1.6er Motorprobleme

  • Moin. Die Suche habe ich bereits bemüht, aber keine Hilfestellung gefunden, die ich ersntahft zuordnen konnte. "Motor geht aus" ist halt auch eine ehr generischer Suchbegriff fürchte ich. Jetzt also mal zum Problem.


    Ein 79er Taunus mit 1.6er Motor und Einfachvergaser zickt rum. Wenn der Motor kalt ist, funktioniert das Standgas so lala. Immerhin geht der Eimer nicht aus. Wenn man fährt und dann den Fuß vom Gas nimmt um zu bremsen, geht der Motor sofort aus. Wenn der Motor warm ist, geht auch kein Standgas mehr, das funktionierts nur noch mit Gas geben.


    Außerdem: Auf der Autobahn mit knapp 120 km/h hat der Motor plötzlich beschlossen nur noch 80 km/h zu können. Gaspedal voll durchgedrückt, ohne Beschleunigung weitergefahren. Irgendwann hat er dann wieder etwas beschleunigt, dann wieder von vorn.


    Außer verschrotten gibt es vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz. Danke.

  • hmm..das is der berühmte vv-vergaser...
    was haste dennschon gecheckt? isser dicht? wie sehen die kerzen aus( schwarz verrußt?
    kam das plötzlich oder wurde es mit einem mal schlechter?

  • Hej. Das kam von jetzt auf gleich. Vor lauter Genervtheit habe ich nicht viel gecheckt. Spritfilter sieht okay aus, Vergaser ist (angeblich) gereinigt und überholt. Kerzen gucke ich gleich mal.

  • check mal, ob der falschluft zieht, wenn die kerzen sauber sind.


    wenn der vergaser überholt wurde, ist eventuell irgend n flansch am krümmer/motor oder vergaserseitig) undicht.
    ausserdem unterdruckanschlüsse/schläuche checken, nicht, das da einer hin ist. (marderbiss o-ä) dazu die schläuche ruhig n bissl hn und herbiegen, dann sieht man löcher oder risse.

  • ja, es hört sich nach zu wenig oder viel zuviel sprit an..wobei ich auch eher auf ersteres tippe...

  • So, habe eben mal den Quatsch durchgecheckt. Die Kerzen waren so lala. Rehbraun ist anders, verrust aber auch. Hatte den Luftfilter unten und die obere Klappe am Vergaser stand komplett offen. Ließ sich nur schließen, nachdem ich das Gasgestänge mal bewegt habe, sonst sind die Mechanismen kollidiert. Wieso, weshalb, warum?


    Benzinfilter werde ich tauschen, wenn ich einen neuen in die Finger kriege. Also asap. Achja, beglückwünscht mich zum erweiterten Mongotum. Zum Frauen-Turnier ist ein 2TL als Erweiterung im Haushalt.

  • Benzinfilter checken:
    nimm mal den Benzinschlauch vom Vergaser
    Schlauchende mit Daumen zunächst dicht halten
    lass jemanden den Anlasser orgeln
    nimm den Daumen vorsichtig weg
    wenn ein ordentlicher Strahl raus pullert, is der Filter in Ordnung (jedenfalls nicht zu)
    pulscht es da nur unlustig raus: wechseln

  • ... Hatte den Luftfilter unten und die obere Klappe am Vergaser stand komplett offen. Ließ sich nur schließen, nachdem ich das Gasgestänge mal bewegt habe, sonst sind die Mechanismen kollidiert. Wieso, weshalb, warum? ...

    Recht hat er, da ist eine Klappe oben drauf.
    Fragt mich bitte nicht nach dem Kram, ich bin Fordnoob.

  • da ist der gaser sicherlich nicht überholt,das klingt nur nach verstopft,da Luft nicht verstopft ist halt Hauptdüse und Leerlauf nach dieser Beschreibung verstopft,Schwimmereinstellung wär nochn Ansatz.
    Also Versager überholen tun!
    Was ist denn nun mit der Hecktür??


    LG Ralf
    Achja,Mongogratulation! :P

  • So, weil die Dreckskiste nicht so will, wie ich, hier mal mit Fotos und der Hoffnung auf Hilfe.
    Der Benzinfilter kommt morgen zwar neu, ist aber nur Kosmetik, denn das Ding ist frei.


