Wer hat oder kennt einen P5 aus der "Weissen Serie"

  • Hi Leut,


    hat oder kennt jemand einen P5 aus der Weissen Serie? Ich habe einen und der gibt ein Rätsel auf. Der Ventildeckel ist bei mir orginal blau. Lt. http://www.taunus-m.ch/technik_typmotorkennzeichnung.html und dem hinterlegten Dokument von Ford hätte dies aber gar nicht sein können, da nur der V6 blaue Deckel hat. Es ist aber definitiv KEIN V6 sondern ein 1.7LC.
    Da nun der Wagen aus den letzten Tagen (Mai 67) der Produktion stammt, gab es hier vielleicht undokumentierte Änderungen. Daher hätte ich gerne von einem anderen "Weisse Serie" Wagen gewusst, wie der bestückt ist.


    Danke und Gruß,
    Jürgen

  • Google mal nach "Alexander Weinen", ich mein, der Herr müsste dir helfen können.


    Wolltest du nicht eigentlich schon längst in Urlaub sein? ;)

  • aber sicher...übrigens - das Buch von dem "Alexander Weinen" habe ich sogar mit in den Koffer gepackt.


    Über den Jürgen Wagenbach bin ich überhaupt erst auf diese Eigenart gestossen. Er hat meinen Code bereits entziffert (und hatte dabei eine schlaflose Nacht) - nun bietet mein Wagen die nächste Nuss, die es zu knacken gibt - den Ventildeckel. Und ich Riesenrindvieh habe ihn sandstrahlen lassen und neu lackiert. Aber da wusste ich noch nicht, dass ich etwas Aussergewöhnliches unter der Haube habe.

  • Moin Juergen,


    mach Dich wegen des lackierten Deckels nicht verrueckt. Ob der nun ab Werk blau war oder nicht, Hauptsache Dir gefaellt's.
    Und einen immensen Wertverlust wirst Du nicht erlitten haben, nur weil der Deckel nun moeglicherweise nicht mehr als Ausstattungsmerkmal der "Weissen Serie" herhalten kann. Ist nur was fuer Originalitaetsfaschisten und Trailerqueens.


    Schoenen Urlaub wuensche ich,

  • Hi Stefan,


    ich gebe dir natürlich recht, dass die Wertminderung mich nicht in den Ruin stürzen wird - das erledigen schon meine Kids. Aber es ist doch toll, wenn man etwas besonderes hat, das die sog. "Originalitaetsfaschisten" ins Grübeln bringt. Aber ich habe auch den Eindruck, dass der Wagen mit blauem Deckel deutlich kraftvoller fährt, als ein ähnliches Modell mit gelbem Deckel. Es muss mit dem geringeren Luftwiderstandskoeffizienten der blauen Farbpartikel zusammenhängen. Ganz bestimmt....anders kann's nicht sein.


    Danke für die Urlaubswünsche - heute noch ein bisschen ins Büro - so tun als ob..und heute nacht um 04h00 geht es gen Italien.


    Ciao!
    Jürgen

  • Übrigens, mein Exemplar der "Weissen Serie" hat ein blaues Dach - is' auch nicht ganz "Orginalfetischisten"-konform. So schlimm ist's um mich nicht bestellt.