DOHC im KNUDSEN???????

• warum dennis? weils dir nicht passt? kann doch jeder machen was er will!

für mich persönlich is vergaser halt nen scheissdreck. aber deswegen kann von mir aus trotzdem jeder nen vergaser fahren, der will.

• sicher. nur: ich hab bei jawolf neulich n teil seiner sammlung gesehen, darunter zwei wenig-km-originalknuds, der eine sogar mit erstbereifung, die auch beinahe in die hände der tiefer-breiter-härter fraktion gefallen wären. und um die dinger wärs einfach schade gewesen...weil einfach unwiederbringlich. bei ner aus teilen zusammengesuchten karre, ok, meinetwegen. mit zähneknirschen.
    aber n oldtimer ist eben n oldtimer-eben weil er die alte form und die alte technik hat.. wer n pseudoneuwagen möchte-es gibt new beetle, new mini, scheisler PT-Looser usw.
    meine meinung.und da ich keine braune uniform anhabe, darf auch jeder ne andere haben.

• kann den Hang zur Originalität gut verstehen

aber ein Sierra-nur-ohc ist auch "moderner" als ein maximal 1600er, der als Vierzylinder in den Knudsen-Taunus eingebaut war...und bevor man nur für die bleifrei-Umrüstung der original-Köpfe 400 Euro hinlegt lieber doch einen 2-Liter-bleifrei-Motor einbaut, die Überlegung wird dann doch wieder angestellt, bevor man "original" zuviel bezahlt und mit 72 ausgelutschten PS und maximal 4 Gänge durch die Gegend eiert.

Jeder zieht da wohl selbst seine Grenzen...

ein immer wieder in einem Tag zu tauschender Motor ist mir jedenfalls lieber, als dass jemand seinen Taunus optisch unwiederbringlich verhunzt...

• ein immer wieder in einem Tag zu tauschender Motor ist mir jedenfalls lieber, als dass jemand seinen Taunus optisch unwiederbringlich verhunzt...

Word! Und damit ist das Thema erledigt.....

• Word! Und damit ist das Thema erledigt.....

noch nicht !

gerade in zeiten der rohstoffverknappung und zunehmenden umweltbelastung sollte jeder dem ruf des micha05 folgen und einen modernen, sparsameren und schadstoffärmeren motor in sein altfahrzeug pflanzen.

kann jetzt zu.

• dann sollten wir im sinne der umwelt unsere karren allesamt pressen lassen und fahrrad fahren....

• Ich hab nicht gerufen, ich hab das schon so gekauft.
    Aber ich kann verstehen das jemand darüber nachdenkt.

• alles gut und schön-aber wer n modernes auto mit moderner technik haben will, sollte sich dann auch das entsprechende modell kaufen.
    n taunus ist nunmal n taunus, wenn du da n dohc oder, wie auch immer, n von quer auf längs umgefrickelten zetec reinhängst-danach fährt der immernoch wie n 40 jahre altes auto mit starrachse. und dann? wann kommt die frage " wie bau ich meinen taunus am besten auf mcpherson-federbeine hinten um?"
    oder "wie bekomme ich das command-sysem mit nachtsichtassistenten und sprachsteuerung ins armaturenbrett?"

n altes auto ist nunmal n altes auto. hört doch auf, die dinger mit kram zu vergewaltigen, der da nicht reingehört!
    n 2.8er v6 is ok, den gabs ja in grundzügen mit dem ding, aber die ganze einspritzscheisse, mein gott...gibt s viele zeitgenössische methoden, die dinger flotter zu kriegen!
    jeder verbastelte taunus ist einer weniger, ergo schade drum. soviel zu meiner meinung.

dohc gabs auch mit vergaser
    und wenn zeitgemäßer umbau
    dann gehört ein v6 2.8 auch nicht dort hinein

gruß transe 79

• Geiles Thema. :thumbsup:

Als bekennender DOHC-Fahrer (seit einigen vielen Jahren in noch mehr Sierras) kann ich mich nur kopfschüttelnd über die Bedenken in Sachen Kopfdichtung/gerissene Köpfe wundern. Ich kenn solche Probleme nicht. Zwar hatten/haben meine Motoren alle schon eine Metalldichtung-aber wo findet man denn heut noch einen mit "Pappdichtung". Und meine Motoren werden weder geschont, noch pfleglich behandelt oder gewartet.Gut, 15W40 fahr ich inzwischen nichtmehr in den Motoren, aber auch nur, weil mir das Geklapper der Hydros bei kaltem Motor auf den Senkel ging.... Ansonsten sind die Dinger ebenso unkaputtbar, wie nen oller Köln-Klumpen.Reinsetzen und fahren, sich nen Scheiß um Ventilspiel, Zündung oder Vergaser kümmern. Das Leben könnt nicht schöner sein. Und - abgesehen vom Verbrauch - ich würd nen DOHC ob seiner Drehmomententfaltung immer einer OHC-Drehorgel vorziehen. Schaltfauler läßt sich ein 4-Zyl kaum fahren.

Einige kennen ja meinen Transit und denen, die ihn nicht kennen kann ich sagen, ich würde den Umbau auf DOHC jederzeit wieder machen. Keine Minute davon hab ich bisher bereut.

Achja, Sierra hat ne 3,64er Achsübersetzung. Ich würde einen Umbau im Taunus eventuell sogar mit eine 3.89 machen.Kost etwas Endgeschwindigkeit, aber umso gemütlicher schwimmt es sich im Alltagsverkehr mit.

• Viel Arbeit da sone Metalldichtung zwischenzuklemmen? kann man das im alleingang mit ner normalen Knarre erledigen..so nach dem Motto, schrauben andrehen handwarm etc?

• Ist wie bei jedem anderen Kopfdichtungswechsel halt auch. Anzugsreihenfolge und -momente beachten und es sollte nix passieren.