Hallo ,
kann mir jemand sagen, ob man in einen 1300 oder 1600 Tanus ´74 einen 2,0 oder 2,3 V6 Taunus-Motor einbauen kann ? Oder unterscheiden sich die Modelle, so dass man weitere Teile austauschen oder umbauen muss ?
Gruß
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hallo ,
kann mir jemand sagen, ob man in einen 1300 oder 1600 Tanus ´74 einen 2,0 oder 2,3 V6 Taunus-Motor einbauen kann ? Oder unterscheiden sich die Modelle, so dass man weitere Teile austauschen oder umbauen muss ?
Gruß
Ja, man kann.
Und ja, man braucht natürlich ein passendes Getriebe, passende Motorhalter, eine entsprechende Hinterachse, Auspuffanlage, leicht geänderten Kabelbaum .........
benutz mal die suchfunktion, da findest du antwort auf alle fragen
passt, brauchst andere motorhalter
Benutz mal die Suchfunktion. Da wirst du ne Anleitung finden. Einfach einbauen is nich . Motorhalter, Achse BRemsen und vieles mehr muss natürlich gemacht werden.
geil 3 ma die gleiche antwort in einer minute . Warum wusste ich das : D
kühler nicht vergessen das beste wär du hast nen schlachter da hast alle teile bei sammen sonst ist der umbau kein problem
sonst ist der umbau kein problem
Naja, wenn Du einen 1300er als Basis nmmst, mußt Du noch die Halterung für's Kardanwellen-Mittellager, grade und fluchtend (fluchend wohl auch....), einschweissen. Die kann man übrigens nicht im Laden kaufen, sondern muß die vom Schlachthof beziehen.
Machbar für Fortgeschrittene und solche, die Fortgeschrittene kennen. Mittellager und Hinterachse werden Dich in den Wahnsinn bzw Bankrott treiben, weil die Teile halt nicht auf Bäumen wachsen. Der Rest ist relativ einfach erhältlich.
Wenn es eingetragen werden soll und die Karre ein "H" hat oder bekommt, noch darauf achten, daß der "neue" Motor nicht zu neu ist, sondern aus dem 10-Jahres-Zeitraum stammt.
Also erstmal Teile sammeln und weiterfahren !
Sonst steht die Baustelle wieder 5 Jahre rum und wird dann gepresst, weil keinen Bock mehr !!
Vielen Dank für die Antworten !
Ich fasse mal zusammen : " Passt " "der umbau kein problem " "Der Rest ist relativ einfach erhältlich. "
Klingt doch nach nem easy job. ; )
Ja, es ist wohl besser erstmal alles zusammen zu haben und dann anzufangen !
Naja, Hauptsache ich muss nicht den halben Motorraum umbauen, um den Motor
und den Kühler erstmal rein zu bekommen.
Gruß
ich tippe mal, 50% der existierenden v6 taunus waren mal r4.
meiner inkl.
absolut machbar. nur ran an den speck.
...und 1% der OHC-Taunus waren mal V6. Geht auch! :P