DOHC im KNUDSEN???????

  • nachdem ich ja gesehen hab, das es geht, hier die alles entscheidenden Fragen:


    Was muss ich tun um den 2.0 DOHC in den knudsen zu implantieren?
    Für den Kombinationskratwagen als Reisemobil fänd ich das ja schon sehr spannend.
    Passt mein Kardan da irgendwie ans Getriebe?
    Was haben die Getriebe für Übersetzungen?
    Hört das Getriebe auf den klangvollen Namen MT75?
    Hat das Ding ein elektronisches Tachosignal?
    Brauch ich komplett selbst konstruierte Motorlager?
    Wie ists mit der Getriebetraverse?
    Braucht der Tank einen Rücklauf für die EFI?
    Wieviel wiegt der Motor/Getriebekram mehr oder weniger als ein ohc?


    Fragen über Fragen....:wonder:


    also los.

  • Hätt nen (ohne Scheiss) rentnergepflegten sierra 2.0 Dohc Automatik zu vermitteln, beinahe geschenkt, 350 euro VB, kaum Rost, also supergepflegt auch mechanisch..........Standort Essen!


    175 nm bei 2500 U/min mit Automatik im 1000kg Knudsen sollte schon rocken :spitze: .....der 2.3er hat nicht viiel mehr, hat der eigentlich mehr? Nm?


    achja knapp 180 tkm runna, aber Rentner!!!! :rock:

  • blöde frage, aber: warum fährste den nich selber....?

  • Was habt ihr nur immer mit den DOHC's? Wenn umbau auf moderneren Motor, dann Zetec

  • Weil ich im Prinzip nen Turnier bräucht! Will den guten Mann aber auch nicht im Regen stehen lassen, das Ding, der Sierra hat noch Tüff bis 3.2011........kann mich aber nicht zweiteilen und mein Budget auch nicht, müsst noch nen Scorpio Turnier abholen, den bräucht ich pragmatischerweise für nen Umzuch, kann zwar der übelste Schrotthaufen sein, aber für 121 euro kann man wohl nix falschmachen denk ich( Mietwagen is nich billiger und das Ding kann ich immer noch schlachten).......muss nur 5 Tage halten!


    Also Telenr vom Anbieter per PN

  • Na Zetec ist doch komplizierter umzumodeln für nen Hecktriebler oder nicht?


    Na wie dem auch sei, am liebsten nähm ich beide....der Sierra ist im Bombenzustand fürs Alter und der Scorp war extrem billig und praktisch und könnte ne verkannte Perle sein, vierl Rost soll der jedenfalls nicht haben.


    permanent anmelden würd ich eh keinen von beiden,und das wär ja schade wegen dem Tüff, daher das Angebot

  • wobei ich auch zugeben muss dass die erst bei 3000 anliegen^^

    Das schöne beim DOHC: der ist sparsam! Der 2.3 V6 mit vergaser nicht die Bohne, aber DER Sound halt..........hatte nen extrem runtergekommenen 2.3 Granni, der Klang war göttlich, mag aber auch mit am schweizer Käse von Auspuff gelegen haben :laugh:

  • Ja, ich habe einen DOHC im 3er.
    Ja, mit MT-75-Getriebe.
    Ja, mit Tachowellenanschluss (da aus Sierra)
    Ja, die Motorhalter sind augenscheinlich ein Eigenbau (aber das sollte für Dich ja kein Problem sein)
    Die Traverse ist vermutlich aus einem Sierra, weiss ich aber nicht genau.
    Die Kardanwelle soll vom Sierra sein (hat Längenausgleich), die Aufnahmen für's Mittellager wurden dafür an eine andere Stelle geschweisst.
    Ja, das Auto hat einen Rücklauf. Allerdings endet der direkt vorm Tank in einem T-Stück das in der Saugleitung steckt. Ich werde das wohl nochmal ändern.
    Da die beim Kauf verbaute e-Spritpumpe defekt war hängt jetzt eine vom BMW drunter (glaube ich, lag hier noch aus einem BMW E23-Teilepaket rum)
    Die HA-Übersetzung ist laut Blechfähnchen eine 3,45, also vom 2.0 OHC. Damit scheint der Tacho recht genau zu sein, ich teste das aber nochmal mitm Navi gegen.
    Motor, Getriebe und G-Kat sind bei mir in Verbindung mit innenbelüfteter Bremse vorne eingetragen. Ich halte das auch für sinnvoll. Obwohl es ja für den MAY-Turbo-Bausatz ein Gutachten über 180 PS in Verbindung mit Serienbremse gibt.
    Hinten 9"-Bremse sollte klar sein.
    Unter der Knudsen-Haube dürfte sogar noch mehr Platz für den Motor sein, wobei der ja eh etwas tiefer kann, wenn man nicht, wie ich, ein Servolenkgetriebe drin hat das halt etwas klobiger ist als das normale.
    Alternativ kann man natürlich auch die Ölwanne ändern, sofern man Alu schweissen kann.


    Wenn Du das machen willst, warum nicht ?
    H wird dann wohl nicht mehr gehen, aber mit G-Kat ist das ja auch egal.
    Kommst Du nach Bielefeld? Dann kannst Du Dir das nochmal in Ruhe angucken und Maß nehmen ;)

  • jo, von dem käse hätte ich dann gerne n stück:D leider alles noch heil^^ aber geht trotzdem durch, ganz klar. ja, und das saufen kann man verdrängen, irgendwann is dann halt mal das geld alle^^

  • Micha, du brauchst keinen Sierra dohc, solange dein Taunus malad ist? Zwecks Alltag und so!? Fast n Jahr Tüff noch, kein Bock bei Egay gehenkt zu werden...

  • micha, ich werd weich.
    nein, ich komme nicht nach bielefeld. bekomme an dem wochenende besuch aus bielefeld. ist gut und wichtig. also, ich werd das wohl machen mit dem dohc.
    django, mail mir mal deine nummer, einen automaten fänd ich im reisekraftwagen ja sehr fein. ich werd also demnächst nach essen fahren, mit roten nummern und einen weiteren sierra schlachten.... dann bekommt das gelbe vehiculum den 2.0ohc und das t9 getriebe und der kombi (kurt) wird komplett anders............


    Suche 3.45er AXE!!!!!!

  • Warum um Himmelswillen ein DOHC im Taunus??????


    Was spricht gegen den OHC ausser vielleicht die Schrauberlust?


    Der ist wenigstens H-Konform, schluckt 8L/100km und 180NM.....wo ist das Problem

  • Warum um Himmelswillen ein DOHC im Taunus??????

    Weil er's gerne so hätte ?
    Und weil die auch sehr sparsam sind ?
    Und weil die immer bleifreitauglich sind ?
    Und weil die immer G-Kat haben ?
    Vieleicht auch weil die mitlerweile deutlich billiger zu haben sind als ein OHC ?


    Oder vieleicht auch einfach nur um es gemacht zu haben.


    BTW der DOHC ist eigentlich ein guter Motor. Jedenfalls würde ich den einem (Serien-)OHC immer vorziehen.


  • Zu:
    1. Schrauberlust hab ich doch erwähnt
    2. Mein OHC schluckt 8L???
    3. Mein OHC ist und war auch schon bleifrei!!!
    4. Und? Wir fahren Oldtimer :gruebel:
    5. Wir reden hier von einer einmaliegen Anschaffung von 100-150Euro :wonder:
    6. Wo wir wieder bei der Schrauberlust währen


    Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit, aber Technisch und Historisch gesehen ist es quatsch....