Alte Boden Teerpappe entfernen?

  • Moin!


    Wie bekommt man am besten die alte Teerpappe, oder was das auch ist vom Innenraumboden ab. Mit kratzen wird das glaube ich nix!


    Schon mal einer heiß gemacht?



    :dirkl:

  • Ja. Hitze, stabiler Metallspachtel und Geduld. So hab ich's bis jetzt zweimal geschafft. Manche Bereiche waren aber auch schon so hart und/oder schlecht geklebt, dass es auch so abging. Besonders angenehm von Geruch her ist es, mitm Heissluftfön diese olle Dämmwolle abzufackeln :sad:

  • hab nen drahtbürstenaufsatz auf die bohrmaschine gehauen und stundenlang den innenraum damit penetriert. da gehen gut 3 stück drauf. gehste in baumarkt, die wollen damit handeln. :festedruff:

  • Bürsten aller Art verschmieren das Scheisszeug blos ! Natürlich geht das irgendwann ab aber das dauert halt !
    Hitze mach das Zeug weich und es geht ab ! Riesensauerei ! Man brauch auch viel Geduld !
    Am besten ist Kälte ( also im Winter ) da bröckelt der Mist einfach raus wenn man die Spachtel ansetzt !

  • 3 döschen kältespray,2 meissel in unterschiedlichen breiten und go for it...

  • Kältespray :laugh:
    Darf in keiner Werkstatt fehlen ! :laugh:
    Hab damit schon so manche Passung eingeschrumpft ! :laugh:

  • Da wo die Pappe unterrostet ist gehts ganz einfach mit einem Spachtel ab, an den Stellen wo die Teerpappe festklebt wirst du auch keinen Rost finden.
    Also lass drin wenn´s nicht abgeht, du restaurierst nen Ford und keinen Facel Vega....auch wenn die genau so gammeln.

  • hab auch alles ausprobiert


    das einzige was getaugt hat war hitze


    zeltplanenschweisser - n besserer heissfön - und mit m spachtel abkratzen


    wie auch immer is wie alles wenn manns richtig macht ne scheiss arbeit

  • Ja,kann ich nur bestätigen,wenns Zeuch kalt ist platzt das einfach so ab,Trockeneisstrahl braucht man aber nicht ;)
    Kalt heisst auch einfach nicht warm,also ne kühle Garagentemperatur und mit nem kleinen Hämmerchen oder/und nur festen Spachtel...
    So mein ich das

  • ich hab den mist in 2 stunden komplett entfernt, dabei war auch die unterbodenmumpe aus den radläufen mit drin. das geheimnis ist der Fein "Multimaster". Mit Spachtelaufsatz. Die Schweller hab ich mit dem Sägeaufsatz angepasst. Das Gerät ist nicht billig. Aber es lohnt sich wirklich.


    Werbemodus aus.