Taunus Kunstlederdach

  • Ja,ich weiss :Tut man nicht! ;)
    Aber:Man kann das auch optisch sehr originalnah mit Steinschlagschutz auflackieren.
    Macht einen Bruchteil des Vinylpreises und Laien sehen nichtmal den Unterschied.


    LG Ralf

  • es gibt mittlerweile auch son Speziallack, der sicht bei Trockung zusammenzieht und sich danach auch wie Vinyl anfühlt. Habe dies mal für eine Handyschale gesehen, sah echt gut aus, weiß aber nciht mehr wie das Zeug hieß.

  • Meinst du Schrumpflack?
    Das sieht aber dann deutlich anders aus,der hat eher ne Struktur wie ein Gebirge. ;)

  • Aber wo wir grad dabei sind. Im Internet oder Baumarkt gibt es Kunstlederstoff, der garnicht so schlecht aussieht, letztendlich könnte man sicher auch den draufziehen, ist nur die Frage wie lang das hält und obs wirklich gut aussieht.


    Auf meiner Vespa hab ich den Sitz damit neu bezogen, das macht schon was her, aber als Dach...keine Ahnung

  • Letzte Info über den Opel-Oldtimer-Store war, dass deren Sattler für Vinyldächer nix mehr macht. Ist verstorben glaube ich.


    Letztendlich gibts dann noch die Möglichkeit, sich selber einen Sattler zu suchen der aus geeignetem Material so ein Dach zusammennäht. Die Vorlage kann man ja vielleicht noch beim OOS organisieren.
    Das geeignete Material samt richtigem Kleber kann der Sattler hier einkaufen:


    http://www.mah.de/


    Ich hab mal mit einem Opelfahrer gesprochen, der hat sein Vinyldach vom Sattler komplett machen lassen - also mit aufkleben. Das kostete so ca. 400 Euro. Übern OOS kostete mein Dach vor ca. 2-3 Jahren ca. 240 Euro incl. Kleber.


    Gruss
    Günther

  • Ich hab gestern begonnen einen 1,6 GT zu schlachten, da is ein Vinyldach drauf.
    Das würd ich günstig abgeben, hängt vom Aufwand ab den das Entfernen mit sich zieht...
    Hat da jemand Erfahrung?
    Grüße, jens

  • Ich hab gestern begonnen einen 1,6 GT zu schlachten, da is ein Vinyldach drauf.
    Das würd ich günstig abgeben, hängt vom Aufwand ab den das Entfernen mit sich zieht...
    Hat da jemand Erfahrung?
    Grüße, jens


    Hi Jens,


    ;(;(;(;(;(;(;(;(
    der "schöne" GT :thumbup:


    8tung beim Abziehen: ca. 10-15 cm hinter der Frontscheibe - ca. 1 cm über der Regenrinne hatte das Vinyl einen ca. 8mm langen waagrechten Riss. Ist mit darunter verstrichenem Pattex repariert...musst dann an dieser Stelle beim Abmachen besonders vorsichtig sein!


    Greetz
    Jürgen

  • Ja,schon Erfahrung!
    Entweder ist das Ding so spröde,dass es in tausend Fetzen geht oder aber man kann es noch vorsichtisch abpellen,(vorzugsweise bei strahlendem,gleissendem Sonnenlicht darauf)
    Awer die Pälzer machens eh gabutt! ;)

  • von innen an bzw vor dem abziehen immer schön mitm heissluftföhn arbeiten. das geht auch halbwegs.

  • Danke, ihr Buuwe.
    Werd mir Mühe geben, falls jemand was braucht außer Achsen, Vergaser, Krümmer und Sitzen bitte Sagen.


    Grüße, Jens