Vorderachse überollen

  • Moin


    Ich will in der Hoffnung das mein hin und wieder auftauchendes Schlakern im Lenkrad verschwindet, nun meine Vorderachse komplett überhollen. Habe aber dazu ein paar Fragen:


    1. Meine Federklammern passen da um´s verrecken nicht ran (kein platz), wie komme ich die Federn ausgebaut ohne das sie mir ins Gesicht springen?


    2. Wird ein Stabilisator nachgerüstet, leider habe ich am Rahmen keine Löcher, könnte mir jemand die entsprechenden Maße geben/messen wo genau die Stabihalterungen angeschraubt werden? Es ist auch nur soen 14mm Pommesstangenspielzeug, wenn da jemand was dickeres abzugeben hätte währe ich intressiert.


    3. Finde ich nichts in der Suche zu diesem Gummi der Lenkstange, meine das Runde dingens vorm Lenkgetriebe, das ist bei mir tot, kann man das irgendwo einzeln kaufen?

  • 1. Meine Federklammern passen da um´s verrecken nicht ran (kein platz), wie komme ich die Federn ausgebaut ohne das sie mir ins Gesicht springen?
    3. Finde ich nichts in der Suche zu diesem Gummi der Lenkstange, meine das Runde dingens vorm Lenkgetriebe, das ist bei mir tot, kann man das irgendwo einzeln kaufen?


    zu 1.
    hast du solche? Mit denen sollte es gehen...


    zu 3.
    Die Lenkzwischenwelle vom Sierra sollte gehen. Muss man kürzen. Kann man auch easy kürzen.
    Wenn das runde Dinges bei dir tot ist, dann kommt vielleicht daher das Lenkrad-Schlackern?

  • Man kann auch ne Lenkzwischenwelle bei mir kaufen(welches Baujahr,mit/ohne Servo?)
    Die Federngeschichte hatten wir vielfach,ich mags net mehr schreiben,Suche benutzen>Spanngurt(e)
    Aber Schlackern kommt nicht von der LZW,erste Verdächtige sind die Gummis der Zugstreben vorn und evtl.Traggelenke


    LG Ralf(darfst auch gern mal anrufen)

  • Ja, so ähnliche Spanner habe ich, passen aber nicht dran....


    Gurte habe ich auch schon überlegt, so habe ich es auch an meinem 650kg Triumpph gemacht, da sind die Federn aber auch etwas anders dimensionert. Hier am Ford hatte ich diesbezüglich etwas Muffe, aber gut wenn es geht werde ich es probieren....


    Lenkgummi danke für die Vorschläge, werde ich heute abend nach der Spätschicht mal schauen.


    @Ralf: Bis jetzt hast du mir schon x mal etwas Angeboten und nie ist was draus geworden... Wenn du das Teil in gut hast stell Bilder ein, oder schicke sie an tdgross@t-online.de und sag mir was du haben willst... I

  • Nochmal:Ich muss schon die Daten haben,die sind zwar nur ca.1 cm unterschiedlich aber ohne gehts net,es sei denn du sagst:Egal!


    Und dann schau mal aufs zulässige Gesamtgewicht der Karre,respektive Achslasten,da geht jeder 300kilo-Spanngurt(also 2 pro Feder)locker,ich habs schon zigmal so gemacht,da rutscht nix und fliegt nix durch die Gegend,aber man muss die Dinger auch bewusst händeln können,daher mein Angebot,dass du mich mal anrufst.


    LG Ralf

  • Hab's zwar heute Mittag schon kurz gelesen, aber jetzt sitze ich hier mit einem kühlen Hopfengetränk und der Kopf funktioniert wieder. :uglybeer:


    Die Achse ist noch unter'm Auto und Du mochtest nur die ganzen Gummilager tauschen. Richtig?
    Das Gummilager vom unteren Querlenker kann man tauschen, ohne den Querlenker auszubauen.
    Fahrzeug vorne anheben, Bolzen der Querlenker/Achse-Verbindung (Gummilager) lösen und Querlenker aus dem Achskörper heraushebeln. Traggelenke und Stoßdämpfer müssen dabei eingebaut sein! Gummilager aus dem Querlenker herausziehen, neuse Gummilager mit Flutschi oder Spüli einpressen, alles wieder zusammenbauen und zum Wechsel der oberen Querlenker-Gummilager Achse ablassen. Motor hängt dafür am Ford-Spezialwerkzeug Nummer hastegichtgesehen oder an einem festen Kantholz, welches quer über zwei auf der Koflügelauflage liegenden Holzklötzen lagert.


