Hilfe! Lack trocknet nicht!

  • Verdammte Hacke! Wenn man sich auf "Spezialisten" verlässt:


    Hab meinen Motorraum schwarz gemattet, natürlich angeschliffen, entfettet, entrostet und alles weitere. Und jetzt ist das Zeug (1K) seit zwei Tagen drauf und nach wie vor nicht trocken. Der "Lackspezialist" meinte, das Zeug sei preiswert und gut. Ne Reaktion kann's nicht sein, weil es auch an der Dose und auf dem Versuchkarton nicht trocknet. Auf dem Abklebeband schon gar nicht.
    Kann ich jetzt echt mit nem Thinnerlappen bis in die hintersten Ecken? Da kommt doch keine Sau ran!


    Oder hat jemand eine andere Idee?

  • Rostegal?
    Hab damit auch mal Stellen ausgebessert und wollte nach paar Tagen drüber, war auch immer noch nicht trocken :rolleyes:
    tröste dich, irgendwann isses trocken :wave:

  • kunstharz oder acryl oder besser:wie heißt das produkt genau ?


    kunstharzlack z.b. braucht schon eine ganze zeit lang zum durchtrocknen, gerade das jetzige klima hilft dabei nicht wirklich.


    ergo: warten.

  • Hat keinen Namen, ist 'ne Blanko-Dose, angemischt von AD-Auto. "RAL 9005 Synthetisch" steht drauf, das wars.
    Sehr dick ist er nicht drauf, eine Schicht mit der Baumarktpistole und dann nochmal in die Ecken, wo's zu dünn war.
    So ein Dreck! Morgen sollte der neue Motor rein!


    Trotzdem danke, dass Ihr mir ein wenig Mut macht...

  • Muss der Lack vielleicht eingebrannt werden? Mein Nachbar hat mal seinen Mercedes lackiert, mit einem Speziallack direkt von Mercedes. Was er nicht beachtet hat, ist, dass der Lack im Mercedes Werk bei 60 Grad eingebrannt wird und erst und nur dadurcht trocknet...

  • Puste doch mal ne Ecke warm, mitm Heisssluftfön oder so, und guck, was passiert. Aber nur warm, nicht heiss :uwe:

  • Neenee,da ist was faul,auch ein 1-K sollte binnen 24h zumindest soweit sein,dass man ihn anfassen kann.
    Durchhärtung dauert coyo


    Wars vielleicht doch ein 2-K und nun ohne Härter?(synthetisch sind die Lacke ja nun alle...)
    Dann dauerts nooooooooooooooooooooch länger oder du benutzt nen Hochdruckreiniger und nen Schaber....................... :sad:
    Machst dann neu.
    Aber fürn Motorraum hätte auch Spraydosenzeuch gereicht,das wär nach 2 Stunden locker fertig!


    Viel Spass noch,Ralf

  • So! Schnauze voll gehabt, dat Zeuch is raus! Zopfbürste und Verdünner. Und morgen früh fahr ich zum Lackverkäufer...

  • Farbenhändler und Lackierer haben mittlerweile fast ausschliesslich 1K Wasserbasis Lacke !
    Nur im LKW Bereich wurden bis vor wenigen Monaten noch Lösemittelhaltige Lacke verwendet !
    Wasserbasis Lacke verhalten sich ganz anders wie die alten Lacke !
    Nach jeder Schicht die Du aufträgst sollte ein UV Strahler zum Einsatz kommen!
    Dieser lässt die Farbe nicht wie ein Heissluftgebläse von aussen nach innen ,sondern von innen ( vom Blech weg) nach aussen trocknen !
    Erst wenn der Lack komplett trocken ist ( nicht nur oberflächlich ) kann überlackiert werden !
    Da die zweite Schicht der ersten Schicht die Luft zum trocknen wegnimmt wird bei einer solchen Lackierung oft die äussere Oberfläche trocken ,nicht aber die Basis !

  • Wenn man Lack speziell für nen Oldie anmischen lässt, gibt's beim Lacker etc. auch noch die lösemittelhaltigen Lacke. Nur muss man das natürlich vorher dazu sagen.

  • ich würd chassislack ausm landmaschinenladen nehmen.
    oder brantho.
    was red ich da, ich würde nie im leben nen motorraum lackieren... :michi: