Auf was man alles achten sollte wenn die Haube schonmal auf ist...Brandgefählich..

  • Gestern beim Prüfen des Ölstandes...warum ist der Bereich um den Benzinschlauchanschluss so feucht???

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    darum 8|8|8|



    Der Schlauch samt Messingstutzen liess sich ganz leicht aus dem Vergaser ziehen...und das obwohl ich genau das noch vor 4 Wochen geprüft habe, da war nämlich der Motor raus. Nach dem Einbau habe ich noch am Stutzen gewackelt und gezogen, da war er fest!!
    Ich würde das Ganze ja auch für einen exotischen Defekt halten wenn mir nicht Anno 1988 mein damaliges Coupe genau deswegen fast abgebrannt wäre.
    Da war der Stutzen während der Fahrt rausgesprungen und die weiterlaufende Benzinpumpe hat schön den Bereich um den Vergaser geflutet. Als die Schwimmerkammer leer war blieb erst der Motor stehen und dann machte es Wuff..und die Karre brannte. Ich hatte Glück das nur der Vergaser und der Zündverteiler dahingerafft wurde...


    Hab den Stutzen jetzt mit Fügeverbindung wieder eingeklebt....da ich dem Zeug in Verbindung mit Benzin jedoch nicht traue hab ich zusätzlich den Stutzen mit Draht gesichert... Kann nur jedem raten den Anschluss bei jedem Öffnen der Motorhaube mal zu kontrollieren. Ich jedenfalls hab ab nächste Woche wieder nen Feuerlöscher im Auto.

  • Ja das ist leider 'normal'.


    Ich zerschrammele das Röhrchen immer mittels Wasserpumpenzangen und gebe dann noch einen guten Hammerschlag drauf, damit sich das innere Ende des Röhrchens etwas staucht, seither ist mir das Rohr bei keinem Vergaser mehr herausgefallen.

  • Jou,
    zerschrammeln ist der richtige Weg!
    Bis hinten reingedroschen bleibts sogar dicht!

  • Ich sehe mir das auch gleich mal an ! Danke für den Tip ! :uglybeer:
    Ich würde aber trotzdem ertsmal Loctite 648 oder 641 verwenden ( Fügen Welle Nabe ) :uwe:
    Wenn Du Kratzer in das Messing machst hast Du die anschliessend ja auch im Alu ! Ob das dauerhaft hält :wonder:
    Deine Drahtsicherung ist Klasse ! So machens die Fahrer alter Harleys ( vor Evo Motor ) auch !
    Sonst zerfällt der Hobel nach jedem Ausritt !! :laugh:
    Meisterlösung ist natürlich neu anfertigen mit 0.05 bis 0.08 mm Übermaß und dann innen Aluklotz einschrumpfen !
    Teil innen Tiefkühler legen ! Das geht gut ,denn Messing hat einen guten Koeffizienten


  • Habe das Ding mit Loxeal Fügeverbindung Hochfest eingeklebt, vorher mit Siliconentferner entfettet. Der Motor war noch warm. Hab den Stutzen mit Loxeal benetzt, reingeschoben und er saß Augenblicklich bombenfest. Bei der engen Passung und der Wärme kein Wunder. Eben noch kontrolliert...sitzt.


    Trotzdem beruhigt die Drahtsicherung, sollte er sich nochmal lösen fällt er wenigstens nicht raus...ein Motorbrand genügt mir :uwe:

  • ihr seid aber auch pingelig.
    son brennender granada zieht doch die hasen an, das weiss man doch.

  • Meisterlösung ist natürlich neu anfertigen mit 0.05 bis 0.08 mm Übermaß und dann innen Aluklotz einschrumpfen !




    Naja... :gruebel:



    Ich würd in den Vergaser ein Gewinde schneiden, M10 x 1.


    Stutzen drehen (lassen) und die Welt ist wieder rund. :spitze:

  • Gestern beim Prüfen des Ölstandes...


    Geschickt mit dem Röhrchen am Vergaser abgelenkt :rolleyes:


    Aber mal zum Thema zurück zu kommen: War der Ölstand ok? :wonder:


    Nicht, daß Du Dir den Motor trocken fährst. 2.6er wachsen nicht auf Bäumen nach :no:

  • Geschickt mit dem Röhrchen am Vergaser abgelenkt :rolleyes:


    Aber mal zum Thema zurück zu kommen: War der Ölstand ok? :wonder:


    Nicht, daß Du Dir den Motor trocken fährst. 2.6er wachsen nicht auf Bäumen nach :no:


    Ölstand war ok, gucke nur immer nach weil der Holländer mal gesagt hat der würde bläuen...ich glaube der will mich bloss ärgern :thumbdown:

  • Ölstand war ok, gucke nur immer nach weil der Holländer mal gesagt hat der würde bläuen...ich glaube der will mich bloss ärgern :thumbdown:


    Der war wahrscheinlich selbst blau ;)


    Dabei fällt mir ein, daß ich die Schaftdichtungen an meinem Blauen auch mal wechseln sollte, solange man sie noch wechseln kann.
    Irgendwann kann man die Fehlenden nämlich nur noch ersetzen :laugh:

  • aufgrund dieses threads hab ich mal nachgeschaut bei mein taunus, und siehe da : beide stutzen lose!


    hab dann einfach beide vertauscht eingebaut und mitn hämmerchen eingeschlagen. bis jetz hälts! auch ohne kleber oder sonstigen aufwand. gut auf dauer weis ich nicht. na mal sehn..

  • Ich denke wir sollten einen großen Aufruf starten und Jeder sollte das kontrollieren ! :uwe:
    Wäre schade um jedes Auto das den Flammen-Tod sterben muss ! :sad:
    Ich finds gut das Bibo das eingestellt hat !! :spitze:

  • Jou,
    das ist einfach so,dass das bei uns alten Menschen schon vor der I-Net-Zeit passiert ist,wir das daher wussten und wenn man das weiss macht man sich keine Gedanken mehr drum,das ist dann halt Pflichtprogramm---daher hats auch sicher bisher niemand erwähnt,oder nur als Einzelanfrage,könnt mich aber an keine erinnern.


    LG Ralf

  • vor 3 jährchen ist mir die karre unterwegs ausgegangen.
    während der fahrt noch versucht kommen zu lassen. ging net. ausgerollt, im stand nochmals ein paar mal versucht
    zu starten. ging net. ausgestiegen und ein wenig über diese riesenpfütze unter und hinter meinem auto gewundert
    :irre: :irre:
    haube auf: scheiße :uglyrolleyes: allet nass und die leitung baumelte gefährlich richtung lüfterrad...
    hätte auch echt schief gehen können wegen diesem misst coyo


    sagt einem ja auch keiner bis es soweit ist..
    "jaa, da muss man aufpassen, starben früher viele autos dran..."

  • Hatt ich auch schonmal erleben dürfen.
    Mit einem 2.0 OHC aus einer Seitenstraße auf die vielbefahrene Bundesstraße wollt ich mich einreihen und bin halt ein wenig mehr aufs Gas getreten als üblich.
    Kaum war ich draußen beim Beschleunigen auf Reisegeschwindgkeit war die Maschine aus. Raus in eine Hauseinfahrt, Deckel auf und da rann die Suppe auch schon. Nix passiert zum Glück.

  • das ist aber kein typisches ford problem
    sonder eher eins von unterschiedlichen materialien
    hier alu+messing
    wir hanen früher das röhrche an der vergaserseite leicht oval gedrückt+angerauht
    und per holzunterlage wieder reingeklopft
    von den so behandelten vergasern ist nie mehr aufgetaucht
    endweder hats ewig gehalten oder ist trotzdem abgebrannt



    gruß peter

  • Jau,schrob ich ja schon.
    Aber die Gaser haben nix mit Alu zu tun,das ist Zinkdruckguss,wie Matchboxautos! :uwe:
    Manchmal kann man auch das Klugstuhlen sein lassen.
    Heute würd man das Ding einfach mit Loctite einkleben,nach Reinigung und Aufrauung(so müsste das nach neuer Rechtschreibung richtig sein! ;):gruebel::sad: )


    LG Ralf