicht weiter in kleinen Raten zurückzahlen muss.

    wie das ist kein bleifrei? woher nun diese erkenntnis?
    das tut mir leid, dann hat man mir auch falsches erzählt.
    aber das sagte ich auch das ich es nicht mit absoluter sicherheit weiß.
    lass mal pnnen.

  • chris, ist nicht dein verschulden. ich bin auch davon ausgegangen dasser bleifrei ist weil aus Sierra und weil Sierra ja quasi Neuwagen ist und deswegen ganz sicher bleifrei usw. :mo:


    Naja nun hat sich halt irgendwie rausgestellt das er kein Bleifei ist. Da ich immer armer Schlucker bin, der ausser n Haufen Blechmüll sonst keine Kohle besitzt muss ich halt die Kohle (ich hab mir den Motor leider sehr gut bezahlen lassen) in kleinen Raten zurückzahlen und das nervt nur beide Parteien. Also wenn du ihn haben möchtest, schließ dich mal mit der guten Frau kurz, dann kriegen wir da sicher was hin!

  • frag denis! kann man wohl anhand der Motornr. sehen, war n bj. wo es noch kein Bleifrei gab. wusste ich nicht.

  • nö, das ding ist praktisch quasi schon zweimal verkauft wegen des attraktiven Preises. falls die beiden doch noch abspringen, sag ich bescheid.

  • frag denis! kann man wohl anhand der Motornr. sehen, war n bj. wo es noch kein Bleifrei gab. wusste ich nicht.


    Am Block ist die Herstellungswoche erhaben im Guß. Ist ein 83er.
    Demnach wird der Motor das Werk ohne Sitzringe verlassen haben - daher die Zweifel.


    Daß es kein Bleifreimotor ist, kann man dennoch nicht mit Gewißheit sagen - Zylinderköpfe sind in der Relation eines Motorenlebens schnell getauscht.


    Wie gewünscht wurden die Köpfe jedoch nicht abgebaut, um das zu erfahren.

  • Der Block sagt überhaupt nix aus !


    Entscheidend ist die Motornummer !


    Blöcke sind ohne weiteres bis zu drei Jahren vor der Komplettierung gegossen worden. Will heißen, ein 83er Block hat, wenn er nach 11/84 verbaut wurde, Bleifrei Köppe !



    Gruß Bleifuß

  • Entscheidend ist die Motornummer !


    Blöcke sind ohne weiteres bis zu drei Jahren vor der Komplettierung gegossen worden. Will heißen, ein 83er Block hat, wenn er nach 11/84 verbaut wurde, Bleifrei Köppe !


    Gut möglich, aber anhand der Motornummer läßt sich meines Wissens nicht feststellen, aus welchem Fahrzeug er kommt, da alle Motoren mit der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs versehen wurden. Diese wiederum dokumentiert die Reihenfolge der Autos, die das Werk verlassen haben - unabhängig vom Modell.
    Daher mußte man sich auf die Aussage Sierra verlassen, den es als 2,3 V6 von 6/82 bis einschließlich 1/87 nicht als Bleifrei gab.
    Anschließend fiel er aus dem Programm, was für mich so viel heißt wie: Sierra 2,3 V6 ab Werk nie bleifrei.
    Lediglich der 2,8i wurde im Sierra ab Mitte März 86 mit Bleifreiköpfen ausgerüstet.
    Zudem haben die Köpfe selbst ja auch eine Materialnummer. Sollten sie eine alte Nr. haben, spricht dies wieder für eine kleinere Wahrscheinlichkeit, als wenn sie eine neuere Nr. haben.
    Aber auch hier trifft es wieder zu: Ein alter Guß kann trotzdem mit Sitzringen versehen werden, da es eine nachträgliche, mechanische Bearbeitung ist. Auch hier kann man eindeutig nur sagen: Nur Nachsehen gibt eine 100% wahre Aussage. Dies war nicht gewünscht!


    Beim Granada begann laut meinen Unterlagen die Umstellung der 2,8i und die 2,3er Motoren. Diese Phase dauerte bis März/April 1985. Erst danach waren die Motoren auch im Granada zuverlässig uneingeschränkt bleifreitauglich; bei Fahrzeugen in der Umstellungsphase soll nach den eingeschlagenen Buchstaben seitlich im Block ( 2,3 : B oder C; 2,8 : D oder E ) sowie dem "F" auf dem Ventildeckel ausschau gehalten werden.

  • Es soll die Möglichkeit geben mit einem Endoskop in Brennräume zu schauen... ;)

  • Es soll die Möglichkeit geben mit einem Endoskop in Brennräume zu schauen... ;)


    Weil da drin ja auch alles 100% sauber ist und die Sitzringe einem vor Freude direkt mit dem Taschentuch zuwinken ;)


    Die Idee war schon da; die Verfügbarkeit war so gut wie hergestellt...wat solls.


    Ist ein Verkaufsfred hier und ich quatsche nun nicht weiter rum :hexweg:

  • ist der motor nun weg?????????? hoffentlich, ich werd grad wankelmütig. tät den schon gans gern haben wollen tun. er hätte es auch gut bei mir. :sad: