faecherkruemmer

  • und hier haben wir unsern form´s eigenen fächerkrümmer bauer für alle v6 auto´s,juhu!





















    spass;-)

  • Ich hab die Dinger von MM auch im Granada verbaut. Echte Fächerkrümmer sind es ja eigentlich nicht denn da müssten die Rohre gleichlang sein bevor sie zusammengfasst werden. Sind sie aber nicht. Trotzdem sind sie wohl strömungsgünstiger als die originalen Gussklumpen.
    Um es vorwegzunehmen, einen spürbaren Leistungszuwachs konnte ich nicht feststellen, das Motorgeräusch verändert sich zwar aber dass es jetzt signifikant besser klingt kann ich auch nicht behaupten.


    MM bestellt die Dinger wohl irgendwo in England. die ersten die ich bekommen habe sollten für den Granada sein, passten zwar an die Köpfe, jedoch überhaupt nicht in den Motorraum. Bild 1 und 2. Links gingen die nur um Sackhaaresbreite an der Lenkzwischenwelle vorbei, rechts stiess der Krümmer ans Bodenblech hinterm Ölfilter.



    MM hat sich aber sehr Kulant gezeigt und mir sofort andere Krümmer gesendet, vom Taunus, die passen sehr gut in den Motorraum, ob sich der Ölfilter noch abschrauben lässt wird sich beim nächsten Wechsel zeigen...
    Am Unterboden muss man die Rohre ntürlich anpassen, sie sind viel zu kurz, zu dick und enden beim Granada etwa 10cm zu weit aussen um an die Mitteltöpfe zu passen. Ich hab die Rohre mehrmals eingeschnitten und dann unterm Auto passend wieder zusammengeheftet, dann ausgebaut und ringsherumgeschweisst..



    Den Anschluss zu den Mitteltöpfen hab ich mit Flexrohren gemacht, hat den Vorteil dass man die Krümmer spannungfrei montiert bekommt und zusätzlich der Motor schwingungtechnisch vom Rest der Auspuffanlage entkoppelt wird was Vibrationen und Dröhnen entgegenwirkt. Das geht beim 72er Granada sehr gut weil da die Mitteltöpfe noch eine Extraaufhängung haben die später wegfiel...


    FLEXROHRE

  • Sieht gut aus bei Dir ! Ich hab mir die Fächer auch nur besorgt weil meine Guss Teile gebrochen sind !


    Die hab ich aber dann wieder geschweisst !


    Das mit den Flex-Rohren ist `ne gute lösung da man die Rohre selber nie so passend hinbekommt wie der Hersteller !


    Dann hat man immer Spannungen drauf !

  • sehr schoene fotos. so wie ich das sehe ist da ja ein riesen unterschied zwischen den taunus und den granada rohren auf der linken seite. sind wohl geschaetzte 5cm. macht auf mich auch den eindruck als koennte man die anus rohre ungefaehr mit dem abstand vom kopf vergleichen wie dieoriginal kruemmer. bei mir im p7 duerfte auch kaum der platz sein die granni dinger unterzubringen. die ansicht von der rechten seite laesst vermuten das du den oelfilter wohl nicht rausbringst ohne diekruemmer wegzuschrauben
    das das dann an den rest vom auspuff nicht dranpasst hab ich mir eigentlich schon fast gedacht aber wie ist es denn mit der gewonnenen stroemungsguenstigkeit wenn ich hinter den kruemmern alles mit flexrohren usw zusammentuedeln muss. ist die dann nicht gleich wieder weg?aber flexrohr ist ne gut loesung um das geraffel spannungsfrei anzubauen. schaetze da kloetert nix am blech?

  • sehr schoene fotos. so wie ich das sehe ist da ja ein riesen unterschied zwischen den taunus und den granada rohren auf der linken seite. sind wohl geschaetzte 5cm. macht auf mich auch den eindruck als koennte man die anus rohre ungefaehr mit dem abstand vom kopf vergleichen wie dieoriginal kruemmer. bei mir im p7 duerfte auch kaum der platz sein die granni dinger unterzubringen. die ansicht von der rechten seite laesst vermuten das du den oelfilter wohl nicht rausbringst ohne diekruemmer wegzuschrauben
    das das dann an den rest vom auspuff nicht dranpasst hab ich mir eigentlich schon fast gedacht aber wie ist es denn mit der gewonnenen stroemungsguenstigkeit wenn ich hinter den kruemmern alles mit flexrohren usw zusammentuedeln muss. ist die dann nicht gleich wieder weg?aber flexrohr ist ne gut loesung um das geraffel spannungsfrei anzubauen. schaetze da kloetert nix am blech?


    Der Unterschied liegt wohl darin, dass die angeblichen Granadakrümmer entweder für einen Rechtslenker gedacht waren oder aber gar nicht für einen Granada.
    Der Ölfilter könnte noch abgehen denn am Ende des Filters sind noch etwa 2 - 2.5 cm Platz, sieht man auf dem Foto nicht. Ungefähr so lang ist auch das Gewindestück wo man den Filter draufschraubt. Wir werden sehen, wäre ärgerlich wenn man den nicht abbekäme...
    Das mit der Strömungsgünstigkeit unterm Auto steht und fällt natürlich mit der Qualität der ausgeführten Arbeit. Das Flexrohr läuft natürlich ziemlich genau geradeaus, biegen darf man die nicht. Ich habe nur das Krümmerrohr eingeschnitten und das Ende in Richtung Mitteltopf zeigend wieder angeschweisst. Je mehr Schnitte man macht, desto sanfter wird der Bogen...und desto mehr Zeit verschlingt das ganze.
    Leider habe ich damals keine Fotos von den fertig angepassten Krümmern gemacht. Bei Gelegenheit mach ich mal welche

  • Nur mal als Ergänzung:
    Ich hab damals in meinem Rallygranada die Krümmer vom Capri 2600 RS verbaut,die passten prima(ob da jetzt noch was mit Länge anpassen war weiss ich nichtmehr,aber das Rohr saß in richtiger Höhe und Richtung unterm Fahrzeugboden),im Taunus hab ichs aber noch nicht probiert.


    LGRalf