    Wenn Du die Achse optisch aufwerten möchtest müssen die Federn raus. Nur dann!
    Fahrzeug vorne anheben, Stoßdämpfer ausbauen, Rad ab und Fahrzeug ablassen, so daß der untere Querlenker auf einem stabilen, großflächigem Holzklotz zu liegen kommt. Dann unteres Traggelenk lösen (besser kompletten Achsschenkel ausbauen) und inneres Querlenkerlager lösen.
    Idealerweise hast Du jetzt noch einen LKW-Spanngurt durch die Feder gefädelt und am oberen Querlenker fixiert, so daß die Feder im Zweifelsfall nicht durch die Gegend fliegen kann. Normal passiert das aber nicht, wenn Du das Fahrzeug vorne jetzt wieder langsam anhebst, sondern die Feder entspannt sich vollständig. (wenn du hoch genug hebst)


    Der Stabi ist nur Motorraumseitig geschraubt. Passende Muttern müsstest Du auch eingeschweißt haben. Die Löcher für den hinteren Stabi sind in den damaligen Längslenkern noch nicht drin gewesen.


    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Super DC :spitze:


    Die Löcher im Rahmen sind vorhanden, eingeschweisste Muttern nicht, ein bissel friemelig aber hauptsache ich brauche nichts zu messen und kann mir sicher sein das ich definitiv die richtige Position habe ^^ .


    Mit den Buchsen werde ich es so wie du schreibst erst mal am Auto probieren, aber bis jetzt ginge es nie ohne Schraubstock :S


    Grüße
    Tobias

  • Bau Dir ein dickes Blech, auf das Du die Muttern draufbrätst. Abstand ist ja durch den Stabi-Hater gegeben. Damit dürfte die Montage dann ein Kinderspiel sein.


    Unteres Querlenkergummi habe ich in jungen Jahren mal am Granada getauscht. Ich habe geflucht und gekotzt, aber es ging. Das alte Gummi kannst Du im Prinzip mit dem Messer ausbauen und wenn Du zweiteilige PU-Gummis einbaust, ist es wohl relativ einfach.
    Ich habe damals die alten Gummis mit einer langen Schraube/Gewindestange in die dickste Nuß aus meinem Werkzeugkasten gezogen und die neuen Gummis mit Neutralreiniger reingeflutsch. Nein, es ging nicht so einfach, wie es sich jetzt anhört.... coyo

  • Hi


    Ist erledigt, ohne die Federn ausbauen zu müssen.....


    Die Unteren Buchsen habe ich am Gummi mehrfach durchgebohrt und dann mit dem Hammer rausgekloppt, die neuen ebenfalls mit dem Hammer und Spüli reingekloppt, ging relativ schnell und schmerzfrei.


    Oben die Buchsen waren schon unangenehmer, mit dem Hammer rauskloppen ging nicht, habe mir dann was zum raus pressen gebastelt (M10er Schraube, dicke Nuss und Unterlegscheiben). Genau so habe ich die neuen eingepresst. Sind alles Standardgummis, nur an den Zugstreben habe ich Poly genommen.


    Alles zusammen hat 5Std. gedauert, die Tage montiere ich noch den neuen Stabi und dann gehts zum Vermessen lassen.


    Aber das schlackern hin und wieder ist immer noch da..... Ich verstehe das nicht, die Vorderachse ist komplett neu gebuchst, hat komplett neue Bremsen (Innenbelüftet), neue Radlager und Nagelneue Felgen auf 0Gramm gewuchtet . Die Gummischeibe in der Lenkungswelle ist nicht mehr die schönste, aber Spiel habe ich Null in der kompletten Lenkung.
    Einzig die Gummis im Rahmen zur Vorderachsaufnahme sind noch alt.....