Ventile einstellen Granada MKI 2,6l - Hilfe! suche Daten

  • Hallo zusammen,


    bringe des geliebte Blech am Mittwoch zum Ventile einstellen. Der Mechaniker der das macht brauch noch Daten von mir! Weis der Geier welche! Kann mir da jemand helfen bzw Daten geben? Bin auf dem Gebiet eher ahnungslos :whistling: . Ähnlich ist das ganze auf dem Gebiet der Vergasertechnik, der ist demnächst auch dran . . . brauch ich da auch Infos für den Schrauber ?


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe

  • Hi


    Ventilspiel kalt Einlassventil 0,35 mm, Auslassventil 0,4 mm. Zündfolge 1-4-2-5-4-6.
    Anordnung EV AV weiß ich jetzt grad nicht auswendig aber wenn der Mechaniker nen Funken Ahnung hat findet er das raus wenn die Kurbelwelle dreht..

  • ev innen anner ansaugbrücke
    av nach aussen zum krümmer hin.


    und das bei jeder bank.


    das weiß er aber

  • Da hat sich bei Rauli noch ein kleiner Tippfehler eingeschlichen: die Zyndvolge ist 1-4-2-5-3-6.
    Sten, sollte der 2,6er sich so grundsätzlich vom 2,8er unterscheiden? :gruebel: Ich fürchte, Du beschreibst mit Deiner Ventilanordnung gerade die Reihenvierer...

  • wizo???


    die ansaugkanäle innen also auch das einlassventil wo die kanäle enden
    die anderen sind die auslässe.

  • Joa, schon klar, beim pfau6 sind die Ventile alle inner Reihe.

  • die kerzen zeigen immer zum auslaß, ganz einfach!
    ansonsten einfach krümmer ansehn und gucken was dem krümmer am nächsten ist, das ist dann jeweils der auslaß.



    zu dem mechaniker würd ich den karren allerdings nicht bringen, wenn er nicht weiß wie´s geht, warum dann nicht gleich selber machen???
    ist supersimpel, einfach strikt nach anleitung aus´m JHIMS machen und fertig.


    ventile können sogar sinnentleert, zombie und ich

  • Da hat sich bei Rauli noch ein kleiner Tippfehler eingeschlichen: die Zyndvolge ist 1-4-2-5-3-6.


    ups, sorry :whistling:
    das kommt davon wenn man morgens um diese Zeit auf der Tastatur rumhämmert................


    zur Feststellung was EV und AV ist soll der Mechaniker halt einfach die Kurbelwelle drehen und schauen was Sache ist. Die Anordnung ist beim 2,6er nicht bei jedem Zylinder gleich. Da kommst schnell mal ins schleudern wenn nur nach Anweisung gearbeitet wird. Am Besten immer selber schauen würd ich sagen

  • Moin die Herren,


    erst mal Danke für die vielen Infos. Macht mich persönlich aber alles eher wirr. Da lasse ich besser die Finger weg!


    Naja, der Schraubermann wird damit schon was anfangen können. Wollte ihm das nur sicherheitshalber mitgeben, denke schon das er weiß was er macht auch wenn er in der Hauptsache an alten Schweden schraubt!


    Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg

  • da gibt es echt nix kompliziertes dran.
    man nehme:
    -ein jetzt helfe ich mir selbst
    -einen weiten 11er-ringschlüssel
    -blattlehre mit 0,35 und 0,40er-blatt
    -ratsche mit entsprechender nuss um den motor drehen zu können (idealerweise an der lima während man den keilriemen so auf spannung drückt, daß der riemen nicht durchrutscht)
    -kleine 10er nuss mit schlanker verlängerung um die ventildeckel ab zu bekommen
    -kreuzschlitzdreher um den luftfilterkasten zu demontieren



    ist wirklich gar kein hexenwerk, schon gar nicht nach der anleitung aus´m JHIMS

  • Hi,
    könntest auch einem der gefühlten 50 Fordschrauber die aus Hamburg hier vertreten sind persönlich über die Schulter schauen...
    Und neue Dichtungen können beim Zusammenschrauben hilfreich sein(nur Deckeldichtungen) ;)


    LG Ralf
    Achja,änder mal bitte die weisse Schrift,im Basic sieht man,jedenfalls ich ,da kaum was von...

