Kaufberatung Consul Coupe

  • Hallo Forum,


    das ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe das ich den an die richtige Stelle gesetzt habe.


    Ich möchte mir einen Consul Coupe zulegen. Habe nun auch einen im Angebot.


    1,7 V4, EZ 06/72, komplett zerlegt, schon viel dran gemacht und recht guter Zustand.


    Ein kompletter zweiter Wagen (ausser der Karosse) dabei.


    Steht recht dicht in der Nähe.


    Problem ist natürlich wenn man den nicht selbst zerlegt hat, den wieder richtig zusammen zu bekommen.


    Was meint Ihr kann man dafür ausgeben?


    Es sind wie gesagt alle Teile zweimal vorhanden, und Radläufe sind auch schon gemacht. Es müssten die Schweller wohl auch noch gemacht werden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge




    Gruß


    Manuel

  • sowas ist extrem schwer einzuschätzen. wenn du mit dem modell anfänger bist 500eur für einen berg altteile.


    sind die kotflügel noch gut? was ist mit der innenaustattung? das ding muss kompl. lackiert werden...

  • sowas ist extrem schwer einzuschätzen. wenn du mit dem modell anfänger bist 500eur für einen berg altteile.


    sind die kotflügel noch gut? was ist mit der innenaustattung? das ding muss kompl. lackiert werden...


    Mit dem Modell bin ich schon Anfänger, ja. Habe vorher hauptsächlich an Escort´s (MK4) rumgeschraubt.


    Kotflügel sind noch gut, Innenausstattung auch (2x vorhanden) Das mit dem lackieren ist richtig...


    Frage ist halt der Preis....

  • Hallo und willkommen,
    da haste dir ja mal ein echt schönes Anfangsproblem geschaffen(ich denke mal es geht in der Frage um die technische Seite) :whistling:
    Aber du hast doch da in der Hamburger Gegend schon starke Unterstützung!
    Hauptproblem dürfte sein:Du kannst garnicht absehen,ob oder was fehlt an ner zerlegten Karre,oder?
    Ob das nun kpl.lackiert werden muss kannst du ja sehen.
    Da kannst du noch so viele Teile doppelt haben,wenn eins fehlt nützt das nichts.
    Lass dir jemanden kommen der sich auskennt,besichtige mit dem das Puzzle!
    Einfach nur ein Tipp,machst ja eh was du willst! ;)
    LG Ralf


    Oh,zu lange gebraucht für ne Antwort-musste mal...... ;)
    Preis kannste aus der Liste der Oldtimer-Markt nehmen,ist die von Classic-Data.

  • He!
    Ausgeben kann man was es einen Wert ist , wenn man vorher schon mit späteren Verkauf spekuliert, ist man sowieso am falschen Dampfer.


    Den Haufen ansehen lassen von jemand der ahnung hatt mit dem Modell ist sicher vernünftig, noch besser wenn einen dieser jemand im Aufbau mit Tipps
    Unterstützen kann, am bbesten wenn man das selbst ist.
    Aber jeder hatt mal angefangen, und hilfe gibts hier im Forum sicher!
    Mit Fotos und blabla kommt man sicher weiter.


    Obs schauraum oder nur "Altagstauglich" werden soll ist sicher Kostenbeeinflussend.


    Man muss sich eben nach der Decke Strecken.


    Mfp


    Xl

  • Also ich sag mal so... :o)
    Was sicherlich nochmal für mich interessant ist, sind die Modelltypischen Krankheiten. Da könnt Ihr mir sicherlich Auskunft geben, oder?
    Mit der Unterstützung hier im Forum rechne ich auch einfach mal *grins* bin das auch so von anderen Foren in denen ich tätig bin gewohnt, und werde
    da wo ich auch helfen kann, natürlich auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Preise werde ich gleich mal googeln.
    Der Verkäufer macht mir einen sehr seriösen Eindruck, hat den wagen selber Jahre lang gefahren, und hat den zweiten Wagen als Teileträger gekauft.
    Nun hat er sich selbstständig gemacht und ihm fehlt die Zeit dazu, zum wegschmeißen ist es Ihm alles zu schade.
    Die Karosse "soll" in einem recht guten Zustand sein. Bilder bekomme ich noch.
    Unterbodenschutz hatte er entfernt, war aber keinerlei Rost zu finden, und wurde dann erneuert, Radläufe sind komplett gemacht, Schweller muss noch. Und auch davon
    bekomme ich noch Bilder.
    Was mich natürlich reizt, ist das quasi sehr viele Teile vorhanden sind, die man sich dann ins Lager packen kann.
    Ach, hab ich noch vergessen... H-tauglich soll er nicht werden, "nur" 07-tauglich... Und was V6 oder V8 mäßiges muss da auf kurz oder lang rein :o)

  • ich habe für einen teilzerlegten consul 2 türer vor 3 jahren 1200 bezahlt.
    es fehlten ein paar kleinteile, aber es mussten nur kleinigkeiten geschweisst werden.
    musste auch komplett lackiert werden.
    am ende war ich bei 4500 euro gesamtkosten mit tüv und H.
    fand ich alles in allem fair.
    mehr als 1200 würde ich an deiner stelle nicht geben, eher weniger, wenn gravierende schweissarbeiten nötig sind.



    und leider ist 07 fähig seit anfang 2007 gleichbedeutend mit H fähig.
    ausser im westerwald...
    was du natürlich nach der h abnahme umbaust is dein bier und dein risiko.
    prost.

  • Alte kaufberatung aus der Oldtimer Markt gibt es auf granni.at und bei motomobil.


    Die ist sicher nicht perfekt, aber schon mal ein Anfang.


    Einfach mal Google nutzen.


    Mit Kölner V6 dürfte einem H nichts im Wege stehen.
    Der Motor paßt auch tadellos an das vorhandene V4-Getriebe.

  • So,
    habe nun nochmal mit dem Besitzer gesprochen....


    der Anfang der Restauration war vor ca. 10 Jahren. Das Auto stand die ganze Zeit über warm und trocken. Es wurde schon ein großer Teil "fertig" gemacht, und vor einem knappen halben Jahr wurden die hinteren Radläufe komplett erneuert. Der Wagen ist komplett zerlegt und es sind definitiv alle Teile da. Und ein komplettes zweites Coupé liegt in Teilen dabei. Es ist eine schwarze und eine braune komplette Innenausstattung dabei, zwei Motoren 1,7 V4, 2 Sätze Kotflügel, an der einen Tür muss unten an der Tür noch bissel was gemacht werden, A-Säulen sollen gut sein, Schweller müssen noch gemacht werden.


    Kann mir einer sagen ob und wo man die am besten bekommen würde? Und auch ansich die Teileversorgung? Motoso.de? Oder was gibt´s da noch?


    Alles in allem denke ich das man mit dem Wagen gar nicht so schlecht dran ist, da der auf Bildern auch nicht so nen schlechten Eindruck macht.