T9-Getriebe - wo am besten Temp-Fühler einbauen ?

  • Ich würde gerne die Temperatur im T9 überwachen, dafür müsste natürlich ein Temperaturfühler eingebaut werden.
    Wo sollte der am besten sitzen und wo kann ich ins Gehäuse bohren und ein Gewinde schneiden ?

  • Wenn ich mich nicht irre hat das Gehäuse auf der rechten Seite unten rechts eine plane Fläche.


    In diese ein M10 x 1-Gewinde und einen kurzen VDO-Fühler reindrehen.

  • Mann, solche Spielerein hab ich schon vor 20 Jahren gemacht. Ölablaßschraube raus und 1/2" NPTF Fühler rein. :chrischi:

  • äh, die ölablassschraube is aber nicht zwingend auf ölniveau!?

  • oh, zu viel T5 Getriebe umme Ohren. :whistling: War ja die Einfüllschraube im T9 - funzt aber trotzdem. :P

  • wenn du einen ölkühler hast mach den sensor in die leitung zum ölkühler hin.
    2 wesentliche vorteile:


    gute bauraumsituation
    wenn GÖR geöffnet sehr nahe Temperaturanzeige zur realität (Öl)


    nachteil:


    wenn GÖR geschlossen nur schlechte Aussagekraft der Temperatur.

  • Ja und Nein, für unsere Straßengurken braucht's doch wohl keinen Ölkühler. Informativ ist so ein Fühler aber trotzdem, das war damals auch der Grund warum ich die Kats aus'm Capri wieder rausgerissen hab.
    Einen Fühler in der HA empfehl' ich ebenfalls, man glaubt kaum was dort abgeht. 8o

  • wenn du ja und nein schreibst würde ich gerne wissen was dagegen spricht.

  • Nun, der Großteil ist ja "nur" mit OHC unterwegs. Da wird wohl kaum mehr als 70 Grad auf der Autobahn erreicht.

  • aber darum geht es doch gar nicht sondern um die position.


    weshalb und warum is ja erstma wurst

  • dann fummel halt zwei rein, ich glaub' aber kaum daß es einen Unterschied von 10 Grad gibt.

  • einen für getriebe
    einen für hinterachse
    jewils noch je eine ölpumpe
    jeweils noch einen ölkühler
    jeweils noch eine endnahme bohrung
    jeweils noch eine rücklaufbohrung
    jeweils noch eine meßstelle für den temp-geber
    jeweils noch ein anzeigeinstrument mit dazu gehörigen geber
    hoffe ich hab nichts vergessen



    gruß transe 79

  • um mal auf die ausgangsfrage zurückzukommen: die ölaublassschraube beim t9 ist gleichzeitig die befüllschraube, das ölniveau liegt also immer knapp unter dieser schraube. da also keinen fühl rein. ansonsten dürfte brunos vorschlag wohl sinnvoll sein, ich wollt das auch mal machen.


    bezüglich HA muss ich heinzel recht geben - beeindruckend wie heiß das da wird.

  • Seppel, laß Dich nicht vom Öllevel verwirren - es funzt trotzdem.

  • genau, so'n Gaytriebe ist kein stehendes Gewässer. ^^

  • och, da wär ich mir bei manch einem getriebe nich so sicher :D