  • hab keine blattlehre, sonst könnten wir das mal nach feierabend machen!
    besorgste eine, kannste mal durchrufen!


    muss ich eh bei meinem haufen auch mal wider machen :-)

  • einfach mal eine kaufen, braucht man immer wieder und kostet so wenig daß sogar ich 3 davon hab.


    und weiße schrift ist das einzig wahre :rock:

  • also die Dichtung liegt schon im Auto!


    50 Fordfahrer aus Hamburg? Kenne hier persönlich keinen einzigen!


    Bekannt sind vom sehen ne blaue MK1 Limo mit schwarzen MB-Rädern, n schwarzes MK1 Coupe in Top-Zustand (gestern das erste mal in der Nähe Rotenbaumchaussee an uns vorbeigefahren) und n silbernes MK1 Coupe mit Ghia-Grill, Vinyldach, tiefer, Rail-Alus.


    Ach ja n weises MK1 Coupe mit PI Kennzeichen hab ich letztes noch von weitem gesehen . . .


    Sonst kenn ich nur noch n paar Knudsen in der Nachbarschaft . . . Die Fahrer scheine aber wohl alle eher Einzelgänger zu sein . . . N Stammtisch oder so was ist mir zumindest nicht bekannt . . .


    So! Werde jetzt mit dem geliebte Blech nach Blankenese an den Strand knattern und mich an den blöden Blicken der oberen 10.000 und Ed Hardy-Volltrotteln ergötzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Elbperle ()

  • Moin,
    wie weit biste denn mit dem Auto? Zeig doch mal n paar Bilder... :)
    (Du warst das doch die den roten gls aus alhorn gekauft hat, oder?)

  • Richtig! Da hat aber jemand aufgepasst! Der GLS steht warm und trocken in der Halle und wartet auf seine Auferstehung. Der Wagen wurde gekauft um ihn vor dem Tode durch Rost und oder unfähige Frefler zu retten, die so was schönes nicht mehr zu schätzen wissen. Da der Wagen ja komplett ist und sogar die Ausstattung Top ist, suche ich so hin und wieder nach Blechschnäppchen (zwei neue original-Seitenteile hab ich schon)


    Zur Zeit ist das nur Feintuning am zz zugelassenen Sommergranni möglich, da ich noch n altes italienisches Blechmofa bearbeite, dass übern Winter leider nicht rechtzeitig fertig geworden ist . . .


    mit nassen und aufgequollenen Fingern aus dem Schleifwassereimer grüßt die Elbperle

  • Den weißen mit PI kennzeichen willste nicht von nahem sehen :evillaugh: resttüv und wartet auf neuen lack! aber ich fahre ich mit würtde. der goldene braucht noch ein wenig


    @mo
    das ding liegt in der halle, 30km :-)

  • Den weißen mit PI kennzeichen willste nicht von nahem sehen :evillaugh: resttüv und wartet auf neuen lack! aber ich fahre ich mit würtde. der goldene braucht noch ein wenig


    Na sieh an, der Herr mit Bart und Hut!


    so schlecht sah der Wagen doch gar nicht aus, unserer ist auch ne Baustelle, hat aber Tüv und fährt sogar mit nem H durch die Gegend. Auch da ist noch n Haufen Arbeit dran. schöne Räder, Lack und Innen . . . Bin trotzdem stolz ein so schönes Stück Fahrzeugtechnischen Kulturgutes zu besitzen und pflegen zu dürfen!

  • ventile können sogar sinnentleert, zombie und ich

    sogar ich bekomme das hin.
    habe sone lehre immer im kofferraum rumschwirren.
    kost echt nix.. 2 eur oder so bei conrad habe ich die gekauft.