Axialspiel Steckachse HA Taunus

  • vordere radlager einstellen. rad in der luft drehen ob irgendwelche mahlgeräusche zu hören sind. probefahrt ob sich die geräsuche bei kurvenfahrt in eine richtung verstärken oder abschwächen, deutet auf radlager hin.


    bei mir kommts definitiv von der ha.


    du meinst die messwelle? und wie hast du das meisterritzel simuliert? und die einstellwerte für die messuhr vom messbock?
    gibt es die einstell-unterlegscheiben noch?

  • @onkel: das einzige geräusch kam eher von den bremsklötzen. hmm, ich schau mir die linke seite noch an. kurvenfahrt machts manchmal besser, meistens aber nicht. WENN, dann brauch ich aber ne langgezogene kurve mit richtig speed, dass sich da was tut.

  • vordere radlager einstellen. rad in der luft drehen ob irgendwelche mahlgeräusche zu hören sind. probefahrt ob sich die geräsuche bei kurvenfahrt in eine richtung verstärken oder abschwächen, deutet auf radlager hin.


    bei mir kommts definitiv von der ha.


    du meinst die messwelle? und wie hast du das meisterritzel simuliert? und die einstellwerte für die messuhr vom messbock?
    gibt es die einstell-unterlegscheiben noch?

    Das hatte ich alles nicht, bei der Position vom Ritzel hab ichs mir einfach gemacht und einfach alles so wieder zusammengebaut wie es war, nur mit neuen Lagern (Ich hatte mir die Originallager in neu besorgt, war bei mir Timken).
    Natürlich dann noch das Tragbild kontrolliert und es hat gepasst. Wär das nicht so gewesen hätte ich es eben wieder ausbauen müssen und andere scheiben einsetzen müssen. Diese scheiben sind übrigens Normteile und gibt es in verschiedenen Außen- Innendurchmessern und Duicken im z.B. Schraubenhandel (Würth hat sie glaub ich auch im Sortiment)

  • @ Onkel Achsenmörder,



    schraub doch mal den Diff-Deckel ab und lass bei angehobenen Wagen jemand am Rad zupfen.


    Da sind mit Sicherheit im Diff die Schulterlager inne Rüben.




    Seppel,


    hattest beide Lager ausgebaut ? Auch das innere ?

  • bruno: nein, weil mir die zeit fehlte nur das äußere und hab halt nach innen fett reingestopft in der hoffnung, dass sich das verteilt wenns warm wird. wenn ich die zeit und motivation am wochnende aufbringen kann, mach ich die dinger nochmal komplett auf. müsste bei nem defekt nicht zumindest was an den "laufbahnen" in der nabe zu sehen sein? ich mein - was kann da sonst kaputt gehen? :gruebel: klar, die lagerkörbe können sich auflösen, die walzen irgendwie verschleißen... :gruebel: da muss doch auch irgendwie was zu erkennen sein, wenns nix mehr taugt oder?

  • weil mir die zeit fehlte nur das äußere


    Janu,



    wo zwei Lager drinn stecken können auch 2 gestorben sein. Oder auch nur eins...



    Denk aber drann, das du für´s innere den Siri brauchst.

  • bruno: dat muss ich mir nochmal im WHB ansehen. ich meine ich hätte die nabe schonmal runter gehabt und da keine probleme mit irgendwelchen SiRis gehabt. aber mit SiRis hab ichs ja eh nicht so :laugh:

  • Aussen dichtet die Fettkappe und innen der Siri.
    Und wenn du das innere Lager rauszupfen willst, muss erst der Siri raus.


    Vermutlch ist´s der gleiche wie im P5, dann findest du die Abmessungen im M-Forum in meinem Thema Neuaufbau der Längsträger.

  • bruno, wenn DU das sagst glaub ich dir, dass die mit sicherheit defekt sind.
    bloß welche meinst du mit schulterlager? nr5?



    kann ich die tauschen ohne die komplette einmessprozedur durchführen zu müssen? also nur flankenspiel einstellen.


    se, radlager immer komplett tauschen, sonst bringt das nix.manschmal sieht man das alles rot ist. fett verbrannt, lagerbahn eingelaufen. aber manchmal weitet sich auch nur alles und man sieht es mit bloßem auge nicht, weils so schön gleichmäßig eingelaufen ist....

  • also radlager tauschen. hmpf. ne neue nabe hab ich auch noch liegen... radlager aber nich glaub ich.

  • Vom Geräusch her geb ich Bruno vollkommen recht,wenns umdrehungsabhängig ist ists ziemlich klar.
    Was mich noch stört ist das "Kippeln"...
    Da kann auch die Verzahnung ausgeschlagen sein,wieviel Spiel hast du denn am Rad (nach vorn und hinten drehen)bis sich die andere Seite oder /und die Kardanwelle muckst(gut,übermässiges Flankenspiel wär hier mit drin).
    Also anders:wieviel Spiel wenn du das Rad so ganz leicht hin und herdrehst,bis du jeweils nen mechanischen Widerstand verspürst?
    Differentialkörbe für die mittlere hab ich übrigens noch neue hier.
    Einmessen geht mit Touchierfarbe und Tragbild,man sollte einfach die alten und die neuen Lager mal mitm Mikrometer messen,wenn da alles gleich nimmt man die alten Scheiben an selber Stelle erstmal wieder ,wenn Differenz gleicht man mit andern Scheiben aus.
    Wenn du am Kegelrad drehen willst musst du aber die Schrumpfhülse haben(Nr.17)
    Unkaputtbar wirds wenn du die 17 durch Ring und genaue Scheiben ersetzt beim Einmessen.(Das Schrumpdings kann durch kurze Stösse nach dem Einmessen weiter schrumpfen und dann haste schon wieder Spiel drin,ist aber mehr Aufwand)
    Passense Abzieher sollte man vor Beginn der Arbeiten besorgen.


    LG Ralf

  • das Spiel beim hin und her drehen ist gewaltig. auch dreht das rad recht schwer. habe das gestern mit der neuen achse vergleichen, da ist dieses spiel überhaupt nicht zu spüren und die steckachsen drehen sich wenn man sie mit dem finger anschnipst. ich habe die neue achse deswegen gestern abend ncoh zerlegt, in den kofferraum gepackt und heute nachmittag liegt sie beim sandstrahler...und nächste woche ist die dan drin, fertig



    weiß jemand die kugellagerbezeichnung der schulterlager? also nicht die ford nummer...

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • weiß jemand die kugellagerbezeichnung der schulterlager? also nicht die ford nummer...


    Hast du ja nun wohl beim Ausbau gefunden,oder? ;)
    Hatte grad nix parat leigen... :sad:

  • noch nicht. die neue axe kam am montag vom strahlen und lackieren zurück. hab sie aber noch noch nicht eingebaut. wenn die alte dann raus ist kann ich ja die lager mal rausschrauben und gucken. weiß aber nicht, ob die bei der kleinen und mittleren gleich sind!?