Lenkeinschlagsbegrenzung Taunus

  • Ja, die brauchts doch eigentlich nicht. Der Konus der Radmuttern ist da ausreichend. Macht nur die Radmontage leichter.
    Ein Vw Käfer hat so eine Zentrierung z.B. garnicht...

  • nazitüffschergen fahren nunmal drauf ab, keine ahnung warum. ich hab sowas auchnich, wahrscheinlich sind meine felgen einfach zu dumm um zu realisieren, das sie eiern müssten, jedenfalls tun sies nicht, trotz 4 mm spalt zwischen felge und nabe.....

  • Sagen wir mal so,es darf eigentlich keine Felge eiern,die ansich rund ist.
    Wie Pascal schon ausführte macht der Konus oder auch Kugelbund das Rad nur mittig fest.
    Wenn natürlich jemand lange Bolzen mit U-Scheibe und Mutter fährt... :evillaugh: (was heissen soll:Wenn man die Nabenzentrierung so hoch ansiedelt würds ja so funzen)


    Scherz beiseite,man könnte noch ne Lastaufnahme auf die Nabe gelten lassen,weiss nicht wie die Festigkeitsgutachten erstellt werden.


    Dagegen spricht,dass ja normal bei Verschraubungen die Flächenpressung maßgebend ist,nicht die Scherkräfte die ein Bolzen abkann.
    Selbst die Flachbund haben ja eine genaue Führung.
    Z.B.son oller P6 hat nur 3 Radbolzen und Standardmuttis und weder vorn noch hinten ne Mittelzentrierung,lediglich die grossen Motorisierungen und Kombis haben dann 5-Loch Felgen bekommen.
    Mittelloch braucht man zum Auswuchten ;)
    Naben rosten nur am Rad fest.
    Bei Autos mit Bolzen hifts noch nichtmal bei der Radmontage.


    Wenn ich nun ganz genau nachdenke :gruebel: müsste man die Radnabe ein paar mm nach aussen bekommen,wenn man am Achsschenkel ne passende Scheibe hinters Radlager steckt(beide Fahrzeugseiten),soll man ja sicher nicht,könnte man sich aber mal ausmessen,was da noch geht ohne dass es jemand sieht. :uglyzwinker:


    Ausserdem weiss ich,dass sogenannte Anpassungsringe teilweise schnöder Kunststoff waren


    LG Ralf