Unruhiger Leerlauf

  • 1.6 OHC TC3.


    Ändert aller paar Sekunden die Leerlaufdrehzahl. Aber auch nicht immer. Manchmal kurz vorm Verrecken, dann wieder mal ganz ruhig und gleichmäßig. :irre:


    Ventile sind kürzlich eingestellt worden, ZZP ist i.O., Gemisch eingestellt, d.h. Basics erledigt.
    Kaltstart vom VV funktioniert nicht wirklich; ist aber schon ewig so. Macht sich nur manchmal bei kühleren Außentemperaturen bemerkbar. Schließe ich also aus.


    Woran könnte es noch liegen?

  • Beim VV an ungefähr 100 Blindstopfen. Naja, vielleicht sind's auch nur 59.


    Sprüh mal rund um den Versager mit Bremsenreiniger. Nicht großzügig, sondern gezielt und sanft. Dann weisst du, in welche Richtung es geht.


    Ansonsten gibt's da auch noch ein paar Dichtungen, die Ärger machen könn(t)en. Und die beiden hübschen Membrane.


    Nuja.


    :sad:


    Und bring endlich die Startautomatik in Ordnung. Die hat schon ihre Daseinsberechtigung. ;)

  • Ich hatte gehofft, es liegt nicht am VV. :S
    Überholsatz für denselbigen ist in Planung, aber eigentlich erst für 2011. Davor sind noch wichtigere Dinge zu erledigen, wie z.B. Dirks Frontscheibe mal einbauen zu lassen. Wahrscheinlich ist der Rahmen verrostet (was offensichtlich auch die Ursache des Risses ist), d.h. mehr Aufwand als geplant. :( Getriebe muss ja auch noch überholt werden. Das derzeit eingebaute ist ja schon seit Saisonanfang etwas inkontinent. Und und und... :laugh:


    Danke erstmal, Bonnie. Startautomatik ist überbewertet. ;) Fährt ja auch so. Im kalten Zustand muss man den Guten halt mit einem gefühlvollen Gasfuß bei Laune halten.
    Naja, ma gucken, wie's wird, wenn es bald kälter wird... :paranoid:

  • Am Ergebnis wär ich auch interessiert.
    Hab ähnliche Effekte. Der Tipp mit den Blindstopfen ist gut, das mach ich einfach mal. Bei Gelegenheit. Das Jahrtausend ist ja noch lang.
    Einen Stopfen hats bei meinem ja sogar schonmal abgesprengt.
    Der VV ist schon was Besonderes.


    Viele Grüße
    Jörg

  • verteilerkappe ab, finger ab, an der welle wackeln. sollte kein spiel haben. datt kannste selber testen.

  • Sers,


    schau erst mal ob das Leerlaufregelventil schaltet und Funktioniert. Einfach im Standgas den Stecker abziehen. Sollte es Klacken, jedoch ändert sich am Standgas nix, schraub es raus und schau ob die Gummispitze noch vorhanden ist. Ebenso kannste nen Wackler im Stecker haben.
    Du schreibst, das Deine Startautomatik nicht mehr funzt. Der Deckel mit der Bimetallfeder schließt aber dicht? Über diesen kann der VV auch Falschluft ziehen!!


    Gruß Markus