Was für ein Getriebe hab ich?

  • Aloha,
    mein ford capri bj.73 verwirrt mich immer mehr.
    gestern hab ich festgestellt das ich garkeinen 1,3 l motor habe obwohl nur ein solcher eingetragen ist.
    jetzt hab ich also nen 1,6 l motor der wohl bj.76 ist und naja.... jetzt weiß ich auch nicht was für ein getriebe ich habe?????
    drauf steht diese nummer hier 17510 72GB7505 K-B
    is das überhaupt nen capri getriebe????
    naja nun gehts mit dem motor erstmal von vorn los nachdem ja alle möglichen teile nicht gepasst haben :scheissepiek:


    viele grüße
    der Chris

  • nur beim capri gibts n aussenliegendes schaltgestänge, soweit mir bekannt sind getriebe aus anderen fords, selbst wenn sie am baugleichen motor hängen, nicht kompatibel.der 1.3 und 1.6er-motor sind sich auch zum verwechseln ähnlich, wenn mans nicht weiss...

  • Klar gehen auch andere Getriebe.
    Eisenschwein und T9 gabs ja auch im Capri, beide ohne aussenliegendes Gestänge.

  • nur beim capri gibts n aussenliegendes schaltgestänge, soweit mir bekannt sind getriebe aus anderen fords, selbst wenn sie am baugleichen motor hängen, nicht kompatibel.der 1.3 und 1.6er-motor sind sich auch zum verwechseln ähnlich, wenn mans nicht weiss...

    Die M-Modelle hatten auch welche mit Schaltgestänge

  • Klar gehen auch andere Getriebe.
    Eisenschwein und T9 gabs ja auch im Capri, beide ohne aussenliegendes Gestänge.


    aber dann müsst er ja n v6 drinnehaben, oder?

  • Fürs Eisenschwein schon, war ja auch nur ein Beispiel dafür das es möglich ist.
    T9 am OHC gabs in späten Capris ab Werk, aber auch das war ja nur ein Beispiel dafür das da auch ein Taunus-Getriebe z.B. drinstecken könnte...

  • Da er ne 72GB....hat wirds ein ganz normales Viergang(ab 1600er,gross) sein,Kardan feinverzahnt,Kupplung 23 Zacken(im Granada gabs nämlich keine Mädchenkupplung und auch keine indirekte Schaltung!) :P
    Richtisch:Capri klein +M-Modelle hatten aussenliegende Schaltstangen ab Werk,aber ich hab auch schonmal im Capri ein direkt geschaltetes verbaut,passt prima,ich glaub ich musste an der Brücke nur bisschen was unterlegen-ist lange her,passt aber!


    LG Ralf

  • Hab ich noch originale neue,können wir ja mal telekommunizieren,nur zur Sicherheit.
    Mess doch einfach mal den Innendurchmesser,das reicht mir dann .


    LG Ralf

  • werd ich morgen mal tun ;)
    brauch aber auch ne explosionszeichnung von dem getriebe welches wohl vom 1.6 l capri 2 stammt.
    jukt das eigendlich den tüv wegen h-kennzeichen das das kein motor vom capri 1 is???
    ich frag mich immer mehr was ich mir da für nen verpfuschtes ding geholt hab:p
    das auto entpuppt sich grad als reiner spachtelhaufen....naja morgen gibts neue radkästen:D

  • zeig doch mal was Du da gekauft hast.
    Einder der üblichen verdächtigen von ebay/mobile/autoscout ?
    Motor interessiert den TÜV nicht wenn es den auch in dem Auto gab, ausser das Du ihn eintragen lassen musst wenn noch nicht geschehen.
    Ansonsten gibt es Möglichkeiten bestimmte Motoren auch mit H abgenommen zu bekommen.
    Das kann Dir aber nur der Prüfer beantworten.
    Der eine hat weniger Probleme damit, der andere mehr.

  • Hi,
    da hab ich ja selbst auch nicht richtig nachgedacht,es gibt nur eine Grösse Ausrücklager die passen kann,brauchst nicht messen!
    Aber wenn du den schonmal auseinander hast denk mal drüber nach ob du nicht auch direkt ne neue Kupplung reinmachen willst,sowas hab ich auch noch.


    LG Ralf