Lenkradschloss rastet bei gestecktem Schlüssel

  • wenn einem der motor während der fahrt ausgeht lässt man ihn kommen mit'm gang :stupid:


    nein, nicht ernst gemeint! oder wohl? kein plan,
    vorredner haben recht. darf nicht einrasten!

  • Die gehn von davon aus, dass auch Grenzdebile meist einen Führerschein haben. Nicht für alle Ideoten kann man einen Fahrer bereitstellen.

  • > Das ist genau der Grund: Irgendwem geht das Auto während der Fahrt aus und der versucht, noch mal den Anlasser anzuwerfen.


    Wer ruft?


    Mir ist das damals so passiert: Taunus 2.3 Teileträger mit kaputtem Automatikgetriebe abgeschleppt. Irgendwann 1989 oder so... Kollege vorne im Zugfahrzeug, ich hinten.
    Verkäufer sagt, ist noch genug Sprit im Tank. Also Motor laufen lassen wegen Bremskraftverstärker etc.
    Nach 5 km Motor aus. Natürlich Tank leer, wusste ich aber da noch nicht.
    Ich hab versucht, bei ca. 65 an der Abschleppstange anzulassen, als mir das Lenkradschloss eingerastet ist.
    Das ist ein lustiges Gefühl, der plötzliche Übergang vom Piloten zum Passagier ;-)
    Nach 2 sehr sehr sehr langen Sekunden hab ich das Schloss wieder aufgehabt, nix passiert. Aber ich möchte das nicht nochmal ausprobieren.


    Nur mal so. Ich würde das Schloss austauschen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Also ich fasse mal zusammen,


    der jetztige Zustand meines Schlosses ist "nicht akzeptabel" und gefährlich. Außerdem bekomme ich so keinen TÜV.


    Lösung: Ich brauches ein neues Schloss.


    Frage: neuen Schliesszylinder oder neues Zündschlossgehäuse?


    Wie bekommt man eigentlich den Zylinder aus dem Gehäuse raus?



    MfG


    gossi

  • Kann mir einer sagen wo sich dieses Loch um den Zylinder zu lösen, befinden soll?


    habe es nicht geschafft, bzw gefunden. Wenn ich in das einzige Loch was ich gefunden habe nen dünnen Nagel stecke und am Schlüssel ziehe (Stellung 1), geht nichts, kommt nicht raus das Teil.

  • Ich weiß es leider nicht, aber ich habe immer noch - zur Not - gebrauchte Zündschlösser mit Schlüssel. Allerdings nicht mehr für alle Baujahre...

  • Also wenn ein Auto nicht fährt ist die Stellung des Zündschlüssels eigentlich egal,das Lenkradschloss MUSS beim Abziehen(und nachher passend drehen des lenkrades) einrasten,das ist alles.
    Bei diesen Schliesszylindern gibt es nur das Problem,dass man wirklich erst den Schlüssel rausziehen sollte bevor das einrastet,genauso wirds ja auch erst nach richtig reinstecken frei:
    Wenn du also auf 0 drehst und die Blende ist schon bündig mit dem Kranz-ganz klar,Lenkung zu!


    Also der Zylinder hat da nochmal so etwa1,5mm,die er sich versenkt wenn du den Schlüssel reinsteckst.


    Caramba&Co in rauen Mengen helfen da ,dein Problem ist kleiner als das vom Kachelmann... ;)


    LG Ralf(Shifttaste gabudd)

  • Kann es sein, dass das Loch im Gehäuse dafür noch gar nicht existiert, sondern nur angedeutet ist, und mas es erst aufbohren muss?

  • Wenn ich morgen Zeit hab, mach ich noch nen Bild von som Ding. Mit Stellung vom Schlüssel und Abmessungen.


    Dann kaufst den Zylinder aber auch bei mir.

  • Nein!
    Das ist aber auch garnicht so schwer,Schlüssel rein und auf I ,bisschen wackeln,raus ist der Zylinder.


    LG Ralf
    Hab auch grad noch nen Scan gefunden,darfst wenn erforderlich trotzdem bei bruno kaufen,dauert aber noch nen moment mit dem Bild... ;)


    Rechner sind doof:
    Aber jetzt:



    Copyright liegt(lag?) bei Ford,dies ist nur ein persönlicher Hinweis...

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Nö,gängigmachen wär ihm hilfreich,meine Scans sind auch vom78er granada,aber das sollte sich nicht viel geben!


    Einmal musste ich am 82er nen Zylinder rausfräsen,mitten aufm Truppenübungsplatz. weil ich aus meinem geilen Sommerhöschen den Schlüssel verloren hab S_M


    Das war echt spassig,mit Schlüssel ist deutlich einfacher!


    LG Ralf
    Gossi,du drückst da nur diese Feder mit zurück,wenn du dann den Zylinder versperrst ist klar dass da nix kommt!