    Weil ich von dem Geraffel noch keinen Plan habe hier die doofen Fragen.



    Die Klappe oben stand so offen, wie auf dem Bild. Die Mechanik ist ziemlich wackelig und hat ordentlich Spiel. Vermutlich fehlt da irgendwo eine Unterlegscheibe? Das Gewackel ist nach vorn und hinten, nicht in Bewegungsrichtung. Ich vermute mal, das dürfte "strammer" sitzen.



    Damit die Klappe zugeht musste ich das Gasgestänge bewegen. Die Mechanik der oberen Klappe ist aber zu hakelig, um sauber zu schließen. Ist das die Lösung meines Problems? Was für einen Mongovergaser habe ich jetzt auf dem Eimer drauf? Danke.

  • detr wagen hat startautomatik,d.h automatischen choke. vor dem starten muss das gaspedal einmal durchgetreten werden, um die starterklappe zu schliessen.
    bei erwärmen des gehäuses am vergaser wird diese klappe durch ne bimetallfeder in der dose unten rechts(da wo die wasserschläuche drangehen) erwärmt, damit sollte sie öffnen.
    probier mal folgendes: gib bei stehendem motor und geöffneter klappe vollgas, schu von oben in den vergaser. kommt sprit?
    wenn ja, gut. dann beschleunigerpumpe ok.
    dann laufenlassen, langsam von hand gas geben( nicht aprupt!) wenn du in den vergaser schaust, sollte sichtbar sprt zerstäubt werden. ist der gaser irgendwo undicht? oder die ansaugbrücke?
    eventuell mal deckel abschrauben und gucken ob schmodder in der schwimmerkammer ist und ob der schwimmer überhaupt dicht ist...


    wer hat eigentlich gesagt, das der vergaser überholt worden ist? und wann und wo soll das gewesen sein, im kessel von stalingrad?

  • Bei kaltem Motor soll man sogar zwei mal das Gaspedal langsam durchtreten bevor man startet.
    Das die Klappe sonst offensteht ist normal, zumindest wenn der Wagen beim letzten abstellen warm war.
    Bild ich mir das ein oder sieht die Klappe auf dem 2. Bild verbogen aus ?

  • Wenn ich übers Gasgestänge "beschleunige" kommt Sprit im Vergaser an und wird zerstäubt.
    Beschleunigerpumpe ist also scheinbar raus.


    Wenn der Motor kalt ist, müsste die Klappe also allein schliessen, sobald ich Gas gebe?
    Falls ja, die Klappenmechanik ist total wackelig und hakelig, die geht nur zu, wenn Glück im Spiel ist.


    Die Klappe ist nicht verbogen, das sieht vermutlich nur so aus.


    Da das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist, gehe ich erstmal von der Spritzufuhr aus.
    Schwimmerkammer mache ich dann heute Abend mal auf.

  • Gucke er nach den Ventilen bevor Du rumexperimentierst, wobei der Vergaser sicherlich gerne mal wieder geschrubbt werden mag. Und sieh' zu das Du was unter den Verteilerfinger hinschmierst. Die Ventile vermacken schonmal nach einer 50km Autobahnfahrt obwohl man ausser fahren nix gemacht hat. Zack, loeppt der Muell nur noch wie Scheisse. Wenn ich in den letzten vier Jahren OHC bewegen irgendwas gelernt habe, und auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, die Ventile sind das A und O, da geht nix ueber. Was der Motor alles macht wenn die nicht stimmen mag man nicht fuer moeglich halten. Von unrunder Leerlauf, bis zur Ausgehorgien, schlechtes Anspringen, Hitzeentwicklung, Leistungsnachlass bis auf 2 PS. Alles. Machen dauert vielleicht 'ne Stunde wenn man sich nicht anstellt wie ich es gerne tue.
    Das Gestaenge ist bei meinem Knudsen nix wackelich. Und die Klappe oeffnet je waermer der Motor ist und bleibt offen bis zum naechsten fahren. Deswegen ja vorher auf das Gaspedal latschen. Bevor man den Motor anwirft hat die zu zu sein obwohl die die ganze Nacht offen stand.

  • Jaja, ich gucke nach den Ventilen!
    Die Klappenmechanik wackelt trotzdem wie Sau.

  • Achja, wie heisst der komische Vergaser jetzt?