T9-Getriebe - wo am besten Temp-Fühler einbauen ?

  • Danke Jungs für eure Anteilnahme ;)


    So und für alle die die sich fragen warum :
    Das Getriebe werkelt im Transit, also ist eh schon mehr Belastung drauf als im PKW.
    Ausserdem dreht es ja auch schon bei geringer Geschwindigkeit ziemlich hoch (5.14er Achse)
    Da nun ein Wechsel gegen ein gutes Getriebe ansteht wollte ich gleich für eine Kontrollmöglichkeit sorgen. Man muss das (noch) gute Getriebe ja nicht gleich mutwillig zerlegen.
    Aber aufgrund der doch beachtlichen Spritersparnis beim Transit verleitet es eben doch recht viel im 5. Gang zu fahren.





    Nochwas : Wie warm darf's eigentlich im Getriebe werden ?
    Und in der HA ?

  • hi Micha,
    hab da noch nen Verbesserungsvorschlag:
    Mir ist im Granni mal eins verreckt,weil sich der Kunststoffkäfig des Eingangswellenlagers verabschiedet hat(zwar wegen Ölmangel infolge Gussfehlers in der Glocke,aber immerhin)-
    Es gibt die Lager natürlich auch mit Stahlkäfig,wär wenig Investment für viel mehr Betriebssicherheit!


    Normale Betriebstemperaturen in den Achsen/Getrieben weiss ich nun auch nicht,beim Motor nehm ich so ca.130°C als Schmerzgrenze,auch abhängig vom Öl.


    Der Christoph(Hagen XL) ist grad auf dem Weg ins Land der Spaghettis(1,7er mit verstärktem ausm Scorpio,HA 5,83),der könnte ja mal ein Fieberthermometer dranhalten :laugh:
    Telenummer hätte ich ja,er kann ja auch mal bei ner Werkstatt mit vernünftigem Thermometer ranfahren,ist ja schliesslich Urlaub!


    LG Ralf ;)