OT-Finder selbst gebaut

  • Hallo zusammen



    Jeder kennt es:


    Beim mehrzylindrigen Ottomotor kann man den Zündverteiler leicht falsch einbauen, da die Zündmakierung an der Kurbelwelle einem ja zwei mal OT anzeigt.


    Einmal OT für den ersten und einmal für den vierten (Vierzylinder) bzw fünften (beim V6) oder


    den sechsten beim Reihen-Sechszylinder.



    Wenn der Verteiler nun in der falschen Stellung eingesteckt wird, dann springt der Motor nicht an


    und äußert seinen Unwillen durch Fehlzündungen bis zu Flammen aus dem Vergaser.



    Nun kann man natürlich den Ventildeckel oder Zahnriemenschutz abbauen und den Motor anhand


    der Stellung der Ventile auf den Zünd-OT vom ersten Zylinder drehen.


    Kostet Zeit und u.U. eine Ventildeckeldichtung.



    Mit wenig Aufwand kriegt man den Motor aber auch ohne Demontage bzw ungewollten Begleiterscheinungen passend gestellt:



    Man braucht eine alte Zündkerze, etwas Kupferrohr 6 & 8mm, etwas Plastikrohr 8x1mm (naturfarben), eine Rolle vom alten Radlager und eine Lötlampe.



    An der Zündkerze wird das Gewinde in halber Höhe abgesägt und die Keramik nach oben rausgeschlagen.



    In den Korpus der Kerze nun das Kupferrohr einlöten, kurzes Stück 8mm und in dieses ein Stück 6mm.


    Sofort das 6mm einlöten wird leider nichts, das ist zu dünn.



    Auf das 6mm-Rohr ein kurzes Stück Plastikrohr aufstecken, sieht dann so aus:







    Nun in das längere Plastikrohr die Lagerrolle einstecken und je oben und unten ein kurzes Stück Kupferrohr einschieben, das verhindert den Verlust der Lagerrolle:






    Den Kerzenkorpus in das Kerzenloch vom ersten Zylinder einschrauben und das lange Rohr aufstecken, dieses muss senkrecht stehen:






    Nun den Motor von Hand durchdrehen und die Lagerrolle dabei beobachten, im Verdichtungshub wird sie nach oben gedrückt.


    An dessen Ende fällt sie schlagartig wieder nach unten, da der Kolben nun wieder nach unten geht.


    Und genau an der Stelle ist der erste Zylinder im Zünd-OT und der Verteiler kann eingesteckt werden.

  • Jetzt mal doof gefragt, wozu brauch man das? Den Verdichtungshub kann ich doch auch finden wenn ich beim Durchdrehen einen Finger aufs Kerzenloch von Zylinder 1 drücke. Wenn ich nicht drankomme nehm ich den Kompressionstester.


    OT kann ich an der Riemenscheibe ablesen.


    Oder hab ich da nen Denkfehler drin???

  • mal doof geantwortet
    sagt doch alles:OT finder
    es gibt auch motore wo man nicht so gut an die kerzen dran kommt
    gedanke ist doch "universell" gedacht


    gruß peter

  • Moin Bibo.



    >Den Verdichtungshub kann ich doch auch finden wenn ich beim Durchdrehen einen Finger aufs Kerzenloch von Zylinder 1 drücke. <


    Das mach mir am Scorpio DOHC vor.



    >Wenn ich nicht drankomme nehm ich den Kompressionstester.


    Der zeigt den höchsten Druck an, fällt aber im OT nicht ab.



    >OT kann ich an der Riemenscheibe ablesen.<


    Richtig, aber zwei mal.

  • Hi Bruno,


    stimmt, beim w124 mit Motor 111 sitzen die Kerzen auch Gletscherspaltentief im Kopf, kommt höchstens ET dran.


    Aber wenn ich den Kompritester nehme zeigt mir Druck in Verbindung mit OT auf der Riemenscheibe den OT des Verdichtungshubes an...oder nicht?
    Ich war noch nie in der Verlegenheit weil immer entweder der Ventildeckel runter war oder ich mir beim Verteilerwechsel die Stellung gemerkt habe und den Neuen genauso eingesteckt habe, hat bisher immer geklappt :-)

  • Aber wenn ich den Kompritester nehme zeigt mir Druck in Verbindung mit OT auf der Riemenscheibe den OT des Verdichtungshubes an...oder nicht?



    Hallo Bibo,


    du wirst den Motor per Hand nie so schnell drehen können, das der Tester einen Druck anzeigt. Der entweicht eher an den Kolbenringen.


    Die Lagerrolle in dem Plastikrohr stellt dem Druck aber keinen Widerstand entgegen und steigt bis der OT erreicht ist.


    Und direkt nach OT fällt sie schlagartig wieder runter.



    Probier einfach mal mit dem Mund in den Kompressionstester zu blasen, danach nimm ein Plastikrohr mit einer Lagerrolle.


    Der Tester zeigt nix an, die Rolle fliegt oben raus.

  • feines ding, bruno! :spitze: muss ich mir bei gelegenheit nachbauen. in die verlegenheit wär ich vor nen paar wochen beinahe auch gekommen, zum glück passte aber die KW-Riemenscheibe mit Markierung und ich wusste wo OT is.

  • Und direkt nach OT fällt sie schlagartig wieder runter.

    Warum eigendlich? und ist das Teil so genau das man dieses Schätzblech unten damit richtig einstellen kann?

  • Ben,


    immer oben mit dem lesen anfangen. :uwe:



    Beim Viertakt-Motor ist der Kolben 2x im OT, davon aber nur 1x im Zünd-OT.
    Und dort wird dann der Verteiler reingesteckt.

  • Ja, das ist schon klar. Aber warum fällt die Rolle nach dem Zünd-OT runter? und warum schlagartig? Eigendlich doch in gleicher geschwindigkeit runter wie rauf oder versteh ich jetzt was falsch?


    Hab noch eine Idee für eine deLuxe-Version:
    oben einen bunten Papierknödel (oder Papierschnecke) reinstecken, der gerade so im Plastikrohr hält. Dann hat man so ne art Schleppzeiger, nen Schleppknödel ( :irre: :laugh: ) sozusagen.
    Muss man halt mit nem draht vor dem Prüfen runterschieben

  • Aber warum fällt die Rolle nach dem Zünd-OT runter? und warum schlagartig?


    Du blödes Blag... :scheissepiek:


    Wenn der Kolben oben war und wieder runter geht ist Schluss mit Druck. Und deshalb geht´s wieder runter. :)

  • Wenn der Kolben oben war und wieder runter geht ist Schluss mit Druck. Und deshalb geht´s wieder runter. :)

    Ja, runter! Aber weder Schlagartig, noch fällt sie :uwe:


    Verständnissfrage :uwe:


    :hexweg: