Motor ruckelt - Zündaussetzer ...ab und an

  • Moin,


    fing auf einmal auf der Autobahn an.
    Motor ruckelt, stockt, nix mehr, dann bisschen vom Gas und alles wieder ok.
    Seitdem in allen Gängen immer mal wieder das gleiche Bild.


    Hab alles Mögliche kontrolliert.
    Hatte den Vergaser im Verdacht (DGAV), weil ich daran rumgeschraubt habe.
    Hab dann sogar einen Repsatz verbaut. Weil ich hier was von Beschleunigerpumpe gelesen hab.
    Keine Verbesserung.


    Nochmal alle Zündkabel kontrolliert und das einzige Alte ausgetauscht (das an der Zündspule).
    Dann war gut :rock:


    Tja, jetzt geht es wieder los... allerdings nicht mehr so derbe wie vorher. Nur ein bisschen. Selten. :sad:


    Was kann das noch sein?
    Batterie ist nicht mehr die Beste?
    Zündspule?


    Bin bisschen ratlos und bevor ich jetzt anfange wahllos Teile zu tauschen :wonder:

    Einmal editiert, zuletzt von Hellboy ()

  • um die zündspule auszuschließen die widerstände der sekundär und primärwicklung prüfen.
    bleibt die starterklappe offen?


    schwimmer richtig eingsellt?
    unterbrecher mal nachgesehen ?
    unterdruckverstellung?
    fliehkraftverstellung?


    mach einfach nach jhims (von mo gayklaut)

  • um die zündspule auszuschließen die widerstände der sekundär und primärwicklung prüfen.
    Wie geht dem?


    bleibt die starterklappe offen?
    Ja


    schwimmer richtig eingsellt?
    Ja


    unterbrecher mal nachgesehen ?
    Ja


    unterdruckverstellung?
    Wie prüf ich das


    fliehkraftverstellung?
    Wie prüf ich das?

  • Zitat

    Wie geht dem?


    na den wiederstand an den klemmen messen. schau im büchlein, da stehen die werte und anschlüsse drin.



    Zitat

    unterdruckverstellung?
    Wie prüf ich das


    einfach mal den schlauch vom gaser ab und dran saugen. wenn sich die platte im verteiler auf der der unterbrecher drauf ist dreht scheints zumindest zu funktionieren.


    fliehkraft verstellung prüfen musste nachlesen weiß ich nicht auswendig. bei motorkraft gibt es die möglichkeit diese auszutauschen (?einstellen?) bei bosch verteilern nicht.

  • vielleicht schlechter sprit und wasser im tank?


    hatte ich neulich beim porsche auch. dumm und dämlich gesucht, dabei zug er nur ab und an n paar tropfen wasser durch und wasser brennt bekanntlich sehr schlecht.
    also den alten trucker-trick angewendet, 2 liter spiritus in den tank( sorgt daür, das sich benzin und wasser vermischen) und gut wars.....

  • vielleicht schlechter sprit und wasser im tank?


    hatte ich neulich beim porsche auch. dumm und dämlich gesucht, dabei zug er nur ab und an n paar tropfen wasser durch und wasser brennt bekanntlich sehr schlecht.
    also den alten trucker-trick angewendet, 2 liter spiritus in den tank( sorgt daür, das sich benzin und wasser vermischen) und gut wars.....


    Mmmh, dann wäre das aber ein riesen Zufall, daß er nach'm Zündkabeltausch 3 Tage ruckelfrei lief...


    Ich probier mal die Punkte von Sten durch.

  • Moin,


    ich muß das Thema leider nochmal hochholen :sad:


    Die Zündaussetzer werden wieder schlimmer.


    Problem: Teilweise fette Zündaussetzer. Wenn ich vom Gas gehe und wieder Gas gebe, geht es meist wieder. Jetzt ist es aber schon wieder richtig mies.


    Was ich schon gemacht habe:
    Zündkerzen und Kabel neu
    Verteilerfinger und Dose neu
    Zündspule neu
    Vergaser Repsatz


    Hab auch mal in den Druckschlauch des Verteilers geblasen (oder gesaugt, weiß nicht mehr) Mechanismus hat sich bewegt.


    Immer wenn ich was gemacht habe, war es danach gut oder zumindest viel besser. Aber es kam immer wieder.


    Ich bin am verzweifeln ;(


    Kann es was mit der Feuchtigkeit zu tun haben?
    Könnte eine von Brunos Zauberkisten helfen?

  • Moin,


    um was fuer einen Motor geht es denn ueberhaupt?


    Ich kenne die Koeln V6 als empfindlich gegen Feuchtigkeit in der Verteilerkappe. Also mal mit MoS2 ausspruehen.

  • also was mir noch einfällt, weil genau das hatte ich ja auch:


    -nebenluft (schläuche prüfen, flansche am ansaugkrümmer zu kopf und gaser prüfen (gaser an sich haste ja frisch gemacht)
    - kondensator
    - widerstände finger und kappe prüfen (neu muss nicht heißen das gut)
    - fliehkraftverstellung des verteilers, beim abblitzen ohne unterdruckschlauch mal hochdrehen. zzp sollte sich verändern. wie genau musste im whb schauen, weiß ich nicht auswendig
    - bechleunigerpumpe eingestellt? mit nem bohrer den abstand.
    - flattern die starterklappen beim gasgeben?
    - zündkerzen noch gut? elektrodenabstand und so
    - da lastwechsel, auch mal kompression messen. ölverbrauch?

  • verteilerkappe innen feucht?


    zwischen kappe und verteiler sollte n schmaler dichtring in ner nut sein...


    mr dukes tauus 1.6 meckert gerade ebenso, besonders wenns neblig ist, mag er nicht...


    nach auswischen der verteilerkappe gehts dann ohne probleme.


  • Sowas in der Art habe ich auch im Verdacht... wollte mir mal eine Dichtung basteln.

  • bei bosch verteilern kannste die verstellung einzeln tauschen bei motorcraft nur den gesamten verteiler. oder umgekehrt. weiß ich nicht auswendig.

  • Hi!
    Hast Du vielleicht ein Masseproblem? Massekabel an Motor i.O.? Evtl. Zündung über dickes Relais, das übers Zündschloß angesteuert wird. Benzinleitung durchpusten!? Filtersieb auf dem Ansaugstuzen vom Tankgeber reinigen. Paßt die Verteilerkappe zum Verteilerfinger?


    Viel Erfolg.


    Gruß P.

  • zündkondensator ist ein heißer kandidat. wenn der es hinter sich hat verschleißt dir der unterbrecherkontakt im rekordtempo, und zu den symptomen würde es auch irgendwie passen.

  • moins, also wenn der kondensator fratze is dann sehen die kontakte auch beschissen aus, soll heissen, die sind verkokelt wie sau oder haben fette ränder oder krater. dann wärs kein wunder das der zickig läuft. aber wenn die kontakte schnucklig aussehen is auch der kondensator wohl noch am leben.
    ich tipp eher auf falschluft am ansauggedöns - oder zuviel spiel an der drosselklappenwelle vom gaser, auch da ziehts gern falsch rein.
    guck halt auch mal ob die kerzenelektroden ein nettes helles gesicht haben wenn du eh am fummeln bist. ich weiß die haste neu gemacht, aber nix is ja unmöglich.
    viel erfolg jedenfalls.