Probleme mit Kurbelwellendichtring am P3 / Kennt einer die breite der Nut in der Lagerschale??

  • Hallo,


    habe den Motor des 17m P3 meiner Freundin neu abgedichtet, zumindest habe ich's versucht :wacko:
    Soweit hat auch fast alles geklappt, leider läuft jetzt viel mehr öl aus dem hinteren kurbelwellenlager als vor der
    abdichtung.
    Das Problem liegt denke ich unter anderem an dem Dichtring (Dichtschnur) aus der Apotheke, dieser wickelt sich durch bloßes anschauen
    auseinander da er nicht wie der original ring "geflochten" sondern nur aus einer Dichtplatte gedreht ist.
    Auch ein Motorenbauer den ich zu rate gezogen habe meinte dass man mit den nachbau dichtringen den motor nicht dicht bekommt.
    Dieser hat bei einem bekannten nen Simmerring nachgerüstet, inklusive umarbeiten der Kurbelwelle etc. is jetzt zwar dicht aber viel zu teuer...


    Kennt einer von euch ne alternative? Angeblicht passt n Burgmannring von Mercedes, nur von welchem Modell???


    LG Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Oldskool_13 ()

  • Der W116 280 hatte auch statt nem Siri ne Schnurabdichtung.


    REINZ 71-19722-00
    MERCEDES-BENZ 001 997 12 41


    Ist 8mm breit.
    Stärke unbekannt.

  • Dann danke schonmal,
    gibt's noch mehr Mercedesse mit dieser Dichtschnur?


    Hab natürlich nicht nachgemessen wie breit die Nut war...
    weiß das durch zufall jemand oder hat nen offenen Motor rumliegen um nachzumessen ?(
    Leider findet man über diese art der abdichtung nix mehr. Geh jetzt einfach mal davon aus dass die stärke der schnur von der Nutbreite abhängt.
    Kennt einer Tabellen zu diesen Borgmannringen???


    Werd mal zu mercedes gehen müssen...